Bitte um Hilfe: Zyklusblätter, die über den NMT hinaus geführt wurden

Hallo zusammen,

wie ihr wisst, arbeiten wir ja im Hintergrund am Zyklusblatt #pc#putz#schwitz. Im Moment beschäftigen wir uns mit dem etwas vorsichtigen Glückwunsch zur möglichen Schwangerschaft, wenn die Temperatur auch nach dem NMT noch in Hochlage ist.

Die offizielle NFP-Regel lautet, dass die Temperatur 18 Tage nach dem Temperaturanstieg noch in Hochlage sein muss. Wie hoch das genau ist, ist nicht so deutlich. Eigentlich zählt dann alles, was über der Coverline liegt, noch als Hochlage.

Jetzt würde ich mir gern ein paar Blätter von euch anschauen, wie schnell denn die Temperatur in realen Fällen wieder heruntergeht wenn keine Schwangerschaft vorliegt. Und auch wie hoch die Temperatur denn in echten Blättern bleibt, wenn eine Schwangerschaft entstanden ist #kratz?

Wer hat denn ein Blatt, bei dem noch nach dem NMT gemessen wurde? Könntet ihr mir den Link dazu hier posten oder per PN schicken (es reicht auch die Angabe des Startdatums, dann kann ich es mir aus unserem System selbst heraussuchen).

#aha Und schreibt mir bitte dazu, ob es eine Glückskurve ist oder ein normales Blatt ohne Schwangerschaft#aha

Beides ist interessant #winke!

Vielen Dank und viele Grüße

Sabine
urbia-Team

1

Hier meine ganz aktuelle glückskurve: http://m.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1091606/841242?1462195334

Die tempi ist bis heute zw 37,0-37,1

3

Hallo tolex,

danke dir! Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #schwanger! Bestimmt wissen es in deinem Freundeskreis noch gar nicht so viele, so frisch wie das jetzt gerade noch ist! Da fühle ich mich ja geehrt #huepf!

Wenn du willst, schau dir doch mal die urbia-Schwangerschafts-App an:

http://www.urbia.de/apps/schwangerschafts-app

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team

103

Hallo Sabine,
nach der chaotischen Kurve vom letzten Zyklus (hatte ich auch geschickt), gibt es nun von mir eine Glückskurve dazu :-D

http://m.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1093866/848200?1464264854
LG kijo mit Babymaus :-)

2

Kurve in der es nicht geklappt hatte:
http://m.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1091606/837300?1462195576

4

Hallo tolex,

hier geht die Temperatur aber wirklich deutlich herunter, das ist ja geradezu vorbildlich. Auch wenn du dich damals vermutlich nicht darüber gefreut hast, ist die Kurve jetzt für mich zumindest hilfreich.

Und das Baby ist ja jetzt unterwegs #baby!

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team

5
Thumbnail

Hier hat es bei mir auch nicht geklappt , ist erst spät richtig gesunken.

Danach ist die Temperatur wieder gestiegen .

Hatte auch zunächst positiv getestet dann doch negativ #schmoll ... Naja auf ein neues ich hoffe diesen Zyklus habe ich eine Glückskurve.;-)

39

Hallo mimi115,

danke für deine Kurve und viel Glück, dass es bald klappt #klee #schwanger #klee!

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team

6
Thumbnail

Hallo, hier eine Kurve von mir ohne Schwangerschaft. Lg

40

Hallo mucki071008,

danke dir, die Kurven ohne Schwangerschaft kann ich auch sehr gut gebrauchen! Dir für den nächsten Zyklus viel Glück #klee!

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team

7
Thumbnail

Und hier noch eine, wo ich leider richtig veräppelt wurde von der Temperatur. Sie ist erst 6 Tage nach Beginn der Blutungen gesunken.

41

Hallo mucki071008,

stimmt, ganz schön blöd. Aber es kann halt mal vorkommen, dass die Temperatur während der Periode noch in Hochlage bleibt, weil noch Progesteron vom letzten Zyklus im Umlauf ist.

Aber ist ist ja aus urbia-Sicht richtig blöd, dass du da einen (vorsichtigen) Glückwunsch von uns bekommst, obwohl du ja einen negativen Test eingegeben hast.

Das werden wir demnächst besser machen, dann kommst du dir sicher auch weniger veräppelt vor!

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team

8

Hier eine in der es geklappt hat... Ich weiß allerdings nicht ob sie für Dich brauchbar ist, da ich ja nicht wirklich lange weiter gemessen habe.
NMT ist bei mir übrigens ES+12.

Die Schwangerschaft endete leider in einer FG in der 10. Woche.

17

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1088050/821328?1462245920

42

Hallo almostalive6,

danke dir für die Kurve! Und alles Gute für die Geburt - dauert ja nun nicht mehr lange!

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team

9

Hallo, hier auch noch eine wo es nicht geklappt hat.
Liebe Grüße!

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1112348/845245?1462205929

10

Allerdings hatte er da komischerweise keinen Balken für NMT angezeigt (vielleicht ja auch noch interessant für euch...)

43

Hallo kikili1,

danke für die Kurve. Wenn ich jetzt aber hineinschaue, sehe ich die Balken für den NMT. Die Balken kommen eigentlich immer zusammen mit der Eisprungberechnung. Der war ja in dem Zyklus recht spät - vielleicht sind die Balken darum alle ziemlich spät gekommen?

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team

weitere Kommentare laden
11

Wie hoch die Temperatur bei einer SS ist, ist natürlich von Frau zu Frau verschieden. Ebenso wie schnell die Temperatur wieder sinkt. Ich selbst hatte gemischte Zyklen, also mal ist die Temperatur am Tag der Mens schon wieder in Tieflage gewesen und mal erst nach der Mens. Beides ist daher unerheblich für die Feststellung einer SS anhand der Temperatur.

Es zählt nur eine Hochlage von 18 Tagen ohne Eintreten der Mens.

Die Hochlage bleibt soweit ich mich erinner relativ konstant, bis der hCG-Wert im Verlauf der SS wieder sinkt.

44

Hallo cynthis,

du hast völlig Recht. Die Interpretation der Hochlage ist schwierig. Mal kann noch Progesteron im Körper sein, so dass die Temperatur nicht so schnell wieder heruntergeht und noch während der Periode über der Coverline bleibt.

Andererseits ist es so, wenn man immer eine recht kurze Phase zwischen Eisprung und Periode hat (also z.B. eine Hochlagen-Phase von 12--13 Tagen), dann kann es auch ein Hinweis auf eine Schwangerschaft sein, wenn die Temperatur an den Tagen 15-16 noch erhöht ist.

Es ist also recht individuell und daher schwer in eine allgemeingültige Regel zu fassen.

Wir werden vermutlich diesen "Temperatur-Hochlage"-Hinweis erst etwas später ansetzten als bisher. Die meisten Frauen haben dann schon einen Schwangerschaftstest versucht. Darum wird dieser Hinweis zukünftig vermutlich eher selten zu sehen sein.

Dafür wird der Glückwunsch bei einem positiven Test im neuen Blatt zuverlässig kommen #pro!

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team

12

Hallo
Hier hat es nicht geklappt

Weil die blutung sehr leicht war und über CL habe ich lange parallel zum neuen ZB eingetragen

http://m.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1112559/847064?1462212213

45

Hallo tschaess,

schön, mal eine Kurve zu sehen, mit so vielen Werten nach der Periode. Danke dir!

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team