Fragen über Fragen,Es zu früh und verdacht auf Gelbkörperschwäche ????

Eintrag vom 20.04.2016 15:23

Hallo ihr Lieben! Ich fange mal damit an,dass ich mir noch ein Kind wünsche (ich bin bald 32) Mein alter stresst mich schon,habe irgendwie das Zeitdruck gefühlt. Am 1.12.2015 habe ich nach drei Monaten die Dreimonatsspritze abgesetzt und auch schon im selben Monat meine Periode und laut Ärztin auch einen Eisprung gehabt. Mein Zyklus hat sich noch nicht 100% wieder eingespielt und habe ab zwei Wochen vor meiner Periode heftig mit pms zutun,kenn ich so nicht von mir. Bin deswegen am 12.04 bei meiner Ärztin gewesen,die meinte ich hätte vor zwei tagen meinen ES gehabt ???? Meine Periode hatte ich aber am 2.04 ,wie kann das sein ? Ist das nicht viel zu früh?? Habe Mönchspfeffer bekommen und mache mir nur noch Sorgen,jetzt nicht nur wegen meines alters sondern wegen dem ES der so früh war und der verdacht auf Gelbkörperschwache ??? Danke für's lese,musste das mal loswerden und vielleicht kennt sich einer etwas aus ?? Lg

1

Sorry,bald 33.

2

Hallo
Auch bei mir Verdacht auf gelbkörper Schwäche (30) und habe auch möpf empfohlen bekommen. Habe das mitten im zyklus angefangen und jetzt bin ich fünf Tage drüber aber sst negativ. Habe gelesen dass möpf schon mal for Monster Zyklen verantwortlich ist.

Der eisprung kann sehr früh sein oder sehr spät das soll das möpf halt irgendwie einpendeln. Bin mal auf die Antworten gespannt würde mich auch interessieren.
Lg

3

Hey Ihr zwei. :-)

Die erste Zyklushälfte kann unterschiedlich lang sein. Das passiert immer mal.

Was aber möglichst mind. 12 Tage lang sein sollte, ist die zweite ZH, in der auch der Gelbkörper gebildet wird (aus dem Follikel aus dem das Ei gesprungen ist). Dh meines Erachtens kann man an einer kurzen ERSTEN ZH keine Gelbkörperschwäche erkennen.

Ihr solltet Euren ES bestimmen um das festzustellen. Am besten mit Basaltemperatur messen (morgens vor dem Aufstehen am besten vaginal mind drei Minuten lang messen - auch nach dem piepton weiter messen!). Daran könnt Ihr sicher feststellen, wann Euer ES War und wie lang Eure zweite ZH ist. Ein Verdacht auf GKS besteht, wenn die zweite ZH sehr kurz ist also weniger als zehn Tage und (da bin ich mir nicht sicher) keine richtige, andauernde Hochlage zu erkennen ist.

Andere Methoden um Euren ES in etwa zu bestimmen: beobachtet Euren Zervixschleim (bei Spinner oder wässrig steht er meist kurz bevor), notiert Euch den Mittelschmerz und/ oder macht Ovus.

Ob bzw wann Euer ES aber tatsächlich war und ob die zweite ZH zu kurz ist und evtl eine GKS vorliegt, ist aber im Grunde nur aussagekräftig mit einer Tempikurve.
Ovus zeigen zb nur den lh-Peak VOR dem ES an, aber nicht, ob das Ei wirklich gesprungen ist.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein bißchen weiterhelfen ;-)

weitere Kommentare laden