Temperatur messen - HILFE! Was genau muss ich tun?

Ich habe grad beschlossen, ich fange jetzt im 14. ÜZ mal mit dem Temperatur messen an. Was muss ich genau tun? Was muss ich beachten? Brauche ich ein spezielles Thermometer?

Das einzige was ich weiß ist, dass man dadurch erst nach dem Eisprung an der Temperatur erkennt, dass es gesprungen ist #rofl ansonsten habe ich KEINE AHNUNG!

Bitte Mädels - #schein helft mir #herzlich

1

Hey #winke

Ich messe jetzt seit 1 1/2 Zyklen und komme super zurecht.

Du braucht ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen und es empfiehlt sich dass du sich entscheidest ob du Vaginal o. Anal misst.
Oral ist nicht immer ganz korrekt bei einigen.

Ich messe vaginal.
jeden tag um 6 klingelt mein Wecker, ich nehme das Thermometer unter die Decke, führe es ein und halte mich dann bisschen döserich wach ca 3-4 Min.

Das piepen hört man unter der Decke nicht, mein Partner wird nicht wach.

Weil ich neugierig bin schaue ich dann mit Handylicht kurz drauf (Hat aber n Speicher für die letzte Messung).

Dann stehe ich entweder zur Arbeit auf o. schlafe weiter wenn Wochenende ist.

Es ist wichtig dass du wenn du aufwachst nicht erstmal noch Strecken und Räkeln genießt, dass kann die Temperatur verfälschen.

Man sollte auch wenigsten 1 o. 2 Stunden geschlafen (geruht) haben damit es aussagekräftig ist.

Das ist bei manchen Leuten auch mal anders, dass sie eine sehr stabile Temperatur habe, dass musst du bei dir dann ausprobieren.

2

Okay, super! Danke dir.

Und die Temperatur trage ich in den Zykluskalender hier dann einfach ein und der Rest passiert von alleine? :-D

Ich hab echt keine Ahnung :)

6

ja genau.

du trägst deine Daten einfach hier ein.

nach ein Paar Daten kommt irgendwann dann von allein der Balken das ES gewesen ist und wann die MES kommen sollte.

Du kannst auch deine Tests dokumentieren und deinen ZS eintragen.

Meine ZB in meine VK müssen zu sehen sein, kannste ja mal gucken.
Habe nach einsetzen der Mens nur für mir aus Neugierde sowohl im alten wie auch neuem ZB eingetragen

weitere Kommentare laden
3

Sehr gut und anschaulich erklärt von Tschaess, finde ich! #pro

Ich würde nur noch ergänzen, dass du im Laufe des Zyklus zunächst eine Phase mit niedrigerer Temperatur hast, die Tieflage (TL), dann beim Eisprung die Tempi sprungshaft ansteigt und sich (hoffentlich) in Hochlage (HL, normalerweise mind. 0,2° über CL) einpendelt. Aus der Tieflage berechnet sich die Coverline (CL), sie ist eigentlich nur ein Durchschnittswert, der dir helfen soll, deinen ES und die HL zu erkennen. Nähert sich die Mens, sinkt die Temperatur wieder, bei manchen Frauen auch erst, wenn die Mens schon da ist. Dann gehts von vorne los. #sonne

4

aber die Eintragungen kann ich über die App nicht machen, oder? Sondern nur über die Web-Version, richtig?#kratz

5

Ich hab die app gar nicht installiert #hicks sondern nutze nur die WEbversion... aber das, was ich geschrieben habe, musst du gar nicht eintragen, du trägst nur die WErte ein und der Rest ergibt sich von selbst, drei Tage nach ES trägt dir das System sogar den ES-Balken und die Coverline automatisch ein. Hab ich nur geschrieben, damit du weißt, welcher Tempiverlauf dich ungefähr erwartet... Ohje, verwirren wollte ich dich nicht! #hicks

weitere Kommentare laden
14

Kurze Ergänzung zu Tschaess:

Es reicht nicht aus 1-2 Stunden zu ruhen.
Eine Schlafphase von 5-6 Stunden wird vorausgesetzt, da nur dann eine ausreichende Ruhezeit für den Körper vorliegt. Und es sollte zusätzlich die normale Schlafzeit sein. Also nicht Nachmittags hinlegen und dann messen, wenn man sonst normal nachts schläft.

16

okay, danke dir!