OAT Syndrom und FSH 21.3

Hallo, mein Mann hat OAT Syndrom mit 1% lebenden Spermien. Nach diesem Schock wurde er zur Blutuntersuchung geschickt und sein FSH wert liegt bei 21,3. Habe gelesen, dass das auf geschädigtes Gewebe hinweist. Jetzt wurde er zum Andrologen überwiesen. Wir sind total am Ende. Ich bib nur noch am Weinen. Und mein Mann, naja er redet nicht, er geht ganz normal zur Tagesordnung über. Habe grosse Angst, dass wir diese Krise so nicht bewältigen. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen? Was soll ich boss machen?

1

Ich kenne mich zwar nicht damit aus... Schreib dir aber trotzdem mal... Kann man beim Mann nicht auch mit Hormontabletten arbeiten..? Kam es zufällig bei einem SG raus?? Es gibt bestimmt auch dafür Hilfe wie bei Frauen auch! Ich dtücke dich! Kopf hoch!

2

Danke für deine Antwort.
Wir versuchen schon seit längerem schwanger zu werden. Nachdem bei mir nix auffälliges gefunden wurde, hat meine Frauenärztin das Spermiogramm empfohlen. Und dann die erst Schocknachricht - OAT Syndrom und jetzt noch der zu hohe FSH Wert. Die Frauenärztin meinte, dass anhand der Befunde die Möglichkeit ein Kind zu haben sehr vermindert ist.#heul Das sagt doch schon alles, oder?
Mein Mann wartet jetzt auf einen Termin beim Andrologen, mal schauen was dieser dazu sagt.#zitter
Die Situation zwischen mir und meinen Mann ist echt total komisch, absolute Funkstille, er redet nicht über die neuen Situation, über eventuelle neue Wege (Insemination oder Adoption). Und dieses Schweigen macht mich total fertig. Irgendwie ist jegliche Intimität verloren gegangen. Kann unsere Beziehung diese Last aushalten? Ich habe Angst.

3

Ich kann dich da sehr gut verstehen! Vermute er muss mit sich da erst mal selbst klar kommen... Gib ihm paar Tage u suche dann das Gespräch ! Ich denke eine Möglichkeit gibt es mit Sicherheit immer! Denke der nächste Schritt ist eine Kiwu Klinik zu Beratung nach dem Termin bei der Andrologin! Haben die Blutabgenommen und es dadurch fest gestellt ? Weiß man eine Ursache? Also Übergewicht .. Schilddrüse? Hat das damit was zu tun?? Kenne mich damit leider nicht aus...?

weitere Kommentare laden
4

Hallo meine Liebe,
fühlt dich erst mal umarmt. Ich kann deinen Schock total verstehen. Bei uns war es ganz änhlich. Die Diagnose kam im Januar. Mein Freund hat nur 1% normal geformte und kein richtig bewegliches:-( Ich war die ersten zwei Monate nach dieser Erkenntnis auch total fertig. Und mein Freund redet auch nicht darüber. Schiebt alle Termine auf und ich muss eher alleine damit klar kommen. Ich bin aber auch ein ganz anderer Typ,um damit umzugehen. Mein Freund ist da sehr rational. Mitlerweile können wir ein bisschen darüber reden. Aber er fühlt sich schnell überfordert. Auf Grund dessen hab ich alles etwas in die Hand genommen. Wir haben jetzt bald einen Termin in der Kiwu. Hätte ich gewartet,dass das durch meinen Freund passiert,könnte ich mir ein Kind direkt abschreiben. :-) vielleicht solltest du ihm den Vorschlag machen,sich mal an den runden Tisch zu setzen. Also einmal Klarheit schaffen,auch bezüglich der Frage,wie es weiter geht und ob er auch darüber sprechen möchte. Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben,nicht zu drängeln. Ich glaube,hätte ich mich nicht etwas zurück genommen,hätten wir und ständig in die Haare gekriegt. Mit dem FSH kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen. Ich denke aber,sobald sie eine Ursache gefunden haben,ist das schon mal gut. Damit kann man arbeiten. Bei meinem Freund is alles gut. Und trotzdem sind die Spermien so schlecht.

Ich weiß es ist schwer,aber verzweifel nicht. Dein Mann wird ein bisschen brauchen. Nutzer Du doch schon mal die Zeit,dich nach einer Kiwu umzuschauen. Die bieten auch oft Infoabende an. Vielleicht kannst bekommst du deinen Mann ja dazu,mit Dir dort hinzugehen.

Lg

7

Danke für deine Antwort, ich glaube deine und meine zweite Hälfte ticken ähnlich #schwitz.
Wurden bei deinem Mann die Hormonwerte nicht getestet? Hat er dann auch OAT? Warst du bei seinen Untersuchungen dabei? (ich musste nachher alles aus ihm rausquetschen) Mich würde interessieren ob eine Icis mit den Werten meines Mannes möglich ist.
Hab jetzt einen kostenlosen Telefon - Beratungstermin beim Dr. Zech. Dort erfahre ich hoffentlich genauers.
Wann habt ihr den Termin in der Kiwu? Hast du den selbst vereinbart oder wird man dorthin überwiesen?

Lg

8

Ja,ich musste das auch in die Hanf nehmen. Der Urologe hat meinem Freund am Telefon nur gesagt,dass die Spermien "außerhalb der Norm" liegen. Damit war er dann erst mal zufrieden. Ich nicht. Hab mir die Ergebnisse beim Arzt geben lassen. Raus kam dann ein ORT 3 Syndrom. Zudem ist mein AMH Wert total erniedrigt. Also nicht mehr all zuviel Zeit. Da der Termin in der Kiwu steht,hat er sich noch kein Blut abnehmen lassen. Das machen die dort dann ja eh alles nochmal. Mit einem OAT kann man eine ICSI machen. Man braucht dafür ja nur ein paar lebende Spermien. Bei uns wird es bestimmt auch darauf hinaus laufen. Bin mal gespannt. Nächsten Montag ist unser Termin.

Unsere Männer scheinen wirklich ähnlich zu sein. Oder typisch Mann:-)Frau will gleich alles wissen und selbst erforschen,der Mann wartet lieber bis zum nächsten Arzttermin und "guckt dann mal,was der Arzt so sagt" ;-p

weitere Kommentare laden
10

Hey erstmal Kopf hoch. Wir sind in einer ähnlichen Situation. Diagnose Azoospermie, d.h. es wurden bei meinem Partner leider gar keine Spermis gefunden, auch keine toten... rein gar nix und das nach 13 ÜZ. Naja der FSH-Wert war erst beim16, jetzt ist er auf 12 runtergegangen. Wir sind direkt in die KiWu-Klinik gegangen und schauen jetzt weiter. Wir warten nun auf das Ergebnis der Humangenetik (dauert leider 4 Wochen von der Blutentnahme bis zum Ergebnis) und ein zweites SG zur Kontrolle. Die Wartezeit ist schlimm... aber es kommen sicherlich auch wieder bessere Tage und die Hoffnung haben wir noch nicht aufgegeben. Lass dich mal drücken.

Ich denke für unsere Männer ist es auch schlimm. Sie trauern irgendwie anders, nicht so direkt und offen wie wir Frauen, aber sie fühlen sich gleichzeitig schuldig an der ganzen Trauer und auch noch minderwertiger, weil sie nicht in der Lage sind, ein Kind zu zeugen. Das muss für Männer sicherlich auch sehr schlimm sein. Wir haben das so gelöst, dass wir sehr offen miteinander reden. Und wir haben gleich nach der Diagnose die engere Familie eingeweiht. Das war unglaublich entlastend und ich hätte es anders glaube ich nicht so einfach durchgestanden. Auch meine Eltern hatten 7 Jahre Kinderwunsch und sie sind irgendwie die einzigen, die uns verstehen können. Ist irgendwie eine komische Situation, mit meinen Eltern über unser so gut gehütetes Geheimnis Kinderwunsch zu sprechen, aber ich bin sehr dankbar, dass wir einen Ansprechpartner gefunden haben, dem wir alles anvertrauen können.

Habt ihr eure Familie denn eingeweiht? Ich meine das muss jeder selbst entscheiden und v.a. der Mann sollte damit einverstanden sein. Aber geteiltes Leid ist halbes Leid. Und das stimmt auf jeden Fall.

Ich wünsche euch viel Glück!!!

12

Hey,

ich find es ganz toll, dass ihr über das Thema offen sprechen könnt, das würde ich mir auch wünschen. Leider will mein Partner mit niemanden darüber sprechen, auch nicht mir mir. Ich habe trotzdem 2 Vertrauenspersonen in die Situation eingeweiht, beste Freundin und meine Mama, damit wenigstens ich mit jemanden reden kann und nicht platze. Der FSH Wert ist gesunken? Wie kann das sein? #kratz Dachte der Wert kann nicht sinken? Hat er irgendwelche Medikamente bekommen? Ein 2 Spermiogramm wurde uns bis jetzt nicht empfohlen. Ist schon komisch, bei jeder Arzt hat eine eigene Vorgehensweise.....
Alles alles Gute #blume

14

Gut, dass du wenigstens mit jemandem reden kannst. Ich finde das entlastet sehr. Vor allem muss man sich dann nicht ständig erklären. Von unseren Freunden ist nur einer eingeweiht. Er hat aber wirklich sehr gut reagiert und nun müssen wir ihm wenigstens kein Theater vorspielen. Vielleicht ist dein Freund irgendwann auch so weit, dass er mit jemandem reden möchte. Gib ihm etwas Zeit - es scheint, dass die Männer wirklich ganz anders mit dem Thema umgehen...

Nun zum FSH-Wert. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass der FSH-Wert gesunken ist, weil auch dieser sicherlich in natürlichen Grenzen schwankt. Die eine Blutabnahme war morgens, die andere abends. Ob es nun daran liegt, konnte ich den Arzt noch nicht fragen, da wir erst wieder einen Gesprächstermin im Mai haben. Bis dahin haben wir auch das Ergebnis vom Andrologen und auch vom zweiten SG. Das steht im April nämlich auch noch an. Ansonsten hatte ich gelesen, dass auch ein steigender Testosteronwert den FSH-Wert senken kann, so nach dem Motto "die Keimdrüsen haben die Nachricht erhalten". Und der Testosteronwert (an der unteren Grenze) ist tatsächlich etwas gestiegen. Ob das für die Spermienproduktion etwas bedeutet, kann ich leider nicht beurteilen. Ich werde aber den Arzt ein Loch in den Bauch fragen und melde mich dann gerne hier zurück. Anonsten habe ich meinem Freund folgendes aufgetragen: Johannisbrotsirup, jeden Tag Orthomil fertil (ich glaube das heißt so...), etwas Krafttraining, Jogging... vom Speiseplan gestrichen wurden Kaffee und Bier (beides weil sie sich ungünstig auf den Testosteronwert auswirken sollen). Naja, wir lassen nichts unversucht...