Erfahrungen Muttermund abtasten?

Guten Morgen :)

Eigentlich wollte ich es darauf ankommen lassen mit den Nachwuchs, aber desto mehr Tage vergehen, umso interessanter finde ich die ganzen Veränderungen im Körper. Aber ich habe so gut wie keine Ahnung von Muttermund, wie er sein soll während des ES oder davor.

Soweit ich das im Internet lesen konnte, soll er während des ES weit oben und sehr weich sein.

Frauen beschreiben aus eigenen Erfahrungen, dass er auch unten sein kann.

Was ist nun richtig bzw. wie ist es bei euch?

1

Ich denke ein richtig oder falsch gibt es da nicht - jeder Körper ist und reagiert anders ;) also bei mir war der Muttermund am Eisprung weiter unten, weich und geöffnet. Bei vielen steht er aber eher hoch... Nach ein paar Zyklen lernt man seinen Körper aber gut kennen und beurteilen :)

2

Hallo :-)

Dann schreib ich dir mal, wie sich mein Muttermund im Laufe des Zykluses verändert :-)

Zu meiner Periode ist er sehr weit vorne/unten. Da ich eine Menstruationstasse verwende, spar ich mir das Abtasten. Ich merke, dass die ersten drei Tage diese an den Muttermund anstößt. Danach wandert er langsam nach oben/hinten.
Nach meiner Periode, ca vier bis fünf Tage nach Beginn des neuen Zykluses, ist der Muttermund gut zu ertasten. Ohne viel Anstrengung komme ich hin. Dann ist er in etwa so fest, wie eine Nasenspitze.
Sobald es auf den Eisprung zu geht, wandert er nach oben/hinten. Je näher ich an diesem bin, ist mein Muttermund kaum mehr zu erreichen und die Oberfläche ist fast so weich wie die Scheidenwände. (Man merkt schon, dass es der Muttermund ist, da beim Ertasten die Oberfläche nicht ganz so nachgibt, wie die Scheidenwand)
Zeitgleich beobachte ich meinen Zervixschleim. Da ist auch eine sichtbare Veränderung. Zum einen wird der Schleim mehr und die Konsistenz verändert sich. Zuerst ist er etwas Klumpig und weißlich und dann wird er durchsichtiger. Leider wird mein Zervixschleim kaum spinnbar, sondern nur leicht ziehfähig.
Wenn der Eisprung vorbei ist, kommt der Muttermund wieder nach unten/vorne, so das er wieder besser ertastbar ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :-)
LG

3

Vielen lieben Dank für eure Antworten, hat mir auf jeden Fall weiter geholfen:)

Ich wollte nur noch nachfragen, was eine Menstruationsstraße ist? Habe das noch nie gehört.

4

Eine Menstruationstasse verwendet man zu seiner Periode. Sie fängt das Blut auf und kann bis zu 12 Stunden eingeführt bleiben. Im Gegensatz zum Tampon trocknet sie die Scheide nicht aus und es besteht auch nicht die Gefahr an dem toxischen Syndrom zu erleiden.
Man führt sie ein wie einem Tampon und leert sie nach einiger Zeit aus, spült mit klarem kalten Wasser nach und kann sie wieder einführen.

Google mal danach. Ich finde, es ist hygienischer und man spar viel Geld damit. Außerdem entsteht kein Abfall, dadurch das man die Tasse 10 Jahre verwenden kann.