Und wenn der Kinderwunsch nie aufhört?

Hallo zusammen,
mein Mann wollte eigentlich nie Kinder haben. Jedenfalls so mit Mitte 20. Als er dann Mitte 30 war und ich immer wieder gedrängt habe, dass er sich jetzt entscheiden muss, hat er gesagt, dass er bereit wäre für ein Kind. Aber nur eines. Unser Sohn ist jetzt 2,5.

Etwa ein Jahr nach der Geburt war mein Kinderwunsch wieder massiv. Sogar noch viel viel viel stärker als beim 1. Kind denn ich wollte keinesfalls ein Einzelkind haben. Das war plötzlich für mich völlig klar, dass er einen Bruder oder eine Schwester braucht und das so einfach nicht geht. Nach ewigem Hin und Her war mein Mann bereit und ich bin nun wieder schwanger in der 30. ssw. Wir freuen uns sehr. Ich habe auch meinen Mann nie gezwungen, ich habe nur gesagt, wenn mein Wunsch so stark war, dass ich es nicht ausgehalten habe und im Notfall hätte ich auch akzeptiert, dass er für sich ein anderes Leben möchte und wir hätten uns trennen möchten. Ich würde auch niemals meinem Mann ein Kind andrehen, das muss eine gemeinsame Entscheidung sein, nur dann ist es schön und fühlt sich richtig an. Er schwebt jetzt auch wieder auf Wolke 7 mit mir wenn er beim US dabei ist und wir freuen uns riesig. Sein großer Sohn ist sein Ein und Alles.

Aber woher weiß ich, dass dieser furchtbare (so nenne ich es jetzt einfach mal, weil es einen so quält, finde ich) Kinderwunsch nun vorbei ist und ich damit "zufrieden" bin? Ich habe derzeit richtig Angst, dass es wieder so wird. Dass ich wieder hier stehe in einem Jahr und es mich innerlich fast zerreißt, weil ich ein drittes Kind möchte. Mein Mann würde das niemals wollen, er hat schon gesagt, es reicht ihm einfach und wir haben in unserem Haus auch keinen Platz mehr.

Trotzdem frage ich mich: Was tut man wenn der Wunsch nie abstirbt? Kann ich mich drauf verlassen, dass es jetzt einfach aufhört nach der Geburt?

1

Hallo

Ich glaube deine Frage gehört eher ins Schwangerschaftsforum denn hier tummeln sich Hibblerinnen welche den KiWu verspüren und bei welchen es (noch) nicht/wieder geklappt hat.
Liebe Grüsse und alles Gute für die restliche Kugelzeit :)

2

Hoppla, ich dachte, weil das hier Kinderwunsch heißt...Sorry

4

Stimmt auch wieder :) sorry ich dachte mir weil du schon ss bist...war etwas verwirrt.

Leider kann ich dir die Frage nicht beantworten da ich nach einer FG auf Baby Nr 1 warte.

Liebe Grüsse

weitere Kommentare laden
3

Hm schwer zu sagen ohne zu wissen was dann ist, ich wollte immer 2 Kinder, hab einen Sohn 16 Monate und gerade bin ich eher so das ich kein weiteres mehr will, klar denke ich wehmütig an alles zurück und bin traurig teilweise das es vorbei ist, aber sieh doch mal so du hast noch viele Jahre Momente mit deinen beiden die sicher auch toll sind auch wenn für dein Mann jetzt der Kiwu beendet ist......Warte ab vielleicht willst du nach der >Geburt und einem Jahr gar kein weiteres ;-)

7

Bedeutet denn Kinderwunsch, für die meisten nur ein BABY zu wollen? Das hört sich etwas so an, weil du auch schreibst, dass "du teilweise traurig bist, dass es schon vorbei ist". Aber Kleinkinder und Schulkinder sind doch auch was ganz tolles? Wenn sie mobiler sind und man richtig was unternehmen kann. Es ist doch nicht nur die Babyzeit schön?!

6

Hallo!
Ich würde erst mal abwarten...
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Mit 40,5 üben wir jetzt fürs 2., deshalb könnte sich die Sache bei uns von selbst erledigen...
Bekomme erst mal das 2., dann kann man ja sehen wie es weitergeht.
LG