Temperatur? Messe ich falsch?

Hallo ihr lieben,

Mache ich bei der Temperaturmethode was falsch, oder hatte ich diesen Monat keinen Eisprung?

Ich versuche immer morgens nach dem Aufstehen bzw noch im Bett meine Temperatur zu messen. Ich lege mir das Thermometer unter die Zunge. Aber meine Temperatur geht aber irgendwie runter. Hat das was zu bedeuten, oder kann ich trotzdem noch gefruchtet haben?
Ich fühle mich diesen Monat irgendwie Positiver und zufriedener als sonst und habe schon das Gefühl das es geklappt haben könnte.

Liebe Grüße

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1113938/846993

1

Man sollte eher vaginal oder rektal messen (3-5 Min.), oral ist nicht wirklich auswertbar!

3

Im Internet stehen alle 3 Varianten: prall, vaginal und rectal. Nur unter den Achseln sollte man es nicht machen, zu ungenau

4

Das stimmt nicht! Man kann auch oral messen und das machst du auch richtig. Unter die Zunge legen. Wichtiger Hinweis könnte sein, es VOR dem Aufstehen zu machen. Danach kann die Temperatur verfälscht sein. Und zweiter Tipp: immer drei Minuten messen. Auch wenn du n Digitalthermometer hast, das nach 30 Sekunden schon piept. Es misst dann trotzdem noch weiter.

weitere Kommentare laden
2

Nach den Uhrzeiten auf deinem Blatt, misst du sehr unterschiedlich. Versuch immer die gleiche Uhrzeit. (mein Wecker rappelt daher auch am Wochenende um 5:45)
Ein absacker könnte nur ein östrogenabsacker sein....
Was misst du zur Temperatur noch? Um.diese aussagekräftig auswerten zu können, sollteman noch einen 2. Wert beobachten. Also zs, ovus etc.

5

Nicht prall sonder oral *lach*

6

Ich nehme die Temperatur eigentlich nicht als ausschlaggebendes. Ich messe mit Ovu's und beobachte meinen Zs, das merke ich ziemlich deutlich. Fühlt sich manchmal so an als ob ich in die Hose gemacht habe.

Diesen Monat wollte ich aber zusätzlich noch die Temperatur beobachten.

9

;)
Ich drück die Daumen liebes

:)

10

Ich habe vaginal gemessen war für mich das sicherste Anal geht auch aber da messe ich bei meinen Kindern eher Fieber :D

11

Ich finde messen oder der Zunge nicht so toll, weil man auch mal mit offenen Mund schlafen könnte.

12

1. Messort und Messdauer

Ihr könnt die Basaltemperatur oral, vaginal oder rektal messen.

Definitiv nicht geeignet als Messort sind das Ohr und die Achselhöhle.

Bei oraler Messung gilt nach Empfehlung der NFP AG eine Messdauer von rund 5 Minuten, bei vaginaler oder rektaler Messung reichen drei Minuten.

Die Temperatur wird bei oraler Messung etwas niedriger sein als vaginal/rektal, denn der Messort ist ganz einfach weiter entfernt von der Körpermitte.

Außerdem ist die orale Temperatur störanfälliger (z.B. schlaft ihr mal mit offenem Mund, und schon ist die Temperatur niedriger als sonst).

Wenn ihr oral messt und eine sehr unruhige Kurve damit bekommt, ist ein Umsteigen auf vaginale oder rektale Messung empfehlenswert. Meist wird die Kurve dadurch ruhiger.

Der Messort sollte jedoch nicht innerhalb eines laufenden Zyklus verändert werden, sondern nur zu Beginn eines neuen Zyklus. Anderenfalls ist die Kurve evtl. nicht mehr auswertbar.

Manche Frauen erreichen auch mit einer kürzeren Messdauer eine schön auswertbare Kurve. Ob ihr zu diesen Frauen gehört, müsst ihr selbst herausfinden.

Dafür benötigt es jedoch einiges an Erfahrung. Wer mit NFP neu anfängt, sollte sich unbedingt an die regelkonforme Messdauer halten. Erst wenn ihr euren Körper und euren Kurvenverlauf besser kennt, könnt ihr gut einschätzen, ob eine kürzere Messdauer das Ergebnis beeinflusst oder nicht. Das wird aber ein paar Zyklen dauern.