PCO-SYNDROM und Kinderwunsch..

Hallo ihr lieben..
Ich bin neu hier. Hab mich eben registriert da ich einfach kopfmäßig keine Ruhe bekomme.????
Man lest soviel im Internet aber mir helfen eher persönliche Erfahrungen weiter.
Ich habe PCO und möchte Anfang nächsten Jahres mit der Kinderplanung beginnen. Nun liest man negativ sowie positive Sachen..
Ich habe Angst nie schwanger zu werden.
Dass es niemals klappt..
Deswegen bitte ich um eure Erfahrungen von denjenigen die auch unter der Erkrankung leiden ob ihr schwanger wurdet , wie ihr schwanger wurdet und Wielange es gedauert hat..

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas besser helfen und vielleicht die Angst nehmen..

????????

1

Heyy ich habe pco 2012 habe ich geheiratet und wollte dann schwanger werden es hat 5 monate nicht funktioniert bin dann zum fa gegang nach mehrere untersuchungen stellte sich raus das ich pco habe und die periode unregelmäßig ist meine fa hat mir agnus castus verschrieben nach 2 monaten wurde ich schwanger bei meiner jetzigen schwangerschaft habe ich wieder agnus castus genommen hat aber leider nicht gebracht die periode wollte nicht regelmäßig werden nach mehreren untersuchungen hat sie mir metformin verschrieben und clomofien und wurde nach 2 monaten schwanger aber so ohne medikente wäre ich wohl nie schwanger geworden :) ich hoffe es hat dir weiter geholfen

6

Das hört sich doch gut an :-) das beruhigt mich etwas. Ich hatte einfach angst dass ich garnicht schwanger werden kann. Aber bei dir hat es ja auch super schnell geklappt.

Danke für deine schnelle und beruhigende Antwort :-)

2

Hallo
Ich kann dich vol verstehen bin auch in der selben situation

Ich gehe nächsten freitag zum frauenarzt weil ich gerne schwanger werden wil

Sind deine mens auch 2 wochen lang

Seit ich den frauenmanteltee nehme ist mein zyklus sehr regelmässig aber einfach lange blutungen

Ich werde dich sonst nächste woche informieren was die frauenärtztin gesagt hatt.
Sory wegen meinen rechtschreib fehler

5

Huhu :) ich nehme momentan noch die pille und soll sie auch durchnehmen.

Ich setze sie erst im Januar ab weil wir dieses Jahr noch das Haus renovieren und deswegen erst nächstes Jahr anfangen wollen zu üben. Ich drücke dir die Daumen du kannst ja mal schreiben was er dazu gesagt hat :-)

3

Hey...ich habe auch PCO. Es gibt verschiedene Ausprägungen. Ich hab es nicht sehr stark und auch keine Insulinresistenz, sowie kein Übergewicht, was ja oft bei der Erkrankung zutrifft.
Sobald Kinderwunsch besteht, sollte man sich gesund ernähren und Sport treiben. Das mal vorab. ;-) Die meisten FAs raten zu Clomifen. Das ist ein Hormon was die Eizellreifung fördert. Ich habe Metformin bekommen. Ist eigentlich ein Diabetes Medikament und nicht offiziell bei PCO zugelassen von daher muss man es selber zahlen aber bei mir hat es geholfen. Man muss es langsam einschleichen, da es am Anfang zu starken Verdauungsbeschwerden kommen kann. Die Mühe lohnt sich jedoch.
Ich begann Oktober 14 mit der Einnahme und wurde im Januar 15 das erste Mal ss. Verlor es leider in der 7. SSW wieder. Dann wurde ich im Oktober wieder ss und es ging alles gut.
Ich würde mir an deiner Stelle einen guten FA suchen, der dich gründlich durchcheckt v.a. hormontechnisch und wichtig: nicht stressen lassen. Hinzu kommt ja auch noch dass bei deinem Freund/ Mann ebenfalls alles tutti sein sollte.

Ich bin übrigens schon fast Mitte 30 und bin trotz PCO relativ schnell ss geworden.
Das wird schon. Alles Gute für dich.

Liebe Grüße Annika mit babyboy inside 29.SSW

4

Vielen Dank für deine Schnelle antwort. Bei mir wurde das nur im ultraschall festgestellt aber meine laborwerte waren alle unauffällig bis auf die Schilddrüse da bin ich jetzt aber gut eingestellt.

Ich werde mich dann auf die Suche nach einem guten Facharzt machen und mich schon beraten lassen. Schön dass es bei dir so schnell geklappt hat :-)

7

Hallo, ich bin Michelle und auch neu hier.
Mir ergeht es leider ähnlich :(
Generell muss ich leider sagen, dass ich überhaupt kein geduldiger Mensch bin und es auch zunehmend an meiner Psyche kratzt.
Wir haben seit 1.5 Jahren einen kinderwunsch ... bin schon Patientin in einer Ki Wu Klinik und fühle mich dort auch gut aufgehoben!

Dort wurde PCO diagnostiziert... ich bin 28 leicht Übergewichtig mit Insulinresistenz und vielen Zysten an beiden Ovarien
Ich habe begonnen "clavella" einzunehmen was von uns liebevoll Babypulver genannt wurde, doch das hat leider nicht geholfen... habe leider überhaupt keine Menstruation deswegen wurde mir eine Eileiterdurchgängigskeitprüfung durchgeführt (positiv getestet) danach hatte ich eine Blutung, doch seit dem Ebbe
Seit 4 Wochen nehme ich nun Metformin ein, das soll laut Ärztin die vortherapie sein für clomifen

Am 18.4 hebe ich wieder einen Termin ...
Ergeht es euch auch so?

weiteren Kommentar laden
9

Huhu,

witzig :-) du könntest ich sein.
Heiße Catharina, habe die gleiche Erkrankungen, pco, schildrüse, übergewicht + insulinresistenz (wurde das bei dir gecheckt?) etc pp.
Habe auch 13 kg abgenommen und bin dann spontan schwanger geworden :-D
Kam sehr überraschend, hatte clomi schon daheim und wollte nur warten bis der neue zyklus beginnt;-)

Du siehst es geht auch so, lass den kopf nicht hängen und entspann dich (das war glaube ich meine geheimwaffe#winke)

LG Cat

10

Das ist ja echt witzig :-)
Also bei mir wurde das im ultraschall festgestellt und bei den Hormonen war alles in Ordnung bis auf die Schilddrüse aber da wurde ich auch eingestellt.. Wir wollen ja erst im Januar mit dem üben beginnen aber mir macht das alles immer Angst was man so im Internet liest :-(

Dir herzlichen Glückwunsch und alles gute für die Schwangerschaft ????

11

Danke dir :-) Die Schwangerschaft ist jetzt schon 3,5 Jahre;-)

Dir viel Erfolg