Ovutest nach absetzen der Pille

Hallo ihr Lieben #winke

setze ich die Pille ab und beginne dann direkt im 1. ÜZ mit einem OvusTest erkennt er dann trotzdem meinen ES?
Die Frage hört sich vllt. blöd an aber ich habe gelesen, dass sich der OvusTest nicht eignet, wenn man seinen natürlichen Zyklus nicht kennt.
Aber was, wenn ich durch teste? Also ab dem 1. Tag, wo meine Abruchblutung vorbei ist? Wenn ich einen ES habe in diese ZYklus müsste es doch erkannt werden oder?

LG und Danke

1

Hey,

also ich habe es so gemacht und es hat wunderbar funktioniert.

Habe am 21.1. die letzte Pille genommen, hatte dann vom 25.1.-29.1. meine Abbruchblutung. Am 4.2. dann positiver Ovu. Bin jetzt in der 12. Woche. :)
Es kann also klappen. Wenn du einen ES hast, werden die ovus ihn auch erkennen. Es kann halt nur sein, dass du vll noch keinen ES hast wegen der Umstellung nach dem Absetzen... Aber wer weiß.. Hab auch 12 Jahre die Pille genommen und es ging trotzdem sofort!

Viel Erfolg! ;)

2

Hey,

Dir erstmal herzlichen Glückwunsch #herzlich
Deine Worte sind sehr beruhigend :-) ich hoffe mal, dass es bei mir auch so schnell klappt ;-)

Dir alles Gute #blume

3

Danke dir. :)

Hatte mich auch auf ne längere Hibbelzeit eingestellt, weil ich die Pille so lange genommen hab. Aber es kommt wie es kommt. ;)
Wünsche dir viel Erfolg und dass es möglichst schnell klappt. ;)

weitere Kommentare laden
10

Nun ja, wenn du wirklich JEDEN Tag testest (bis zum 1. ES), wirst du natürlich irgendwann deine fruchtbaren Tage angezeigt bekommen.

Da gibt es nur ein paar kleine Haken: Erstens weisst du ja nicht, wann der erste Eisprung wieder kommt. Bei einigen Frauen dauert das Monate und dann kommt Problem Nummer zwei hinzu: du gibst das Geld für die ganzen Ovus für wer weiss wie lange aus und - was ich viel nerviger finde - du machst dich ja ganz kirre mit dem täglichen Testen.

HInzu kommt, dass Ovus ja Hormonlevel testen, die aber wiederum auch von ganz anderen körperlichen Prozessen angehoben werden können, sodass selbst ein positiver Ovulationstest nicht immer heisst, dass grad ein Ei springt.

Mein Tipp wäre daher: Nimm ein zweites Merkmal hinzu! Am einfachsten ist da die Basaltemperatur. Die misst du dann auch erst mal jeden Tag, aber damit hast du dann wenigstens sehr exakte Angaben in Kombination mit dem Ovu. Das ist natürlich auch etwas aufwändiger, da man sich die Regeln für's Messesn und Auswerten erstmal aneignen muss - spart dir aber das dauernde Ovutesten, mit exakteren Werten.

Variante Nummer 3 (ausser Ovus oder Ovus + Tempi) wäre, auf deinen ersten ES zu warten, sprich auf deine 1. Periode. Auch danach kannst du dann auf Wunsch Ovus und ein zweites Merkmal kombinieren, oder, was auch ne zuverlässige und einfache Variane ist, per Zykluscomputer messen. Das ist präzise und einfach (sobald du mal 2 regelmässige Zyklen nacheinander hattest). Als Zykluscomputer kann ich den cyclotest myplan empfehlen.

Welche Variante für dich die beste ist, musst letztendlich du entscheiden. Wichtig ist, dass du dir nicht zu viel Druck machst. Guck dir doch mal die Temperaturmethode und den Zykluscompi auch an, und entscheide dann in Ruhe.

LG

11

Hey Pusteblume2012,

vielen Dank für deine tollen Tipps, ich werde mir alles mal anschauen #pro:-)

12

Gerne, viel Spass damit :-)