Wie ging es bei euch weiter nach Fehlgeburt?

Hallo ihr Lieben,

es ist jetzt ziemlich genau drei Wochen her, dass Blutungen einsetzten und meine erste Schwangerschaft viel zu früh endete.

Seit dem ist alles irgendwie anders. Am Anfang hab ich viel geweint, inzwischen hab ich mich wieder dem Alltag zugewendet und fühle mich okay...solange niemand was sagt.

Gestern hab ich erfahren, dass meine Schwägerin schwanger ist. Sie ist ungefähr so weit, wie ich jetzt wäre ohne die Fehlgeburt. Ich versuche, mich für sie zu freuen, aber es kam sehr unerwartet und es hat mich doch sehr getroffen.

Wir wollen es weiter versuchen und die FA meinte, dass wir sofort wieder durchstarten können, da ich keinerlei Beschwerden habe und alle Werte normal sind etc. Ich hatte extra nachgefragt, aber sie sagt, ich muss keine Pause einlegen oder mich schonen.

Meine Hibbelei ist irgendwie komplett weg. Manchmal hab ich fast Angst vor einer erneuten Schwangerschaft, weil es wieder passieren könnte, oder ich dann vielleicht Monate in Angst davor verbringen würde.
Gleichzeitig wünsche ich mir nach wie vor ein Baby und es kann nicht schnell genug gehen und wer weiß, wie lange es jetzt dauert, bis es wieder klappt (wir haben für dieses Mal 7 ÜZ gebraucht).

Ich denke mir immer "okay, jetzt geht es mir wieder gut" und dann schwanke ich doch wieder zwischen Trauer und Ungeduld und Frustration und Angst und wasweißich hin und her.

Wie ging es euch in der Zeit nach einer Fehlgeburt? Glaubt ihr, dass es danach etwas schneller wieder klappt? Oder sollte ich froh sein, wenn es länger dauert? Habt ihr überhaupt gleich weiterüben können (vom Gefühl her)?

Ich versuche, optimistisch zu sein. Wenn es einmal geklappt hat, klappt es wieder, oder? Und immerhin wissen wir jetzt, dass es klappen KANN, also dass nichts wichtiges kaputt ist bei mir oder ihm...

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen schildern könntet. Ich würde gerne ein paar Ansichten hören.

Liebe Grüße

1

Hallo, tut mir sehr leid mit der Fehlgeburt.

Ich hatte im Sept. 2015 eine FG mit Ausschabung. Ich war in der 9. ssw als das Herz nicht mehr schlug. Im November 2015, also 2 Monate nach der Fehlgeburt, war ich wieder schwanger und bin jetzt aktuell in der 22. ssw. Bis zur 9. Woche wo ich beim ersten mal die FG hatte, war ich natürlich auch sehr ängstlich und vor jeder Untersuchung mega nervös. Als ich die 9. Woche erfolgreich überstanden habe, wurde ich entspannter. Ich kenne ganz viele die erst eine Fehlgeburt hatten und danach sehr schnell wieder schwanger waren und das dann auch ohne Komplikationen. Der Körper weiß jetzt wie es geht.

Ich wünsche Dir alles gute und das Du auch schnell wieder positiv testen darst.

LG Anja

2

Das tut mir sehr leid :-( Bei mir ist es am Dienstag genau 3 Wochen her, das ich meine Ausschabung in der 9.SSW hatte & davor hatte ich im September eine ELSS. Ich kann also wirklich gut nachvollziehen wie du dich fühlst :-/ Die Ängste habe ich auch und ich denke, das die bleiben werden, bis wir unser gesundes Wunder in den Armen halten. Ich habe die FG jetzt schon ganz gut verarbeitet, aber die Ungeduld bringt auch mich um den Verstand. Versuche aber ruhig zu bleiben und denke einfach nur daran, daß wir ja wissen "das es klappt" ;-) Ich wünsche mir einfach nur jeden Tag, das wenn ich wieder schwanger bin, einfach nur alles gut gehen soll :-)
Lass den Kopf nicht hängen. Du weißt jetzt zumindest, das du schwanger werden kannst und das auch relativ zügig :-) Ich weiß, das hört sich doof an, aber wenn man sich hier im Forums so manche echt traurigen Geschichten durchliest, ist das schon ein ganz guter Trost :-)
Ich drücke dir die Daumen das es ganz ganz schnell wieder klappt :-)

Übrigens sind wir jetzt wieder voll dabei und haben schon wieder losgelegt :-)

3

Hey tut mir sehr leid für dich,das du auch sowas durch machen musst...
ich weiß es als wäre es gestern wie du dich fühlst!
hatte im Dezember eine as in der 10 ssw. Und naja was soll ich sagen deine Geschichte kommt mir bekannt vor , nun ist meine ^ zukünftige ^ Schwägerin ungewollt schwanger geworden,die Beziehung besteht seid 4 monaten.
sie ist nun in der 10 ssw , es ist so schwer damit umzugehen , man will sich freuen aber irgendwie ist man sauer und traurig zu gleich. Ich sollte 2 Monate warten mit dem üben und so langsam verschwinden auch die Ängste zwar nicht vollständig aber schon besser... nun hippelt man auch wieder,auch wenn ich sehr ungeduldig bin... aber wer nicht hier...es hört sich echt doof an auch wenn bei noch viel zeit vergehen muss,aber mit der zeit lernt man damit zu leben. Die Gefühle die nun hast werden besser aber nie ganz verschwinden... fühl dich gedrückt lg

4

Hallo, erst mal tut es mir leid das du auch so etwas trauriges durchmachen müsstest.. Ich leider auch.. Vor 2 wochen hatte ich eine fehlgeburt und vor paar tage haben meine Blutungen aufgehört da ich mich für einen natürlichen abgang entschieden hatte.. Und auf den Ultraschall vor paar tage sah alles gut aus das alles auch draussen war .. Körperlich geht es mir gut, seelisch kann ich mich für einige tage abfinden aber dann kommt wieder der Trauer . Meine gefühle sind wie eine welle.. Mal gut mal nicht gut.. Ich habe aber für mich entschieden das ich weiter mache mit den kinderwunsch und meine ängste nicht ins spiel setzen werde wenn ich wieder schwanger sein sollte hoffentlich dann werde ich jede minute jede sekunde geniessen.. Und nicht mit Ängste die schöne zeit verderben.. Bei meine fehlgeburt war es so hatte nur noch angs das irgendwann passierten wird und dann passierte doch etwas in der 7 ssw.. Auch wenn man angst hat oder nicht es wird sowieso das passieren was passieren muss .. Deswegen die zeit geniessen solange du die zeit hast ..

Alles liebe ..

5
Thumbnail

Ich glaub da sind wir zu zweit sogar von der Zeit her. Ich hatte am 24.3. bei 9+4 eine natürliche Fehlgeburt. Ich habe mein Baby auch selber im Garten beerdigt. Ich konnte es nicht das Klo runter spühlen.

Ich war seit ich es wusste dauer depri und ich wusste es schon ab dem positiven Sst weil der viel viel zu schwach war im Gegensatz zu meinen anderen Schwangerschaften.

Mittlerweile geht es mir besser. Vor 2 Stunden Stunden habe ich passender weise also 15 uhr ovus gemacht und sie sind positiv naja der 10er und der 20er folgt noch. Die 10er schlagen bei mir 2 tage vor dem Eisprung an und die 20er 1 Tag vorher.

Also ich kann dir nur sagen...versuch in die Zukunft zu blicken und die Vergangenheit ruhen zu lassen. Ich habe nun Monate geweint und kann nicht mehr. Ich bin nun zuversichtlich

6

Danke für eure Antworten soweit

Ja, die Geschichten, die man hier teilweise liest können einem schon Angst machen. So gesehen, sollte ich wahrscheinlich froh sein, dass es "nur" 7 Monate gedauert hatte, dass ich schwanger werden kann, und dass die Fehlgeburt relativ "reibungslos" war, also dass es sich auf natürliche Weise verabschiedet hat und ich keine Ausschabung oder Tabletten brauchte.

Irgendwie stand es wohl von Anfang an unter keinem guten Stern. Am Tag nachdem ich den positiven Test in der Hand hatte, erfuhr ich, dass mein Bruder seine Ex geschwängert hatte und die ein paar Tage später in der 8. Woche zur Abtreibung ging. Und dann hatte ich die ganze Zeit bis zur Fehlgeburt starke Kreislaufbeschwerden, dass ich kaum das Haus (bzw sogar das Sofa) verlassen konnte, ohne dass mir schwarz vor Augen wurde. So gesehen ging es mir im Nachhinein schlagartig besser, nachdem die Krämpfe der Fehlgeburt vorbei waren. Irgendwie ironisch.

Wir wollen gleich weiter üben, auch wenn fürs erste das "Feuer" weg ist. Aber im Moment hab ich sowieso keinen Überblick wo ich grade im Zyklus stehe, da ich das Tempi messen aufgegeben habe und auch keine Ovus mehr mache.
Wäre schön, wenn es jetzt sofort wieder klappt (und ich werde wahrscheinlich enttäuscht sein, wenn es das nicht tut), aber wenn demnächst die Mens kommt, können wir wieder vernünftig durchstarten. Zumal wir sowieso kaum herzeln grade, weil nicht viel Lust da ist.

......ich rede viel zu viel, also hör ich jetzt besser auf.

Liebe Grüße

7

Hallo...

Meine Fehlgeburt war im Mai 2015 und bisher hat es nicht wieder eingeschlagen.

Ich hatte eine as 3 Monate warten wurde empfohlen wir hielten uns nicht daran wir warteten nur die 1 Periode ab

Anfangs hat ich Riesen Panik nochmal das selbe durch machen zu müssen.

Mittlerweile bald 1 Jahr ist da weniger Panik und nur noch der Riesen Wunsch

Also vielleicht ist es ganz gut das es nicht sofort wieder eingeschlagen hat.

Ich denke jetzt könnte ich mich wieder freuen klar mit angst aber mehr als früher

8

Hi,

Ich hatte auch eine FG mit anschließender AS bei dir 8+6. Ich hab am Anfang 2 Tage durchgeweint. Dann gib es besser und ich dachte ich habe alles überstanden, hätte dann aber einmal die woche trotzdem noch einen Weinanfall.

Mittlerweile ist es mehr als 2 Monate her und ich habe das Gefühl ich bewege mich auf der stelle. Ich bin anfangs komplett verbissen gewesen, wollte unbedingt sofort wieder schwanger sein, mittlerweile ist das besser und ich bin entapannter. Ich denke aber es wäre auch für mich tierisch schwer wenn meine Schwägerin jetzt schwanger werden würde.

Vielleicht hilft dir das weiter, das mir auch geholfen hat:

Ich hab mir immer gesagt dass das Baby gehen musste, weil es nicht für uns bestimmt war. Es war nicht unser Baby, das wartet noch darauf zu uns zu dürfen. Außerdem habe ich mir ein anderes Ziel gesucht und mir aufgeschrieben, warum es okay wäre wenn es jetzt länger dauert. Bei mir ist es zum Beispiel das Geld, der Job.. Bei all diesen Punkten ist es gut noch etwas Zeit zu haben.

Das hat jetzt den Druck von meinen Schultern genommen und ich bin entapannter. Trotzdem bleibt diese Leere einfach immer da.

Nun Fühl dich gedrückt und schau nach vorne! Dein Baby wartet auf dich, es wartet darauf zu dir kommen zu dürfen.

Die Angst habe ich übrigens auch. Ich verdränge sie aber im Moment sehr gut.

9

Tut mir leid dass dir das auch passiert ist.

Ich hatte Anfang Dez 2015 ne AS bei MA in der 10.SSW. Wurde im 6ten ÜZ schwanger. Habe eine Blutung abwartet. Dann wieder geübt. Schwanger bin ich leider immer noch nicht. Aber viele werden ja auch schnell nach ner FG wieder schwanger also Kopf hoch. Vielleicht klappt es bei dir ja ganz schnell wieder. :-)