KiWu und geplante Hochzeit... Meinung?

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal mehrere Meinungen und in meinem Umkreis weiß niemand vom KiWu.

Wir sind nun in ÜZ 11 und wir werden heiraten. Kirchlich am 4.3.2017. Geplant hatten wir das eigentlich damals so, dass wir dann schon ein paar Monate altes Baby haben.

Jetzt dauert aber alles länger wegen einer zu spät erkannten Schilddrüsenunterfunktion.

Wenn es die nächsten Monate klappen sollte, kollidiert der Geburtstermin mit der Hochzeit #schwitz

Hier mal eben mögliche ES (Gott sei dank regelmäßiger Zyklus) und mögliche Geburtstermine:

22.4. --> 13.1.
20.5. --> 10.2.
17.6. --> 10.3.
15.7. --> 7.4.
12.8. --> 5.5.
9.9. --> 2.6.

Würdet ihr an meiner Stelle für ein paar Monate verhüten? Wenn ja, wie lange? Oder würdet ihr es drauf anlegen, dass es erstmal eh nicht weiter klappt?
Vielleicht hat ja auch jemand von euch Erfahrungen mit Hochzeit und Schwangerschaft?

Das wäre mein erstes Kind und ich hab absolut keine Ahnung, wie es einem in welchem Monat geht (gehen könnte) und bin total überfordert mit der Planung jetzt...

Hoffe, ihr könnt mir da mal eure Meinungen sagen und vielleicht sogar Erfahrungen :-)

Liebe Grüße, Janna :-)

1

Nachdem du vermutlich nur einmal heiraten willst und da alles perfekt seinsoll, würd ich vermutlich noch mal das verhüten anfangen... wär doof, wenn du dein Brautkleid nicht anziehen kannst, weil dueinen 9 Monats-Bauch hast... Deshalb würd ich wenns den nächsten bzw. übernächsten ES nicht klappt erst mal ne Pause einlegen. Dann kannst du Du kannst ja dann ein halbes Jahr später wieder anfangen - der Bauch wächst ja erst ab dem 4-5. Monat ersthaft und dann solltest du bis zur HOchzeit nicht so sehr an Umfang zu legen, dass dein Kleid umgearbeitet werden muss... Schon blöde, dass ich so auf dem Kleid herumreite - aber das wär eben das, was mich persönlich am meisten stören würde... ;-)

2

Ach ja: Wir haben 3 Monate vor der Hochzeit das Verhüten aufgehört, hat auch schnell geklappt und wir wollten es den Gästen dann an der Hochzeitsfeier sagen. Hatte dann aber leider einen frühen Abgang noch vor der Hochzeit. Bei mir wäre die Kleiderfrage aber auch nicht so dramatisch gewesen, weil ich im dritten Monat immer noch in mein Kleid gepasst hätte ;-) (immer diese Kleider! *lach*)

7

Das mit dem Kleid verstehe ich total. Ich wollte ein tailliertes haben eigentlich :-D

Hab mir auch mal Schwangerschaftskleider angesehen... aber schön finde ich das nicht so leider.

Ästhetischer wäre die Hochzeit auf jeden Fall ohne dicken Bauch :-D

Aber das ist ja auch nur ein Aspekt... aaah, so viele Dinge sind in meinem Kooopf haha

3

egal was man plant , Janna, es kommt eh immer anders :)

Kann auch ja sein das es sofort klappt oder ihr aber länger warten müsst.

Und es gibt viele die Schwanger geheiratet haben.

Ich persönlich würde dem Wunsch nach gehen, einfach aus dem Grund, wie schon geschrieben, wenn man plant kommt es eh anders :)

alles Gute #klee#winke

4

Hallo :)

Also ich hab zwar noch kein eigenes kind aber geheiratet und ein baby von einer heiratetenden mama (damals 6 monate alt) gehütet. Ich kann dir nur so viel sagen: wir hatten knapp 80 gäste und die vorplanung war schon seeehr intensiv. Wenm ich mir jetz vorstell dass es mir in der schwangerschaft gerade in der hochphase der planung schlecht ginge ... puh des wär extrem stressig gewesen. Wir haben alles schön so geplant dass wir stressfrei vorbereitm könmen aber wenn mir da insg mal paar wochen abgegangen wären dann wär ich am tag selbst n stressbündel gewesen und hätte nichts geniesn können.
Jetz zur babysitterperspektive: ich find die braut war mega gestresst und kam ständig zum kind voller sorge ob alles passt. Sie konnte nich abschalten und nix geniesn wie ich find. ( das kann aber auch typsache sein! ) war bei ihr aber trotz dass sie mich gut kennt und ich den zwerg gut kenn echt krass. Weil die kleine durch die vorbereitungen und das volle haus so durcheinander war dass sie oft grundlos geweint hat.
Fazit: ich selbst würde nie schwanger oder mit kind heiraten. Mit kind wär mir zu stressig und ungeniesbar und schwanger zu riskant wies mir geht....
ABER: jeder geht mit stress etc anders um und evtl gehts dir ja super in der schwangerschaft. Nur mit wär des risiko einfach zu hoch ;) des alles is jetz echt subjektiv gemeint also andre meinungen sind absolut okay!

8

Ja, also ich denke, die nächsten 3 Monate sind schon mal raus. Denke, da werden wir jetzt erstmal wieder verhüten. So ein paar Wochen nach der Geburt will ich vermutlich nicht mit Hochsteckfrisur und Kleid rumlaufen :-D

Ohne Baby sollte die Hochzeit schon sein eigentlich... Nur weiß ich nicht, in welchem Monat wir wieder anfangen sollten zu üben. Am besten so, dass man im 3.-5. Monat ist?

20

Hallo liebe Janna,

Also mein Mann und ich haben auch mit Kindern geheiratet. Die kleinste war 2 dann 4 und unsere beiden großen fast 8 und 9 .. :-)

Also ich habe es als überhaupt nicht stressig empfunden. Ganz im Gegenteil, es war das schönste für uns. Unsere Standesbeamte war auch suuuper lieb und meinte nur, wenn die Mäuse das Bedürfnis haben laufen zu müssen oder zu Mama auf den Schoß wollen ist es so. :-)

Es war der schönste Tag in unserer Beziehung. Auch Freunde und Familie haben uns da mega unterstützt.. und wenn man eine oder mehrere hat denen man vertraut dann dürfte das kein Thema sein.

Am ende entscheidet das so wie so die Natur. :-)

Am besten redest du da mit deinem bald Ehemann darüber. Nur ihr könnt das am Ende entscheiden. :-)

5

Hallo,

das ist jetzt nur meine persönliche Meinung- wenn du nicht schon Ende 30 bist würde ich verhüten und erstmal die Hochzeit geniessen.

Eventuell ab Januar 2017 auf Verhütung verzichten- dann wärst Du bei deiner Hochzeit noch sehr früh und hättest keinen sichtbaren Babybauch. Müsstest dann nur auf Alkohol verzichten- aber damit kann man ja leben. ;-)

Meine Erfahrungen mit Hochzeiten auf denen die Frauen Mütter von Babys sind- je später je besser. Die meisten haben erst geheiratet als das ihre Kinder abgestillt waren (8-12 Monate) oder zumindest nicht mehr so häufig gestillt werden mussten.

Eine gute Freundin von mir hat letztes Jahr geheiratet als ihre Tochter 6 Monate alt war- das hat ihr die ganze Hochzeit versaut. Die Kleine musste noch gestillt werden, entsprechend wurde das Hochzeitskleid ausgesucht. Den Hochzeitstanz hat die Braut mit Baby im Tragetuch absolviert. #zitter

Beim Hochzeitsessen musste Sie mit Ihrer Tochter ne Runde stillen gehen- und hat das halbe Essen verpasst. Um 00:30 hat Sie sich ernsthaft verabschiedet und Ihre eigene Hochzeit verlassen. #schock

Man ist mit einem Neugeborenen müüüde...Und geniesst so ein aufregendes Ereignis wie die eigene Hochzeit sicher 0.

Also, entweder noch warten mit dem schwanger werden oder die Hochzeit verschieben- das wäre mein Rat.

Ich selbst war noch keine Mutter als ich geheiratet habe- das Baby kam erst ein Jahr später. Würde ich immer wieder so machen.

Aber es ist Deine Entscheidung. #winke

9

Ja, ohne Kind wäre wohl angenehmer... Allerdings will ich auch nicht im 8.-9. Monat sein :-D

Ich bin jetzt noch 25. Theoretisch ist also noch Zeit.. Allerdings ist es schwer, den KiWu erstmal zurück zu stellen, wenn man bereits im 11.ÜZ ist... Aber das muss ich dann mit mir ausmachen...

Wenn du schwanger hättest heiraten müssen.. welcher Monat wäre dir am liebsten gewesen? :-D

12

4.- die erste Zeit war ich müde und mir war dauernd übel. So im 5,6,7 Monat ging es mir auch sehr gut- aber da sah man einen Bauch. Das sieht bei ganz schlanken Frauen gut aus- aber wenn man eh schon Größe 42 trägt wirkt das einfach nur fett.

Bis zum 8. Monat hätten Passanten auf der Strasse einfach denken können ich hätte ne Wampe- so richtig schwanger sah ich erst danach aus.

Aber es gibt ja auch schicke Kleider, die das kaschieren. Und ehrlich- ich hätte lieber 2 Wochen vor der Geburt geheiratet wie 4 Wochen danach.

weiteren Kommentar laden
6

Hii :-)

Ich persönlich finde es schwierig, wenn der Geburtstermin sehr nahe zum Hochzeitstag liegt.
Selten kommt ein Kind nach Plan.. Wenn während der Zeremonie die Wehen einsetzen sollten? Uff....

Ich heirate nächsten Monat, dann bin ich in der 27. SSW. Mein Kleid istzum Glück anpassungsfähig an meinen Bauchumfang :-p

Aber um zu deiner Frage zu kommen: an deiner Stelle würde ich ab dem möglichen Geburtstermin 10.02. (also sollte es bis zum 20.5. nicht geklappt haben) 1-2 Zyklen lang verhüten.

LG
Jessi :-)

10

Vielen dank für deine Meinung :-)

ich denke, ich werde die nächsten Monate dann tatsächlich erstmal den KiWu zurück stellen...

Dann allerdings etwas länger, damit ich nicht im 8. oder 9. Monat heiraten werde... Oh maaaan. Nach so langer Zeit pausieren, obwohl ich jetzt fast richtig eingestellt bin mit Medikamenten, ist echt schwer glaube ich #kratz

13

Verstehe ich, aber es läuft dir ja nicht weg. Erstmal die Hochzeit in Ruhe planen und geniessen.

Die eigene Hochzeit, die erste Schwangerschaft- die erste Zeit mit Baby- alles aufregende Ereignisse im Leben. Ich finde da lohnt sich das warten, oder? Und vielleicht klappt es ja nach der Hochzeit ganz schnell, wenn du den Kopf frei hast.

weiteren Kommentar laden
11

Wir haben bewusst vor der Hochzeit verhütet um den Tag vollstens genießen zu können und nicht evtl. sogar die Hochzeit absagen zu müssen.

Bei uns sind die tollen Locations schon über 1 Jahr im Voraus weg nämlich.

Mein Cousin musste vorletztes Jahr absagen, da das Kind 1 Woche nach der Hochzeit ausgerechnet war. Haben es dann um 1 Jahr verschoben.

14

Hi,

also ich bin auch der Meinung am besten ohne Kind und nicht schwanger heiraten. Alles andere wird sehr sehr stressig.
Wir hatten eine wirklich schöne Hochzeit, die aber auch weder schwanger noch mit Kind stressig war. Man steht sehr früh auf, Friseur, Fotos, Kirche, Feier, etc.
Ich bin momentan in der 28. SSW und eigentlich geht es mir seit der 16. Woche (bis dahin war mir übel) wirklich gut. Aber nicht so, dass ich so einen Marathon -Tag mal eben weg stecken könnte.

Mein Mann hatte vorgestern Geburtstag und da war ich schon froh, als der Tag rum war.

Also ich habe im Juni geheiratet und wurde im Januar drauf schwanger mit dem 1. Kind. Und wir waren noch schön im September auf Hochzeitsreise. Ich fand es perfekt. Ich war übrigens 26 als mein Kind auf die Welt kam, bin dann kurz drauf 27 geworden und ich muss sagen es passt super. Jetzt kommt mit 29 Nr. 2 und dann bin ich fertig #huepf

Würde es jederzeit wieder so machen, allerdings kam bei uns der Kinderwunsch erst in den Flitterwochen auf. Vorher waren wir beide viel zu sehr in unsere Jobs vertieft um darüber nachzudenken :-D

Kann also nicht sagen, wie es ist, wenn man schon länger übt.

Alles Gute für euch #klee und viel Glück, dass es, wenn ihr es probiert schnell klappt #klee

17

Puh schwer

Wir heiraten am 4.5 standesamtlich

Ich wollte mir damals ein Kleid kaufen wo Platz für den Bauch hat ggf und keines gefunden also wurde es doch ein corsagenKleid was nun nicht weiter tragisch ist da wir immer noch nicht ss sind.
Aber das hätte natürlich schief gehen können.

Bei solange Planung ich mein 2017 ist noch ne ecke würde ich eventuell verhüten bis du definitiv nicht mim geburtstermin kollidierst schwanger heiraten macht dir wohl nichts aus? Dann wäre es ja ok wenn du z.b im 6 Monat wärst

Liebe grüße

18

Ich würde es darauf ankommen lassen! Wir sind im 13. ÜZ und bei uns ist soweit alles in Ordnung! Hinterher ärgerst du dich nur, dass ihr Zeit vergeudet habt. Eine Hochzeit kann man notfalls verschieben. Wann sich ein Kind auf den wEg zu euch macht, entscheidet das Schicksal ;-)