zu viele Follikel beim ersten clomifen Zyklus?

Hallo zusammen
Ich War heute zt 11 beim kontroll US wegen clomifen Einnahme. Hab mit 50 mg angefangen
Jetzt hat der Arzt 7 Follikel Gesehen, der größte War heute bei 11 mm. Ich soll am Freitag nochmal zur Kontrolle kommen, er meinte ggf musste der Zyklus abgebrochen werden
Wer von euch kennt sich da aus. Ist es normal, dass so viele Follikel zu sehen sind oder kann es sein, dass jetzt alle reifen und wir dann abbrechen müssen? Oder reifen jetzt normalerweise nicht mehr alle weiter?
hätte so was schon mal jemand? Bin jetzt echt verunsichert..
LG

1

Nach meinem Wissen handelt es sich bis zu einer Größe von 10 mm nur um sogenannte Antralfollikel, von denen jeweils mehrere (so 5-15) jeden Zyklus am Anfang "an den Start gehen". Es setzt sich dann aber meist nur 1 (oder, gerade bei Stimulation auch 2-3) Follikel durch, die etwas schneller wachsen und zu sogenannten Leitfollikeln werden (ab 10-11mm Größe kann man davon ausgehen, dass es sich um so nen Follikel handelt). Nun weißt du ja nicht die Größe der anderen, normalerweise sollten die jetzt aber nicht mehr weiterwachsen und verkümmern, während der Leitfollikel nun täglich weiterwächst. Allerdings können auch noch Nachzügler wegen der Stimu kommen, ich weiß ja jetzt nicht, was dein Arzt gesehen hat, sicherlich hatte er nen Grund, den evtl. Abbruch schon mal anzukündigen (oder aber er hat einfach wenig Erfahrung auf dem Gebiet - in dem Fall würde ich einen Wechsel erwägen...).
Du musstleider abwarten, was der nächste US in einigen Tagen bringt.
Viel Erfolg!

3

Vielen dank für deine Antwort. Das lässt mich ja doch noch etwas hoffen. Dann warte ich mal brav ab, was er am Freitag sagt.

2
Thumbnail

Hallo es ist auch mein erster clomi Zyklus habe von zt3-7 clomi genommen hatte laut meinem ovu am zt 11 also am 01.04 ein es muss aber erst jetzt am Donnerstag zum Ultraschall jetzt weiß ich nicht ob der es wirklich stattgefunden hat und wieviele Follikel es waren ...habe aber schon 1-2tage vor es mens artige Schmerzen die bis heute schon anhalten

4

Dann drücke ich uns beiden mal die Daumen, dass alles klappt. Ich hab aber die letzten tage auch schon vermehrtes ziehen wie sonst nur vor der Mens, da merkt man tatsächlich das stärkere Wachstum. Sonst hab ich da nie was gemerkt.

5

Ich starke gerade in den zweiten Clomi-Zyklus. Drücke euch die Daumen. Aber warum findet der US bei dir erst so spät statt? Man sollte ja vor dem ES kontrollieren wie viele Follikel da sind - nicht dass es auf einmal Drillinge werden ;-) der Ovu ist jedenfalls positiv. Auf dem US wird man dann nicht mehr viel sehen können - außer vllt eine gut aufgebaut Gebärmutterschleimhaut :-) viel Glück!

weitere Kommentare laden
7

7 Follikel würde ich auch abzweifeln bzw sicher nicht alle sprungreif. Meistens hat man mehrere (sieht auf den Ultraschall wie schwarze Höhlen / Löcher aus) aber nur ein oder zwei werden über 10mm bzw letztlich 18-21mm groß und springen damit dann auch. Geh in 3-4 Tagen wieder hin und lass dir sagen wie viele wie groß sind :-) die Follikel wachsen ca 2 mm pro Tag. Dann kannst das "Risiko" ganz gut abschätzen. Viel Glück

8

Ich War jetzt nur total verunsichert, ob die jetzt alle weiter wachsen oder ob es bei einigen noch einen stop geben kann. Man macht sich ja doch immer so große Hoffnungen, wenn man etwas neues ausprobiert. Dann heißt es weiter abwarten..
Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort!

9

Kann ich total gut nachvollziehen, bin auch immer ungeduldig aufgeregt und unsicher ;-)