Unsicherheit und Traurigkeit

Hallo, ihr Lieben! Jetzt bin ich nach langer Zeit nicht mehr nur stille Leserin eurer zahlreichen Beiträge, sondern wende mich jetzt aktiv an euch... Zunächst ein wenig was zu meiner Person: ich bin 26, Krankenschwester von Beruf und hatte im Februar eine missed abbortion in der 11.Ssw. Missed deswegen, weil ich von Anfang an Progesteron nehmen musste und mein Körper wahrscheinlich nicht kapiert hat, dass mein Pünktchen seit über einer Woche nicht mehr lebt. Nach der Ausschabung hieß es, dass wir einen Zyklus warten dollen. Danach dürften wir wieder los starten... Gesagt, getan. Der erste Zyklus nach der As verlief überraschend "normal": mein ES kam exakt an dem Tag, an dem er hätte kommen müssen, wäre es keine AS sondern eine normale Periode gewesen. Die Periode kam ebenfalls sehr pünktlich, nur war sie diesmal wesentlich stärker. Aber damit habe ich ja gerechnet. Dieser Zyklus ging also mit Vorsichtsmaßnahmen an uns vorüber, aber diese Pünktlichkeit hat mir wieder Hoffnung gegeben... dann kommt der 2. Zyklus nach der AS. ES nur leicht gespürt. 4 Tage später leichte Schmierblutung. Din ging nur sehr kurz, dann war 4 Tage Ruhe. Aber ca 1 Woche VOR der eigentlichen Periode begann die Bluterei erneut. Das geht jetzt seit einer Woche so. Immer recht leicht. Bisschen zu viel für ne Slipeinlage, aber für Tampons noch zu wenig (sehr unangenehm ). Mittendrin kommt gar nix mehr für nen halben Tag... Das Progesteron nehme ich aktuell nicht. Hattet ihr nach einer AS auch schon solche Erfahrungen gemacht? Ich wäre für Ratschläge und/oder Erfahrungsberichte sehr dankbar...

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen
Angela

1

Hallo Angela,

ich kann Deine Verunsicherung und Traurigkeit total nachempfinden. Hatte in 2013 ebenfalls Ende 11 ssw eine AS. Wir hatten 3 Monate Pause verschrieben bekommen...etwa so lang hat es auch gebraucht bis alles wieder eingespielt war....im 1 üz wurde ich wieder schwanger der Krümel verabschiedete sich jedoch in der 6 ssw. Danach wollte ich erstmal Aufklärung betreiben.....hab mich nicht aus es Zyklus etc konzentriert und hatte nen Termin bei der fa zur Besprechung der weiteren Vorgehensweise. Kaum vom geplanten schwangerwerden veraschiedet wurde ich wieder schwanger....der Kleine ist nun 1 1/2.Ich möchte dir raten, dir und deinem Körper etwas Ruhe zu gönnen - die Psyche verursacht vieles.....auch Blutungen.

Ganz lieben Gruß

2

Hallo liebe Angela.

Es tut mir leid, dass du auch dein Baby zu den Sternen gehen lassen musstest.

Ich hatte auch eine FG, AS in 13. Woche im Januar. Erster ES danach schon an ZT 11, Mens dann auch genau passend 14 Tage später.

Zweiter Zyklus nach AS ES an ZT 17 und das erste Mal in meinem Leben eine Ovulationsblutung.

Nun bin ich im dritten Zyklus nach AS. Die letzte Mens hat neun Tage angehalten, dann an ZT17 wieder eine Ovu-Blutung und ein paar Tage später dann auch noch Schmierblutung! Das ganze hielt 2,5 Tage an und teilweise dachte ich, jetzt kommt die Mens schon an ES+4/5, aber es wurde dann doch weniger.

Also ich bin einen Zyklus weiter als du, aber auch bei mir noch chaotisch seit der SS/AS. Ich denke, es muss sich alles wieder einspielen. Es scheint also mit den Zwischen-/ Schmierblutungen gar nicht so ungewöhnlich zu sein.

Hattest du vor/während der Zwischenblutungen auch so ein Gefühl von "Mini-Wehen"?

3

Nein Schmerzen hatte ich gar nicht. Mir ist nur schwindelig und dauernd übel. Bin allerdings vor etwa einer Woche (nach Blutungsbeginn) auf Presinol eingestellt worden, weil mein Blutdruck permanent zu hoch war. Die Hypertonie begann nach der AS. Mein Hausarzt meinte, da ich wieder schwanger werden möchte, sollte ich bereits jetzt ein für SS zugelassenes Blutdruckmedikament nehmen... die Übelkeit hatte ich auch schon vor Tabletteneinnahme.. zuerst hab ich mir ehrlich gesagt leichte Hoffnungen gemacht, es könne eine Nidationsblutung sein. Allerdings hält das glaube ich schon zu lange an, um sich auf eine Einnistung zurück führen zu lassen...

4

Gleiches hab ich auch gedacht, zu lange und bei mir zudem zu viel altes Blut.
Aber wer weiß.

Das mit der Übelkeit bei dir ist ja gemein. Manchmal löst der ES das ja auch aus. Vlt liegt es daran?

Ich wünsche dir von Herzen, dass alles wieder gut wird und Du bald glücklich und gesund schwanger bist.