Verwirrt wegen gelbkörperschwäche. Expertinnen dabei?

Mädels, ich hab da mal eine frage zum Thema gelbkörperschwäche. Mein zyklus hat 27 tage (War sehr selten mal bis 29). Meinen ES ermittel ich mit ovus. An zwei Tagen im zyklus habe ich immer die ovus positiv (PS. Setzen beim 1. Pos. Bienchen) .....so...1 tag nach dem 2. Positiven ovu habe ich leichte pms...bis zur mens. Und die mens kommt immer 10-11 Tage nach ES!!!! Ich War letztens an zt 3 zur Blutentnahme. Der doc rief mich persönlich an und sagte,es wäre alles top. Findet ihr 10-11 Tage nicht zu knapp? Kann der Arzt mit einer Blutentnahme am 3 zt sowas feststellen (gks)? Und welchen Rat könnt ihr mir geben? Mönchspfeffer? Frauenmanteltee?

Wir wissen,dass es vermutlich eher an meinem Partner liegt, da sein spermiogramm nach der refi nicht gut War :(

Trotzdem finde ich das bei mir komisch...weil hier alle Schreiben dass die 2. Zyklushälfte 12 Tage sein sollte. Auf 12 Tage komme ich bisher noch nicht. Das ist jetzt der 3. Zyklus mit ovus.

Danke schonmal für eure Meinung!

1

du musst ja auch noch bedenken, dass der Ouv ja positiv ist, aber der ES dann ja noch 12-24 STd stattfinden kann. Alles was unter ES+10 reden die Ärzte von GKH-Schwäche

beachte:

Ovulationstests geben lediglich an, ob das Hormon LH (= luteinisierendes Hormon = eisprungauslösendes Hormon) vorhanden ist. Aber nicht, ob seine Menge und Konzentration auch ausreicht, um wirklich einen Eisprung auszulösen. Bei einer hormonellen Schwäche kann also zwar LH da sein, aber dennoch kein Eisprung stattfinden, weil's nicht genug LH ist.

Zuverlässiger ist eine Basaltemperaturkurve. Man kann sie mal für ca. vier Zyklen lang führen, das ist sehr aufschlussreich. Sie zeigt Dir dann, ob Du meist einen Eisprung hast und ob die zweite Zyklushälfte (Gelbkörperphase, wichtig für die erfolgreiche Einnistung) lang genug ist. Der Aufwand beträgt nur drei Minuten täglich.

Wäre das nichts für dich ? LG

2

Okay :) Danke für deine Antwort. Das werde ich diesen zyklus beginnen. Bin zwar zt 3,aber will es probieren. Das heißt also,dass der Arzt mit dieser Blutentnahme am 3.zt das garnicht feststellen konnte...ob ich einen ES habe und ob ich eine gks habe?

Und der ES ist 12-36h nach dem 1. Oder nach dem 2. Pos. Ovu? Der ist am 1. Tag ziemlich deutlich (wie zweite Linie ) und der zweite ist richtig deutlich. Wann sollen wir denn besser bienchen setzen? Beim 2. Pos. Ovu? Ich nehme die 10ner von david

3

https://www.mynfp.de/temperatur-messen

ganz wichtig !! Genau durchlesen. Thermometer z.b. mit 2 Kommazahlen. Und am besten vaginal messen und mind. 3-5 min also nach dem Piepton. Also deine OUvs weiterbenutzen und dann auch eintragen in das Kurvenblatt.

Also, ich habe nie OUVs gemacht, immer nur ZS und Temp gemacht. Aber wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist immer nur ein OUV positiv also am nächsten Tag dann schon nicht mehr. Der Strich muss dicker als der Kontrollstrich sein.

Aber anderen wissen das besser mit den Ouvs als ich. LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo, ich mach mir auch grad Gedanken über meinen weniger regelmäßigen Zyklus und hab deswegen einiges über GKS und so gelesen. Es ist wirklich so, dass alles =10, bzw. Über 10 Tage vollkommen normal ist! Und es ist auch normal, dass der weibliche Zyklus schwankt. Es gibt Studien dass nur ca. 30% der Frauen einen Zyklus haben der immer 27-30 Tage ist und trotzdem total gesund sind, aber es wird immer so dargestellt als müsse das so sein um Normal zu sein. Grade bei Stress und die Kinderwunschzeit ist emotional superstressig kommt es zu Unregelmässigkeiten', die keinen gesundheitlichen Hintergrund haben. Wenn sein Arzt sagt die Werte sind okay, dann ist das bestimmt auch so. Ich kann deine Sorgen und Gedanken sehr gut verstehen. Aber faschier noch! Glaub an dich und deinen Körper! Hab fürs erste kind 9 Monate gewartet... Beim zweiten ging es sofort. Sa war auch kein druck da, dass das jetzt mal klappen muss ????

10

Ja...das gibt Mut! Der Faktor Stress ist auch da. Nicht nur wegen dem kiwu. Ich hoffe dass wenigstens bei mir alles gut ist...wenn das spermiogramm meines Freundes so schlecht ist. Das ist echt nicht einfach :/

12

huhu,

ich warte grad auch seit zwei Tagen auf die Mens #aerger. Will endlich offiziell die Spiele beginnen lassen #ole

Ich habe aber schon im Zykus gemerkt, dass mein ES recht spät war (um ZT 18, normalerweise ZT14 oder 15) und Sex hatten wir erst unverhütet NACH dem ES...Daher bin ich da "leider" ganz sicher, dass ich nicht schwanger bin...

Also wie du siehst: es plagen sich auch andere mit einem unregelmäßgen Zyklus herum. Und wirklich unregelmäßig ist er wohl erst, wenn der Zyklus ÜBER ein Jahr ständig über eine Woche varieert!! Alles andere ist medizinisch betrachtet noch regelmäßig.

Das mit deinem MAnn ist natürlich doof. Lebt er denn gesund? Nichtraucher, viel obst und GEmüse? Sport?? Denn das alles kann das Spermiengut erheblich beeinflussen. Nicht nur Stress.

Ich drück Euch die Daumen

#winke

weiteren Kommentar laden