Hormon - Status?

Hallo ihr Lieben,

Wer hat denn bereits seine Hormone checken lassen?

Ich War heute an Zyklustag 4 zur Blutabnahme u. soll mich in einer Woche telefonisch bezüglich der Werte melden! Am etwa 20. Zyklustag soll eine weitere Blutabnahme stattfinden.
ABER mein Arzt hat nichts von Ultraschall erwähnt und ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass um den 12 Zt. eine Ultraschall - Kontrolle stattfinden sollte?!?

Wie war das denn bei euch?

Ich freue mich auf Antworten :)

Liebe Grüße

1

Ich war Anfang März am 59. (?) ZT beim Arzt, hab einen Check gemacht per Blutabnahme und hab die Werte nach 1,5 Wochen bekommen. Alles super :-) Zudem wurde gleich ein Ultraschall gemacht und meine Eierstöcke arbeiten auch gut....also nun abwarten und das mach ich immer noch :-( 89. ZT im 1. ÜZ. In 2 Wochen lass ich noch meine Schilddrüse kontrollieren und dann gehen wir hoffentlich entspannt in den 2. ÜZ :-)

Dir auch viel Glück!

2

Hallo t.w.82,

bei mir soll im nächsten Zyklus ebenfalls ein Hormoncheck gemacht werden (eigentlich schon diesem, aber zu der Zeit waren wir im Urlaub). Auf dem Zettel, den ich von meinem Arzt bekommen habe steht, dass ich am Tag 1-3 (bis 5 Tag) zum sowie an Tag 22 zum Blut abnehmen vorbei gehen muss und das an Tag 12 ein Ultraschall gemacht werden soll.

Wie ist das eigentlich, wenn der Zyklus nicht 28 Tage lang ist? Muss ich dann öfter zum Ultraschall?

3

Also von Ultraschall hat mein Arzt nichts gesagt. Ich sage ihm aber einfach das ich auch an Zt. 12 möchte ???? Dann macht er es sicherlich.

Ich habe einen sehr kurzen Zyklus so um die 24 Tage, das weiß mein Arzt auch aber auch ich sollte auch um den 3-5 Zt. Und um den 20 kommen.

4

Ich bekomme diesen Zyklus auch einen Status...

War am 3. ZT zur Blutentnahme und dann nochmal in der zweiten zyklushälfte - genauen Tag weiß ich noch nicht, denn mein Zyklus ist sehr unregelmäßig und eher lang (weshalb es auch gecheckt wird)

Da ich eher einen Zyklus zwischen 30 und 40 Tagen habe, wird bei mir am 21. ZT ein Ultraschall gemacht (was bei mir den ES (+/-) am ehesten trifft) und dann nach dem ES nochmal Blut abgenommen.

Wenn man einen regelmäßigen Zyklus hat, kann man das besser planen.

Für mich ist der Ultraschall sehr wichtig. Um zu sehen ob meine Schleimhaut aufgebaut ist und meine Eierstöcke richtig arbeiten bzw Ein Follikel da ist.

5

Ohhhh das ist wirklich sehr lange...

Ja genau, deshalb möchte ich auch gerne eine Ultraschall Untersuchung. Ich spreche meinen Arzt einfach darauf an. Zur Not bezahle ich das selbst.

Dir viel Glück ?

6

So.... :)
Habe eben bei meinem Arzt angerufen, wenn ich möchte macht er selbstverständlich am 12. Zyklustag Ultraschall und nimmt noch einmal Blut und dann noch mal an Tag 20. :)

7

Eigentlich fehlt da ein Wert, denn er guckt ja nicht zur Mitte des Typs,ob es einen lh peak gibt. Ich war am zt4, dann zt13 und dann zt20.

Beim zweiten Termin hab er dann auch Ultraschall gemacht.