Berufsverbot in der Intensivpflege ?

Ich habe mal eine spezielle Frage an euch und hoffe es kennt sich jemand aus.

Ich arbeite in der häuslichen Betreuung für Beatmungspatienten. Nun versuchen wir uns an unserem ersten Zwerg ( 2. ÜZ) bisher ging ich davon aus, das ich ein Bv bekomme wegen der schwere der Arbeit und der Infektionsgefahr. So kenne ich es aus dem KH. Eine Kollegin von mir hat jetzt aber in der SS einfach einen anderen Patienten zugewiesen bekommen bei dem diese Dinge nicht zutreffen. Jedoch ist sie allein vor Ort und kann den Patienten nicht allein lassen. Das heißt wenn es ihr schlecht geht etc. Ist sie auf sich allein gestellt bis die nächste Schicht eintrifft oder das Büro Ersatz findet (ich weiß aus eigener Erfahrung das das gut 2h dauern kann) ist das erlaubt? Finde online nix dazu.

Und sorry für den langen Text und danke im Vorraus :-)

1

Hi!
Kann ich dir leider nicht beantworten. Aber an ihrer Stelle würde ich zu meinem FA gehen und ihm die Situation schildern! Die sind sehr sensibel und schnell was BV angeht!

Viele Grüße

2

Danke. Ich denke das wird sie eh tun ...zumindest würde ich es machen wenn es mal so weit ist .

3

Eine Freundin von mir war im op ständig und hat sich dann geweigert zu operieren wegen der Infektionsgefahr und ihr Chef wollte sie nirgendwo anders einsetzten daher bv

Ich denke da muss man sich etwas durchsetzen die Arbeitgeber interessiert das recht wenig zwecks Infektion usw

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

also ich arbeite im vollstationären Bereich der Behindertenhilfe und habe einige fremdaggressive Klienten und hin und wieder habe ich es auch mit ansteckenden Krankheiten zu tun.
Ich hatte vor einiger Zeit mit meiner Gynäkologin gesprochen und sie bot mir direkt an, mir ein vorläufiges Beschäftigungsverbot auszustellen, wenn ich Schwanger werde. Das hat den Hintergrund, dass ich mich dann mit meinem Arbeitgeber zusammensetzen werde und nach Alternativen für meine bisherige Stelle suchen werde. Sollte es keine Alternativen geben, wird daraus ein normales Beschäftigungsverbot.
Allerdings muss der Arbeitgeber natürlich direkt nach Aussprache eines Beschäftigungsverbotes darüber informiert werden...also bereits sehr früh.

6

Ich arbeite selbst in der ambulanten Intensivpflege und habe sofort BV durch Arbeitgeber bekommen. Meine Teamleitung wollte mich auch erst zu einem anderen Patienten schicken, aber die PDL hat das schnell unterbunden. Wir mavhen 12h Schichte, hätte dann 8h machen sollen. Aber bei genauen Hinsehen, ist es trotzdem mit dem MuSchuG nicht so einfach zu vereinbaren.Wie du schon sagst, alleine beim Klienten sein ist ziemlich ungünstig. Nicht nur wenn es dir schlecht geht, es kann ja auch mal ein Notfall beim Patienten sein. Auch wenn er "selbstständig" ist, es gibt ja ein Grund für 24h Betreuung. Absaugen zählt z.B. zu den Aufgaben, die zwar nicht direkt verboten sind, aber man weiß im häuslichen Umfeld nicht immer, welche Keime grad so rumgeschleudert werden. Dann musst du ja Pausen machen können, wenn du sie brauchst. Geht ja aber nicht, musst ja theoretisch immer für den Klienten verfügbar sein. Könnte noch ewig so weiter machen.... Kann es aber sein, dass deine Kollegin gerne weiter arbeiten möchte? Sonst wäre der Weg zum Gewerbeaufsichtsamt oder zum Betriebsarzt. Dann wird eine Gefährdungsbeurteilung deines Arbeitsplatzes gemacht und ein BV wird empfohlen bzw. ausgesprochen. Der FA hat in dem Fall überhaupt nichts damit zu tun. Er kann ja deinen Arbeitsplatz nicht beurteilen und KANN auch nur ein BV aussprechen, wenn ein medizinischer Grund vorliegt.

Allgemein finde ich, dass der Arbeitgeber in der Intensivpflege nur Vorteile davon hat. Er bekommt das Geld für dich wieder und kann jemand neues einstellen. Ob man möchte oder nicht, in der Schwangerschaft ist man vielleicht nicht so "zuverlässig", da man öfter krank und vielleicht nicht so Leistungsfähig ist. In dem Bereich finde ich es auch eine eher nervige Belastung für das ganze Team... Einspringen und so. Ich denke du weißt was ich meine ;)

7

Es heißt übrigens Beschäftigungsverbot, nicht Berufsverbot ;)!

8

Danke schonmal für die Antworten haben sie weitergeleitet...bei mir ist es ja noch nicht wirklich aktuell ...aber ich werde dennoch beim nächsten Termin den FA mal darauf ansprechen .