Erste Zyklushälfte dauert zu lange

Hallo
Meine erste Zyklushälfte dauert recht lange...
Hatte letzten monat zyklusmonitoring.
ES war iwann bei zt 30,31.
Es fand aber definitiv einer statt:-)
Nur leider hat nichts gefruchtet:-((((
Wer hat noch lange erste zyklushälfte?
Meine Hormone sind laut fa in ordnung.
Ich habe unter homoöpathischer leitung bio.progesteroncreme genommen..liegt das daran?nehme ich seit ende dez. Aber man ssgt ja auch das es dauert bis hompoöpathie wirkt?!?!?
Die zwei vorherigen zyklen waren 31 u34 tage lang.
Könnte das an der creme liegen???
Lg

1

Du hast einen Eisprung - nur das zählt. Die erste Hälfte kann bis zu 74 Tage dauern, ohne dass sich da irgendein FA Gedanken zu macht, wenn die zweite Hälfte dann in 12-16 Tagen "erledigt" ist.

Ich hatte einen 86 Tage Zyklus inklusive Eisprung. Wenn der Zyklus länger als 90 Tage gewesen wär, hätte sich mein FA mal Gedanken gemacht, aber so sagte er, alles noch im grünen Bereich. Mein Körper dachte das wohl auch und hat dann noch schnell die Kurve bekommen ;)

Ich kenne aber dieses nervige Gefühl auf den ES zu warten um es wieder versuchen zu dürfen. Wir sind nach über einem Jahr "erst" im 10. ÜZ, weil eber dieser 3-Monats-Zyklus ordentlich Zeit gekostet hat und die anderen auch nicht "ideal" waren.

Die Progesteroncreme hast du wozu bekommen? Eigtl. wäre die zur Verlängerung bzw. Stärkung der zweiten Zyklushälfte da..

LG

2

vielen dank für die schnelle antwort:-)
Ich denke immer das wenn es solange zum ES dauert das nichts werden kann..
Das dass EI nicht "gut" ist...
Die vorherigen zyklen hatte ich mit ovus getestet,aber bei solchen unreg.zyklen hat msn da ja null anhaltspunkte wann man beginnt...und sich angezeigt wurde auch keiner-
Messe jetzt diesen zyklus mit dem cyclotest tempi..
Hatten eben letzten zyklus monitoring beim FA einfach mal zu schsuen ob ein ES war..
Der war laut fa auch nicht zu beanstanden-
Leider hats nicht geklappt..
Mein heilpraktiker gab mir progesteroncreme,eben wg der unreg.zyklen,akne usw...
Solle diesen zyklus sie auch weglassen um zu schsuen wie sich der zyklus verhält.
Ich glaube mein körper schläft noch:-)
Wir üben seit mai15 bin jetzt auch "erst" im 8 ÜZ.
Eben weil lange zyklen dabei waren.
Ich beneide die frauen die am 15. zt nen eisprung haben,die haben viel schneller die chance..
Und wenn man so monsterzyklen hat..-hach...nervig:-(
Wie bestimmst du dein es?
Lg

4

Weiß deine Frauenärztin von deiner Creme? Wieso gehst du noch zu einem Heilpraktiker? Also das frage ich ganz nüchtern und nicht vorwurfsvoll - kann man ja schlecht laut vorlesen lassen ^^

Ich bestimme meinen ES über Billig-Ovus und Zervixbeobachtung. Mit der Temperatur kontrolliere ich dann, ob die Ovus richtig lagen :-P und wie sich meine zweite Zyklushälfte entwickelt *pfeif*

Es sagt nichts über die Qualität des Eis aus, wenn es erst spät springt. Es ist vielmehr der Kopf, der ja verhindert, dass es springt.

weitere Kommentare laden
3

Ich habe auch eine eher lange 1. ZH ...

Bin schon froh wenn der ES zwischen dem 20. und 25. ZT kommt #schwitz
Ich versuche es gerade mit Ovaria comp und hypophysis stannum globuli.

Das wichtigste ist tatsächlich, dass man überhaupt einen hat. Aber es nervt extrem und nimmt einem viel Zeit weg. Und man macht sich sorgen warum es so ist.

Ich lasse deshalb dösen Zyklus auch meine Hormone checken. Ich will einfach wissen ob trotzdem alles in Ordnung ist.

7

Danke fär deine antwort
Genau das gleiche gefühl habe ich auch.
Warum ist die erste hälfte zu lange?
Stimmt was hormonell nicht?
Hab ich zb pco?
Man macht sich tausende gedanken,gsnz schlimm.:-(
Hatte letzten zyklus zyklusmonitoring beim FA.
Der leitfollikel ist gewachsen und auch definitiv gesprungen:-)
Zeigte 1.der US an und 2.die blutergebnisse..
Das beruhigte mich,ich empfehle dir das:-)
Ich dachte immer das ich kein ES hab,kann ja auch sein das letzter zyklus zufälligein glückszyklus war^^
Mein FA sagte das wir das jeden zyklus machen können..
Oder mit clomifen stimulieren,wobei ich mich da iwie nicht rantraue-
Da kommt mir der gedanke"mein körper (soll)das auch ohne diese krasseren hilfsmittel schaffen"!!!!!
Wievielter ÜZ bist du?

8

Ja deshalb lass ich das jetzt gerade machen!

In Zyklen zähle ich schon nicht mehr weil die so Unterschiedlich sind. Aber es sind inzwischen 8 Monate.

Aber es beruhigt mich, dass trotzdem alles in Ordnung sein kann. Ich bin schon davon ausgegangen, dass was nicht stimmt. Aber das muss dann wohl trotz spätem ES nicht sein...

Ich habe auch 1 Jahr gewartet bis zum Zyklus Screening (seitdem nehmen ich keine Pille mehr) weil ich meinem Körper wirklich Zeit geben wollte. Meine FÄ hat auch gesagt, dass es mal bis zu einem Jahr dauern kann bis sich alles reguliert hat nach der Pille.

Aber jetzt ging mir doch die Muffe und ich will es einfach wissen und mich noch mehr Zeit verlieren falls was ist. Ist eh schon schwer genug

weitere Kommentare laden
14

Huhu, was ich nicht verstehe, Byro ist für die 2. ZH und Progesteroncreme doch auch ...

Versuchs doch mal mit etwas, dass der ES früher kommt, das Ei richtig springt. Empfehlen kann ich dir da Ovaria Comp und Hypohysis Stannum. Ovaria für die Eireifung und die Hypophyse, auch Hirnanhangdrüse genannt, ist ja für die Hormone zuständig, die wird angeschuckt. LG

16

Danke für deine antwort:-)
Ganz oft ist nach pille absetzen ein progesteronmangel bzw östrogendominanz da mit unschönen nebenwirkungen..war bei mir der fall
Progesteron ist ja auch zur einnistung wichtig
Ich habe jetzt abgesetzt laut HP
Aber meinst du die progesteroncreme kann den ES soweit nach hinten schieben?(zt30/31)
Fa meint eher nicht,HA schon..?!?!

Ich nehme phyto l tropfen- die regen auch die hirnanhangdrüse an..nur iwie schläft die bei mir immer noch:-(

Wisst ihr vielleicht einen Tee für die erste hälfte?
Hatte schonmal den klapperstorchtee getrunken über mehrere wochen,tat sich aber rein garnichts...

Lg

17

Homöopathischen Mittel, die die Fruchtbarkeit erhöhen

Mittel für die erste Zyklushälfte

Agnus castus

Wenn jemand egal welche Probleme mit dem Zyklus hat, z.B. zu kurz, zu lang, ohne ES, mit PMS etc. wird immer zuerst Mönchspfeffer empfohlen. Dies reguliert den Zyklus, wenn er zu lang ist, macht es ihn kürzer, man bekommt evtl. sogar einen Eisprung, das PMS wird gemildert. Mönchspfeffer wirkt nicht speziell gegen etwas, sondern verbessert allgemein den Zyklus.

Mönchspfeffer hat noch eine tolle Wirkung: senkt den hohen Prolaktin-Spiegel, der ebenfalls dafür verantwortlich sein kann, dass man keinen ES hat.

Tablettenform in 250 mg/Tablette/Tag Menge wird empfohlen oder Kügelchen, aber kein Tee!

Agnus castus D4, 80 Tabletten mit je 250 mg Wirkstoff, PZN 2624590

Man kann Mönchspfeffer mit anderen homöopathischen Mitteln zusammen einnehmen.

Ovaria comp

Wenn man mit der Eizellreifung Probleme hat, also der ES kommt nicht um den 14.ZT herum, sondern erst viel später, kann man zu Ovaria comp greifen, das eine Mischung von mehreren Heilpflanzen ist. Ovaria comp ist östrogenähnlich, unterstützt die Eizellreifung, verbesser die Qualität und die Menge des Zervixschleimes und verbesser die Qualität der Eizelle. Die Tempi in der ersten Zyklushälfte wird ruhiger und der ES kann 3-4 Tage früher als gewohnt kommen.

Ovaria nimmt man in der 1.ZH vom ersten Zyklustag bis zum ES (wenn du nicht sicher bist, bis zur Tempierhöhung) 3 x 5 Globuli am Tag.
Man sollte Ovaria nicht nehmen, wenn man:

auf Bienengift allergisch ist
zur Zystenbildung neigt
schon andere eisprungfördernd wirkende Mittel nimmt, wie Clomifen (beide zusammen könnten ebenfalls zur Zystenbildung führen)
Endometriose hat oder dazu neigt

Zusammensetzung: Apis regina G l Dil. D4 (HAB, Vs. 41c) 0,1 g; Argentum metallicum Dil. D5 0,1 g; Ovaria bovis Gl Dil. D4 (HAB, Vs. 41a) 0,1 g

Follikelhormon

Dieses Mittel regt die Refung der Follikel an. Follikelhormon ist empfehlenswert, wenn dein Eisprung nach dem 20. Zyklustag kommt oder wenn die zweite Zyklushälfte kürzer als 12 Tage ist.

Man nimmt Follikelhormon in der ersten Zyklushälfte vom ersten Tag der Menstruation bis zum Eisprung.

Argentum metallicum

Argentum metallicum regt die Arbeit der Keimzellen sowohl bei Frauen, als auch bei Männern an. Das heisst, dass es bei Frauen zu einer besseren Eizellenreifung kommt und bei Männern mehr und fittere Spermien produziert werden. Frauen nehmen das Mittel ab dem ersten Tag der Menstruation bis zum Eisprung, Männer durchgehend. Mein Sohn ist auch in einem Argentum-Zyklus eingezogen. Bei mir holte das Mittel den Eisprung eine Woche nach vorne.

Artemisia vulgaris

Zusammensetzung (2 Kapsel am Tag)

500 mg Artemisia vulgaris / 200 mg grünes Teepulver / 40 mg Vitamin C

Die Wirkstoffe der Pflanze wirken nicht nur östrogenisierend, sie regulieren auch die Gestagene und wirken über die Hirnanhangdrüse. Dadurch helfen sie bei Schilddrüsenunterfunktion.
Mann nimmt Artemisia in der ersten Zyklushälfte.

In der Schwangerschaft darf man es nicht nehmen!

Artemisia hilft besonders nach der Pille, es hilft die Zyklen zu verkürzen, erhöht die sexuelle Lust. Es wirkt entgiftend, gegen Magenprobleme, Blähungen, es hilft abzunehmen und gegen PMS.

Himbeerblättertee

Hilft bei der Eizellreifung, bei langen Zyklen kann der ES früher als gewohnt kommen.
In den letzten Wochen der Schwangerschaft lockert es die Muskulatur im kleinen Becken und macht den Muttermund weicher, damit wird die Entbindung erleichtert. Deswegen sollte man Himbitee erst wieder nach der 36.SST trinken.
Himbeerblätter nimmt man als Tee oder Globuli ab dem ersten Tag der Mens bis zum ES.
Tee: 2-3 Tassen verteilt am Tag (nicht mehr).

Homöopathischen Mittel für die zweite Zyklushälfte

Corpus luteum D6

Es wirkt wie Progesteron in der zweiten Zyklushälfte und wird bei Gelbkörperschwäche empfohlen. Wenn du schwanger wirst, kannst du es über die ganze Schwangerschaft einnehmen, es hilft gegen Kontraktionen, vorzeitigen Wehen und daduch gegen eine Frühgeburt.

2x5-10 Globuli/Tag

Zusammensetzung: Hydroxyprogesteroncaproat

Bryophyllum comp

Wenn man Probleme mit der 2.ZH hat, also wenn die Temperatur weniger als 11 Tage in der Hochlage bleibt (anstatt 12-16 Tage) oder man öfters Schmierblutungen vor der Mens hat (mehr als 2 Tage) oder die Temperatur nur zögerlich oder treppenförmig ansteigt, hilft Bryophyllum (D4 oder D6, evtl 50% Trit.). Dies hat eine progesteronähnliche Wirkung und erhöht die Temperatur, verlängert die 2.ZH, hilft gegen Schmierblutungen, verbessert den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und unterstützt damit die Einnistung.

Bryophyllum nimmt man in der 2.ZH ab dem ES bis zum NMT (wenn du nicht sicher bist, erst nach dem Tempianstieg anfangen): 2-3 x 5 Globulus am Tag

Zusammensetzung: Bryophyllum, Argentum metallicum, Uterus bovis

Alchemilla vulgaris D2

Frauenmantel hilft bei der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut durch die Verbesserung der Durchblutung im kleinen Becken und unterstützt damit die Einnistung. Ausserdem hilft es sehr gut gegen PMS (man kann Frauenmantel und Achillea millefolium=Schafgarbe 1:1 trinken). Man kann den Tee ebenfalls als Wickel für die schmerzend spannende Brüste verwenden. Frauenmantel ist ausgesprochen empfehlenswert für Frauen mit Übergewicht (wie bei PCOS).

Frauenmantel nimmt man als Tee oder Urtinktur ab dem ES bis zur Mens.
Tee: 2-3 Tassen verteilt am Tag (nicht mehr).
Urtinktur: 2 x 7 Tropfen (20 ml reicht für Monate)