Muss Test Urin ganz frisch sein?

Guten Morgen! Ich habe heute Morgen Urin aufgefangen weil ich dachte noch einen Schwangerschaftstest im Schrank liegen zu haben. Konnte den aber leider nicht finden. Meint ihr, ich kann den Urin auch später noch nutzen? Würde dann heute Vormittag noch einen Test besorgen. Eigentlich dürfte doch das HCG nicht verfliegen. Was würdet ihr machen? Oder lieber frischen Urin auffangen?

1

hmmm, wie weit bist Du denn?

Das hcg ist ein Peptidhormon und ich bin mir nicht so sicher, wie lange das stabil ist. Wie bewahrst Du den Urin auf, im Kühlschrank?

Wenn Du schon nahe am NMT ist, würde ich eher frischen Urin nehmen, denn wenn der Test mit dem alten Urin nun negativ ist, biste nicht viel schlauer, als vorher...

Vielleicht gibt es hier Laborantinnen? Die sollten eigentlich wissen, wie lange ne Urinprobe gültig ist...

2

Huhu,

Generell würde die Konzentration im Urin ja nur steigern, durch Verdunstung des "Wasseranteils". Ob das HCG bei Kontakt mit Sauerstoff zerfällt, kann ich dir leider nicht beantworten. Es sollte aber kein Problem darstellen, wenn du den Test dann heute Vormittag nachholst.

LG

3

Also, bevor wir die SST bei unseren Patientinnen in der Praxis selbst gemacht haben, haben wir den Urin ins Labor geschickt, also war dieser auch nicht mehr ganz "frisch". Und die Ergebnisse stimmten trotzdem.

Also denke ich, sollte das kein Problem sein.

Lg