12. ÜZ, es will nicht klappen, traurig und gestresst

Jetzt muss ich auch mal mein Leid teilen und mir von der Seele schreiben. 30 Jahre, bereits im 12. ÜZ für das erste Kind und es will einfach nicht klappen. Mein Mann hat schon mal ein Kind gezeugt, aber das ist inzwischen fast 20 Jahre her. Ich scheine laut Ovus auch jeden Monat pünktlich meinen ES zu haben, Zykluslänge ist auch regelmäßig mit 29/30 Tagen. Man fragt sich trotzdem, ob man es überhaupt noch schaffen wird, wann es endlich so weit sein wird ... und das Warten auf ES und NMT in jedem Zyklus erscheint einem so unendlich lang! 12 Übungszyklen! Verdammte Ungewissheit, wie viele ÜZ einem wohl noch bevorstehen?! In dem Jahr in dem wir üben sind schon 7 Freunde/Bekannte aus dem größeren Umfeld schwanger geworden, eine hat bereits entbunden und ich sitze hier und mache mich verrückt mit allen möglichen Hilfsmitteln, messen, Tests, Foren usw., was die Zeit noch unerträglicher macht. Mein FA war nicht besonders feinfühlig und hat Anfang des Jahres bei einem Termin auf die Frage, welche Untersuchungen man durchführen könne, um durchzuchecken ob alles in Ordnung ist, einfach nur gesagt ich solle mich gedulden, dass bis zu einem Jahr Wartezeit alles noch völlig normal sei. Der Urologe meines Mannes hatte erst wieder im Mai Termine für Spermiogramme, und jetzt haben wir Mitte April Termin in einer KiWu-Klinik, in der Hoffnung da schneller durchgecheckt und besser betreut zu werden. Aber auch dieser Termin erscheint mir noch so unendlich weit weg zu sein. Die Warterei quält mich regelrecht :-( ... Ich weiß, ich sollte mich entspannen, aber das ist leichter gesagt als getan.

1

Ich kann dich sehr gut verstehen #liebdrueck
Ich würde einfach vom Arzt Untersuchungen verlangen! Nach einem Jahr kann man das mit gutem Gewissen. Aber die Ärzte sind da meist so... Allerdings ist es leider auch so, das ein Jahr normal ist.

Ich bekomme im Moment ein Zyklus Screening. Heute erste Blutentnahme. Aber allerdings weil mein Zyklus noch normal ist...

Aber ich denke, dass auch mit einem normalen Zyklus etwas nicht stimmen kann.

Aber wenn ihr in die Kiwu Klinik geht, wird sicher alles gecheckt #pro

2

Hey Lindaura,

kann Dich gut verstehen. Bin auch im 12 ÜZ fürs erste Baby.
Hätte nie gedacht so lange zu brauchen. Bin auch schon Ü30.
Auch in der Zeit, sind wie bei Dir, viele schwanger geworden und dieses sehr schnell.
Das ist schon etwas frustrierend.

Aber ich glaube es wird bestimmt bald bei uns klappen... #klee

Natürlich blöd mit Deinem FA. Meiner ist da super und hat schon nach einem halben Jahr erste Untersuchungen (Hormonstatus) gemacht. Er meinte letzte Woche erst, dass wir uns dieses Jahr noch oft sehen werden und wir das mit dem Baby hinkriegen.
Ich glaube er hat das Verständnis, weil es bei Ihm und seiner Frau auch nicht klappen wollte und er weiß, wie verrückt man sich macht.

Fühl Dich mal gedrückt #liebdrueck

3

Hallo :-)
Vielleicht kann ich dir etwas Mut machen.

Ich bin noch etwas jünger, nämlich 24 und mein Mann und ich haben 17 ÜZ benötigt, obwohl wir beide gesund sind und mein Zyklus in Ordnung war. ES haben wir nicht bestimmt.

Mein Gyn hat auch keine Untersuchungen unternommen, eben weil wir noch so jung waren und ich vorher 7 Jahre lang die Pille genommen habe.

Wir waren total traurig und niedergeschlagen, weil wir uns das ja so gewünscht hatten. Und im Herbst haben wir uns mehr oder weniger davon verabschiedet und gedacht, dass es wohl nicht mehr klappen wird. Trotzdem haben wir auf Verhütung verzichtet und durften im Dezember plötzlich positiv testen.

Ich wünsche dir und deinem Mann ganz viel Glück und dass der Weg in die KiWuKlinik Euch Glück bringt!

Liebe Grüße,

Andralu (18+1)

4

Huhuuu.... Kann das gut nachvollziehen. Man sagt ja innerhalb eines Jahres klappt es. Und ist dann der 12. ÜZ vorbei ist man ziemlich geknickt. Aber manchmal dauert es eben länger. Nur die Hoffnung nicht aufgeben. Ich bin froh dass ic in einer whatsapp Gruppe bin mit paar anderen Mädels, bei denen dauert es auch so lange und ich bin nicht die einzigste, das ist schon mal gut zu wissen. Meine Mädels bauen mich immer wieder auf wenn es mir schlecht geht und auch anders rum. Falls du Lust hättest zu uns zu kommen kannst mich gerne anschreiben. Wie gesagt, sind alles Mädels die schon über 12 ÜZ hibbeln

5

Hallo
Ich kann dich so gut verstehen. Bin auch Grade im 12. Üz. Meine Fa hat allerdings wegen unregelmäßigem Zyklus schon nach 6 Monaten Tests gemacht
Ich denke, da solltest du hartnäckig bleiben
Das mit den ewigen Wartezeiten kenne ich nur zu gut. Bin jetzt auch zu einem Spezialisten geschickt worden und War völlig entsetzt dort erst ende April einen Termin bekommen zu haben
Ich fürchte Geduld ein nicht Grade unsere Stärke beim Thema KinderWunsch. So schwer es auch ist.
LG