Kinderwunsch// was wäre das Beste?

Hallo Ihr Lieben,

Ich erläutere mal kurz noch die jetzige Situation.
Mein Partner (26 J) arbeitet ausgelernt in seinem Beruf. Ich (20J) hingegen arbeite zurzeit auf 450€ Basis.

Wir haben schon seit längerem einen sehr starken Kinderwunsch.. also hab ich mich vor 2 Monaten dazu entschlossen die Pille abzusetzen.

Gestern hatte ich ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung. Mir wurde gesagt, dass ich die Stelle sehr wahrscheinlich bekommen werde.

Jetzt bin ich nochmal am hin und her überlegen was denn nun das Beste wäre. Noch steht ja nicht fest das ich die Stelle bekomme. In meinem jetzigen Job könnte ich noch so lange arbeiten gehen wie körperlich möglich aber in der Ausbildung würde ich sofortiges Arbeitsverbot bekommen, weil man schwer heben muss.

Ich weiß eine Ausbildung ist sehr sehr wichtig und das wird mir jeder sagen... aber gegen einen Kinderwunsch komme weder ich, noch mein Partner an. Er meint wenn wir es finanziell nicht schaffen würden mit Kind dann würde er noch keines wollen.

Jetzt meine Frage.. soll ich auf mein Herz hören und am Kinderwunsch bleiben (also glücklich) oder irgendwie dagegen ankämpfen (unglücklich) und diese Lehre dann beginnen? Ausbildung kann man ja theoretisch auch noch danach machen.. Was würdet ihr tun?

Sorry für den langen Text und schonmal ein großes Danke im Voraus!

1

also ich persönlich würde erst die Ausbildung machen und dann ein Kind bekommen.
Es ist schwer einen Ausbildungsplatz zu bekommen und eine Ausbildung ist die Basis fürs weitere Leben. Natürlich schaffen es viele auch erst das Kind und dann Ausbildung und davor hab ich rießen respekt aber es ist auch schwerer.

Egal wie du dich entscheidest ich wünsch dir alles Gute

2

Huhu :)
Ich bin 21. Mein Freund (23) und ich haben auch einen sehr großen Kinderwunsch. Ich habe mir damals versprochen, dass ich erst die Ausbildung mache und dann kann man üben. Gesagt, gemacht, getan. Nun bin ich seit Mitte 2015 ausgelernt. Habe einen Festvertrag und super glücklich, dass ich erst die Ausbildung gemacht habe. Nun können wir uns vollkommen auf den Kinderwunsch konzentrieren :)& ich brauche keine Angst zu haben, dass ich danach keine Arbeit mehr finde, weil ich unbefristet in meinem Unternehmen bin.

Also ich kann dir zwar nur sagen, dass erst die Ausbildung besser ist, aber im Endeffekt musst du das selber entscheiden :))

Viel Glück weiterhin :***

3

Moin!

Ich würde definitiv die Ausbildung wählen. Du bist noch sehr jung, der Kinderwunsch drängt zeitlich noch nicht (ja, das emotionale ist da was anderes). Aber in deinem 450€ Job bist du nicht abgesichert, wies mit Baby da weitergeht, wage ich nur zu raten (gerne werden 450€ "abgeschoben", wenns unbequem wird - und das wirds für den Arbeitsgeber mit Kind meistens schnell). Bevor du dann mit Kind, ohne Ausbildung und ohne Geld da stehst, würde ich mich lieber für die Vernunft entscheiden. 3 Jahre Ausbildung, danach kannst du dir eine feste stelle suchen mit Kündigungsschutz und allem was dazu gehört und dann kannst du dein Wunschkind im guten Gewissen, dass du ihm auch etwas beiten kannst bekommen. Und bitte vergiss auch deinen Partner nicht: Es kann sein, dass ihm das als Alleinverdiener zu viel wird, auch ihm zu liebe würde ich deswegen dazu neigen, den Kinderwunsch bis nach der Ausbildung zu verschieben.

Liebe Grüße! Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung treffen kannst!#herzlich

4

Hey #winke

wann würde die Ausbildung den beginnen? Im September? Und wie lange dauert sie?
Evtl. könnt ihr bis September noch mit üben warten, damit du die Ausbildung unterbricht und solltest du Schwanger werden, kannst du ja evtl für 1 Jahr unterbrechen und anschließend in Teilzeit weiter machen? Ich weiß nicht, ob das bei dir möglich wäre, habe aber schon oft davon gehört und ich finde es ist eine super Möglichkeit beides zu kombinieren.
ICh weiß, wie das mit dem Kinderwunsch ist, aber trotzdem empfehle ich dir davor oder nebenher eine Ausbildung zu machen, sie ist Gold wert und ermöglicht dir und deinem Kind die Unabhängigkeit :-)

LG und alles Gute ;-)

5

sollte heißen, damit du die Ausbildung beginnst..

6

Ich würde definitiv erstmal eine Basis im Leben schaffen, gerade für das Kind. Also für mich ist ein fester Job und auch ein unbefristeter Arbeitsvertrag bei beiden Partnern Voraussetzung!

Glaub mir, mir einem Baby einen Job zu bekommen ist nicht gerade einfach! Das kann nach hinten los gehen. Und willst du immer von deinem Freund abhängig sein?! Muss man sich wirklich überlegen. Und Ausbildung plus Baby... Stellt man sich evtl einfacher vor als es ist. Man will ja dann auch Mutter sein. Und nicht zu beschäftigt sein mit lernen und Job.

Ich persönlich war aber auch mit 20 noch ganz weit vom Kinderwunsch entfernt...

Ich weiß ja, wie es sich anfühlt wenn man sich so sehr ein Baby wünscht. Deshalb verstehe ich schon, dass du es sehr willst... Aber ihr seid ja wirklich noch sehr sehr jung, vor allem du.

Also Koch ne Menge Zeit. Es ist einfacher in 3-4 Jahren noch ein Kind zu bekommen. Aber mit Kind Ausbildung und Job bekommen ist sicher schwerer.

Musst du dir überlegen.... Viel Glück

7

Hey du ;)

Ich kenne das Problem, wir sind 2012 in derselben Situation gewesen, hatte auch die Chance eine Ausbildung anzutreten, dies tat ich dann, ich hatte zwar bereits eine kleinere Form dieser Ausbildung abgeschlossen doch wollte mehr zu sagen haben & mein Wissen effektiver einbringen, es fiel mir schwer, das erste Jahr hatten wir eher sporadisch GV haben nicht so auf Eisprung etc hingefiebert. Es funktionierte nicht! Also entschieden wir uns nach 2 Jahren Ausbildung (1 Jahr hatte ich noch vor mir) in die Kinderwunschklinik zu gehen) hier wurden wir herzlich aufgenommen und erstmal untersucht! Behandlungen wurde an sich nicht gemacht, kam i.wie immer etwas dazwischen und dann war ich mitten ib den Prüfungsvorbereitungen & ich war froh nicht schwanger zu sein bzw kein Kind zuhause zu haben! Ich bzw wir haben weiterhin einen starken kinderwunsch und wir üben üben üben! Jetzt wurde eine BS durchgeführt und hat erfahren das es ohne diese BS nie zur Schwangerschaft hätte führen können!

Also du kannst dasselbe Pech/Glück haben & die Ausbildung schaffen oder aber du wirst schneller schwanger, letztlich ist es eure Entscheidung, ich weiß wenn jemand sagt ihr seid jung bla bla, der Wunsch hat nichts mit dem Alter zu tun wenn man sich etwas wünscht dann jetzt & nicht in 3 Jahren! Und wer weiß vielleicht habt ihr auch Schwierigkeiten und du übst nach diesen 3 Jahren Ausbildung 3 Jahre schwanger zu werden! Dann wartest du 6 Jahre auf einen Wunsch?

Überlege es dir! Mache dir eine Pro und Contra Liste.

Ich kann von mir aus sagen das ich froh bin die Ausbildung vorher gemacht zu haben, es leider nicht gleicj geklappt hat! Dafür haben wir eine Menge Geld zusammen sparen können & können unserem Wunschkind wenn es sich auf den weg zu uns macht vieles bieten & ermöglichen zudem kann ich dann in meinem erlernten Beruf wieder einsteigen und muss nicht zuhause sitzen und lernen während Papa mit baby/Kind spielt;)

Liebe grüße und SORRY das es solange geworden ist!

8

Ganz klar erst Ausbildung! Du bist noch soooo jung ! Das ist der Grundstein für euer zukünftiges Leben !

9

Ich persönlich kann dir auch nur raten die Ausbildung zu machen.
Für mich war es immer ganz wichtig das ich weiß ich schaffe es auch alleine mit Kind.
Niemand kann einem eine Garantie für die BEziehung geben. Nicht falsch verstehen, ich liebe meinen Partner und bin überzeugt er ist der eine welche aber wie das in 10 Jahren aussieht weiß eben keiner. Sogar meine Eltern seit 30 Jahren verheiratet haben keine.
Und dann geht es ja weiter: Ausbildung, einzahlen in die Rente (ich hab schon nichts mehr zu erwarten bei dir wird es noch schlimmer) das muss meiner Meinung nach alles abgesichert sein. Und du kannst im letzen Ausbilungsjahr wieder üben die Prüfung kannst du auch schwanger ablegen. Evtl ein halbes Jahr verkürzen? Dann könntest du in einem Jahr wieder hibbeln. Und das ist doch nicht mehr sooo lange für das was du dadurch gewinnst ;-)

10

wenn du meine Meinung hören möchtest: Zuerst Ausbildung.

- Diese ist der Grundstein für dein komplettes Leben - also auch der Zeitpunkt wenn deine Kids dann mal groß sind und aus dem Haus raus. Dann bist du Anfang/Mitte 40 ohne was in der Hand

- Du wärst nie von deinem Partner abhängig.

- Wenn du Arbeitgeber wärst - würdest du eher einer Mittzwanzigerin mit kleinem Kind (Ausfallrisiko weil Kind krank sein kann) einen Ausbildungsplatz geben oder einer/einem Anfang 20er der "den Kopf frei hat zu lernen" - d.h. deine Chancen überhaupt einen Platz zu kriegen sinken dramatisch

- Jobaussichten in der Zukunft: Ungelernt für gleiche Stellen weniger Gehalt weil weniger qualifiziert bzw. die Wahrscheinlichkeit das ein qualifizierterer Bewerber genommen wird anstelle von dir ist höher

-> Das Leben ist hart --- ich komme aus der Personalbranche, bin auch Führungskraft und leider muss ich sagen das man immer alles abwägen muss.

Mit 23, 24 kannst du immer noch eine tolle Mami sein die auch bewiesen hat, dass sie reif genug ist die Zukunft des kleinen Krümels auf sichere Beine zu stellen :-D

Im Endeffekt bleibt die Entscheidung selbstverständlich bei dir aber ich hoffe ein wenig auf deine Vernunft.