TSH 2,9 bei Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich planen im Sommer die Pille abzusetzen und an einem Kind zu arbeiten. Auf Rat meiner Gynäkologin habe ich meine Schilddrüsenwerte von meinem Hausarzt kontrollieren lassen. Der TSH- Wert liegt bei 2,95. ( ft3,ft4 wurde nicht bestimmt) Laut meinem Arzt ist meine Schilddrüse gesund. Jetzt habe ich aber im Internet gelesen das der Wert bei 1 liegen sollte. Mein HA möchte mir aber keine Medikamente aufschreiben da keine Indikation dafür besteht.

Jetzt ist meine Frage, muss der Wert auch bei einer gesunden Schilddrüse angepasst werden? Wenn ja, hat euch euer Hausarzt die Medikamente aufgeschrieben oder musstet ihr zu einem Facharzt gehen? :-)

1

Mein tsh lag bei der ersten Messung bei 2,7. Fa hat mich zum ha geschickt. Die meinte, der wäre noch in der Norm.
Fa wieder, ob der Norm ja, aber nicht bei kiWu. Wieder zum ha. Blutabnahme, tsh normal.

Lass den Wert nochmal kontrollieren

2

Dann werde ich mir wohl nochmal einen neuen Arzt suchen, der jetzige Arzt wird den Wert mit Sicherheit nicht noch einmal kontrollieren.

Vielen Dank für deine Nachricht!

3

Hallo,
lass es beim Endokrinologen nochmal testen. Man sagt grundsätzlich, dass eine TSH-Wert bei gesunder Schilddrüse bis 2,5 normal ist. Es hat aber auch jedes Labor seine eigenen Referenzwerte und deshalb kann man die Tests manchmal nicht vergleichen.
Schau mal, ob du an deinen Ergebnissen siehst, was der Referenzwert für das Labor ist.
Sollte deine Schilddrüse gesund sein, dann halte ich die 2,95 jetzt nicht für bedenklich ... aber wie gesagt, einen Termin bei einem Endokrinologen würde ich mir an deiner Stelle noch holen.

LG

4

Ich habe gleich einmal nachgeschaut, laut meinem Laborblatt liegt der Referenzwert zwischen 0,27 - 4,20.

5

Okay ... danach wärst du ja super im Rahmen. Also wenn es dich nicht gar so arg drängt, dann setz erst einmal die Pille ab und probiert es eine Zeit lang ... Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass Bestandteil deines Namens dein Geburtsjahr ist, dann bist du ja noch ein junger Hüpfer und ich würde fast ne Hand dafür ins Feuer legen, dass das bei dir relativ zügig klappt mit dem Schwanger werden. Alles Gute #winke!

6

2,95 klingt für mich schon relativ hoch! Tatsächlich ist es so, dass der TSH wert bei Ca 1,0 liegen soll.
Ich selbst würde mit einem TSH von 0,71 im 2.ÜZ schwanger.

Wenn ich du wäre, würde ich eine zweitmeinung einholen.

7

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle auch zu einem anderen Arzt gehen. Ich hab meine medis vom Fa und mein Wert lag anfangs bei 2,18 - trotzdem meinte er, dass wir ihn lieber Richtung 1 kriegen wollen! Mein HA hätte auch nix unternommen.

LG

12

Nancy, genau wie bei mir...
mein TSH lag zuletzt auch bei 2,... und wegen des Kiwu hat mein FA nun mir schon L Thyroxin 25 verschrieben, obwohl es bei normalen Menschen eigentlich im Rahmen ist.

Donnerstag wird der Wert nun nochmal kontrolliert.

8

Hi..... Also ich habe im November die Pille abgesetzt und war im Januar beim Frauenarzt. Einfach um zu gucken ob soweit alles Ok ist. Hab ihm dann von dem Kiwu erzählt und gefragt ob er nicht meine TSH Werte kontrollieren könnte. Das hat er getan. Mein Wert lag da bei 2,91 und er hat mir sofort L Thyroxin verschrieben um den Wert zu senken. Sechs Wochen später (07.3) war ich zur erneuten Kontrolle und der Wert ist mittlerweile bei 1,87. Ich durfte jetzt Freitag positiv testen und mein Frauenarzt hat mir heute die Schwangerschaft bestätigt.Ob es nun an den gesunkenen wert lag oder einfach nur Glück war weiß ich nicht aber ich denke schon das die Schilddrüse darauf mit Einfluss hat.
Du solltest dir da auf jedenfall Tabletten verschreiben lassen

LG

9

Also, ich habe einen TSH von 2,2 gehabt. Und habe von meiner Fä L-Thyroxin 25mg bekommen. Ich hatte nie Probleme mit der Schilddrüse. Aber man wird älter und es verändert sich. Wir versuchen seid 1 1/2 Jahren unser 3. Kind zu bekommen. Hatte auch letztens eine FG. Also, wenn die Schilddrüsenwerte nicht optimal sind, kann sie den ganzen Zyklus durcheinander bringen. Und FG Rate ist deutlich erhöht!

Ich bin jetzt gut eingestellt und dies ist mein erster Zyklus damit. Zusätzlich mit Progesteron!

Drückt mir die Daumen!;-)

10

Ich muss mich auch grade ärgern. Habe auch seit 6 Monaten wieder einen Kiwu. Im 4.üz hat es geklappt. Hatte dann aber eine fg in der 8.Das. Mein tsh war bei 2,9 und meine Ärztin möchte das so lassen.
Meine Mutter und Schwester haben Probleme mit der sd.

11

Oh. Meine Fä sagte, bis 2,5 ist die Grenze und es wäre nicht behandlungsbedürftig. Aber bei KiWu sollte mal es mit einer kleinen Dosis runtersetzen.

Vor Allem, wenn es nicht klappen will!

Mit geht es auch viel besser.:-) ... So körperlich.;-) ... Hak mal lieber nochmal nach. Ich würde drauf bestehen. Man tut ja eher was Gutes... oder?

weitere Kommentare laden
15

Hallo ihr Lieben!
Ich war vor zwei Wochen bei meiner Gyn. Die meinte zu mir das ich mir überhaupt keine Gedanken machen soll wegen meinem TSH - Wert. Diese Kontrolle ist wohl normalerweise erst nötig wenn man nach einem Jahr nicht schwanger geworden ist.

Am Freitag war ich dann nocheinmal beim Nuklearmediziner. Der hat dann erneut den Wert abgenommen. Jetzt liegt der Wert bei 3,90????. Er hat mir dann nochmal bestätigt das der Wert bei Kinderwunsch unter 2,0 liegen sollte. Jetzt habe ich eferox 25 bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament gemacht? Kann ich überhaupt mit 25 Mikrogramm unter 2,0 kommen oder muss es erfahrungsgemäß gesteigert werden?
Nach 6 Wochen Einnahme soll ich den Wert kontrollieren lassen spätestens dann werde ich es wissen????