TSH Schilddrüse Grund für unerfüllten Kinderwunsch?

Ich war nun, nachdem wir im 8. üZ sind, beim
Arzt und habe um einen Bluttest mit Bestimmung des TSH gebeten. Zusätzlich wurde ein Ultraschall gemacht, welches unauffallig war.

Der TSH liegt jedoch bei 3,6 und daher laut Arzt nicht optimal. Bekomme nun Tabletten, 50 mg, wovon ich anfangs erst eine halbe nehmen soll.

Hat jmd von Euch gute Erfahrungen gemacht, der nach Einnahme schnell schwanger wurde? Wie lange dauert das bis der Körper sich umstellt Was genau bewirkt das TSH in Zusammenhang mit Kinderwunsch? Wird es in der SS auch eingenommen?

Bin schon einerseits froh, dass es jetzt evtl weiter geht. Also dass es daran liegen könnte, dass es bisher nicht geklappt hat. Ihr versteht mich bestimmt :-D auch wenn ein unauffälliger Befund grundsatzlich natürlich besser ist.. Etwas schade, dass wir diesen Zyklus mit diesen Werten wohl wieder abschreiben können.. Waren so fleissig..

1

Hey,

Ich nehme.seit über einem Jahr Schilddrüsen Tabletten erst waren es 50er dann 75er und mittlerweile die 100er. Immer eine ganze. Mein wert liegt bei über 3. Und es ist sehr sehr wichtig das die Schilddrüse richtig arbeitet, so mein Arzt denn sonst kann es schwierig werden mit dem kinderwunsch.

Und halbe finde ich da echt sehr wenig bei dir :0

Wünsche dir viel Glück das sich der Wert bald normalisiert.:)

2

Achja und bei kinderwunsch sollte der Wert nicht über 1 liegen.:)

4

Danke!

Du nimmst sie schon 1 Jahr und der Wert immer noch bei über 3? Genau, 1 wäre optimal und der Arzt meinte erstmal eine halbe, damit ich gucke ich's vertrage. Und wenn alles ok ist und kein Herzrasen etc. soll ich eine ganze einnehmen.

Das heißt es kann lange dauern bis ich bei ca 1 ankomme, selbst mit ner ganzen 50 mg Tablette? :-/

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Hab mir die Werte auch bestimmen lassen. Mein Wert liegt bei 4,8. Habe auch vor zwei Wochen mit 50mg angefangen. Und man sollte auch mit einer halben starten und dann erst steigern, damit man sich daran "gewöhnt". So wie ich es verstanden habe reagiert das TSH im Blut aber sehr träge und Veränderungen sind erst nach 4-6 Wochen nachzuweisen. Allerdings ist bei meiner Freundin der Wert deutlich schneller gesunken und sie wurde dann auch schnell schwanger.

Alles Gute!

6

Hallo,

Mein tsh lag letztes Jahr bei 3 aufgrund von jodmangel.ich nahm jod und 25 l tyroxin ein.3 Monate später war er bei 2.muss jetzt 50 er einnehmen und jetzt liegt mein Wert bei 0,9.
Ich hab mal gehört ,wenn der tsh wert erhöht ist ,besteht die Gefahr für Frühgeburten.deshalb wird er in der ss auch überprüft und gegebenenfalls muss man weiter Tabletten einnehmen.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.
Vg

7

Huhu!
Hier ich! Halb gut halb schlecht :-/
Hab bei 4,2 Ausgangswert mit 50ern angefangen. 6 Wochen später war der Wert bei 1,38. Mein FA sagt der Wert sollte zwischen 1-2 liegen. Naja, ich hab trotzdem noch ein gutes Jahr gebraucht obwohl der Wert gut blieb.
Während der SSW und Stillzeit wurde auf 75 erhöht.

Jetzt wollen wir nochmal nachlegen. Im November war der Wert 2,6. Mein HA hat auf 100 erhöht. Anfang Februar war er dann bei 0,4. lt. FA darf er jetzt aber auch nicht weiter runter.

Jeder tickt anders und manche sind schnell eingestellt, manche nicht. Manche brauchen trotzdem länger zum schwanger werden andere nicht. Es sind immer soviele Faktoren, die passen müssen. Aber ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sowohl der Wert schnell gut ist und du dann auch schnell schwanger wirst. Da muss der Wert dann alle 4-6 Wochen kontrolliert und die Dosis ggf angepasst werden.

Alles Liebe <3

8

Bei mir wurde Ende Januar ein Wert von 3,45 festgestellt und ich muss auch eine halbe 50er also 25 nehmen. Kontrolle vom Wert ist erst am 21.03. also nach ca. 2 Monaten.

Man steigert dir Dosis langsam da jeder anders reagiert... Ob ich schon schwanger bin weiß ich nächste Woche, Samstag ist NMT ;-)

Ich drück Dir die Daumen dass sich Dein Wert schnell reguliert und Du ganz bald kugeln darfst :-*

9

Also ich bin mit einem Wert von 3,4 schwanger geworden und bekomme jetzt seit der Schwangerschaft L-Thyroxin, nehme 75mg.

10

Mein tsh wert liegt bei 2.7 muss nun zum Spezialisten zur Untersuchung. Mein Arzt sagte der Wert ist grenzwertig. ????

11

Na ja, "grenzwertig" nur bei Kinderwunsch, abgesehen davon ist er voll in der Norm ;) Bei Kinderwunsch liegt er wohl am besten unter 1. Aber keine Sorge, diesen Wert bekommt man schnell in den Griff und es gibt viele die am TSH erstmal etwas schrauben müssen!

13

Danke Euch allen! :-)

Und schön zu hören, dass es auch mit hohem TSH Wert funktionieren kann. Ich hab diesen Zyklus gedanklich eher abgeschrieben nach dieser Diagnose aber bin erst ES+ 2 etwa. Daher ist bis zum nä ES noch etwas Zeit und evtl tut sich ja schon etwas.

Grenzwertig ist der Wert denke wirklich nur zum Kinder bekommen aber wie man sieht, kann ja trotzdem klappen irgendwie. Denke wenn ich keinen Kinderwunsch hätte, müsste es auch nicht eingestellt werden. Beschwerden hatte ich nämlich keine, bis auf erhöhte Kälteempfindlichkeit ab und an.

Hattet Ihr denn Nebenwirkungen? Mein Arzt sprach davon, dass es in den Puls eingreifen würde und der schneller würde. Hab beim Sport eh schon immer nen grenzwertigen Puls von 180 oder höher, dazu brauch ich mich nicht mal anzustrengen groß.

Hab die 50 er jetzt hier u werde morgen mit der halben Tablette starten. Soll ich 2 Wochen nehmen und dann, sofern ohne Beschwerden, steigern auf 1.

12

Hallo...

Mein tsh ist bei 2,73 und meine Ärztin hat gesagt das ist in der Norm aber für eine Schwangerschaft sollte er unter 2,5 sein da sonst eine hohe Gefahr an Fehlgeburten besteht. Ich habe 50 er bekommen und soll jeden tag eine ganze nehmen...

Viel Glück

14

Hi!
Also ich habe seit Dezember die Diagnose Unterfunktion mit einem Wert von 4,7. Nach 3 Monaten mit 50mg/150mg bin ich nun bei einem tsh von 1,56. Auch noch nicht optimal für einen Kinderwunsch... am 4.4. gehe ich nun zum Endokrinologen. Hoffe dass er mich präziser einstellen kann.

Also, ich muss dir leider so ein bisschen die Hoffnung nehmen. Bei mir hat es auch nach 3 Monaten mit Tabletten und im ÜZ 9 noch nicht geklappt. Alles andere ist bei mir und meinem Freund perfekt. Aber kann natürlich trotzdem auch an anderen Dingen liegen.. .

Liebe Grüße, janna :)