Tipps für rasche Folgeschwangerschaft trotz stillen gesucht!

Hallo zusammen!

Ich hab bereits das Glück eine gesunde süße Maus zu haben. Sie ist 17 Wochen alt und ich stille noch voll. Möchte das gerne auch weiter tun. Periode hab ich noch keine.

Wünsche mir aber recht schnell wieder schwanger zu werden. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps für mich?

Hab gelesen das ovus nicht funktionieren.

Kann ich mönchspfeffer nehmen? Hat mir schon zur ersten Schwangerschaft verholfen!

Danke schon mal !!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo :) Herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt Deiner kleinen Tochter :) ... zu Mönchspfeffer in der Stillzeit kann ich Dir leider nichts sagen. Aber bei mir hat es 4 Monate nach der Entbindung trotz Vollstillens wieder zu einem ES geführt, als mein Kleiner nachts länger als 4 Stunden geschlafen hat und die Stillpausen dadurch lang waren.

Aber das ist von Frau zu Frau einfach auch total verschieden!
Ein Risiko bzgl schnell wieder schwanger werden in den ersten 6 Monaten nach der Geburt kann ich Dir noch sagen: es besteht ein erhöhtes Risiko einer Plazenta previa (totalis), das heißt die Plazenta wächst teilweise oder komplett über den inneren Muttermund, was eine natürliche Geburt unmöglich macht und es ein KS sein muss und auch die Schwangerschaft ist im Falle einer Plazenta previa risikoreicher in Bezug auf Blutungen und Ablösung der Plazenta.

Wollte Dir damit keine Angst machen aber da ich es selber erlebt habe (hatte aber Glück und die Plazenta hat sich ab der 20 ssw noch hoch gezogen, bin damals 8 Monate nach der Entbindung wieder schwanger geworden und habe dann erst von meinem FA von diesem Risiko erfahren) einfach darauf hinweisen !
Besprich das/Deinen Kiwu am besten auch mit deinem FA.

Lg und alles Gute :)

2

HI du,

ich hab von diesem Riskio der Plazenta noch nie in die diesem Zusammenhang gehört.

Bzgl Stillen und Zyklus.

Mönchspfeffer würde ich lassen. Bringt nix. Du bist sozusagen biologisch in den Wechseljahren und " trockengelegt".

Du musst einfach warten oder weniger in der Nacht stillen. Denn die Hormone die in der Nacht durch das STillen gebildert werden, unterdrücken den Zyklus.

Ich hatte viel gestillt bis ich dann die Nachtstillerei auf mind 6 stunden abstand hatte und dann nur noch einmal zum einschlafen, da kam mein Zyklus in gang.

Bei meiner Freundin war es mit Stillen etwa als die kleine 5 Monate alt war.
Sie hat mir Beikost angefangen und dadurch wurde die Stillmenge weniger. Da die kleine total auf Brei steht.

Ansonsten Hebamme fragen :-)

Gruß

3

Hi...einerseits kann ich es nachvollziehen andererseits nicht. 17 Wochen is ja echt noch dauerstillen ;-) genießt es u habt einfach regelmäßig Sex u schaut ob es klappt. Hab 2 jahre gestillt u keinen zyklus nicht mal als tagsüber weggefallen ist...wenns soweit ist wird dein körper es annehmen u schwanger werden. Bzgl mönchspfeffer in der stillzeit würde ich eine stillberaterin kontaktieren