Wie weiter nach Eileiterschwangerschaft

Hallo Zusammen
Am Mittwoch musste ich notfallmässig ins Spital, da ich unsägliche Schmerzen im Unterleib rechts hatte.

Mein erster Gedanke war, Blinddarm. Als nach kurzer Zeit eine Blutung einsetzte kam beim Ultraschall heraus, dass ich eine Eileiterschwangerschaft hatte. Ich wusste nicht, dass ich Schwanger war, da ich normal meine Mens hatte, dager war der Schock darüber nicht so gross.
Da mein HCG-Wert bei 300 war, wurde ich nicht Notoperiert. Am Freitag hatte ich dann die OP und es verlief alles gut. Eileiter musste nicht geöffnet werden.

Nun zu meiner Frage:
Wie lange habt ihr nach der OP gewartet, bis ihr weitergeübt habt?

Ich habe angst davor, beim nächsten Mal wieder eine Eileiterschwangerschaft zu haben...

Danke für eure Antwort.
Salome

1

Hey,
Tut mir leid mit deiner elss....
Ich hatte davon mittlerweile 3 :-(
Mir wurde gesagt man kann im nächsten zyklus weitermachen aber da trennen sich die Meinungen....letzendlich musst du das selber entscheiden wann du wieder bereit bist.
Das risiko ist leider ehöht für eine erneute elss.
Wünsche dir alles gute
Lg

4

Danke für deine Antwort. Gleich drei ELSS, das tut mir leid. Wie hast du diese bemerkt? Bist du, sobald du wusstest dass du schwanger bist, gleich zur Kontrolle? Gibt es bei dir einen speziellen Grund, dass es das ei nicht weiter geschaft hat?
Entschuldige die vielen Fragen.

5

Kein problem....man hat bei der ersten nie was auf dem us gesehen und der hcg wert deutete auch auf eine elss hin dazu kamen dann braune schmierblutungen,bei den elss danach wurde ich gleich immer sehr engmaschig kontrolliert so das immer frühzeitig erkannt wurde das es wieder elss sind! Zwischendurch wurde ich "normal "schwanger leider FG. ..leider wurde kein Grund dafür gefunden mal funktionieren sie mal nicht aber nach 3 elss will ich es auch nicht nochmal versuchen darum starten wir in den nächsten Tagen mit der ersten IVF

weitere Kommentare laden
2

Hi...also mein El war schon leicht angerissen, konnte aber erhalten bleiben. Da ich zusätzlichnoch ne AS hatte, hat man mir geraten einen Zyklus zu warten, damit sich die Gebärmutterschleimhaut regenerieren kann. Hab ich auch gemacht, bin jetzt im zweiten Zyklus nach der Elss und damit im ersten ÜZ (ES +11) und warte gerade auf meine Mens oder vllt doch noch nen positiven Test (heute Morgen 10er blütenweiß #schwitz).

Früher wurde wohl geraten länger zu warten, aber es ist wohl nicht mehr nachweisbar dass das Risiko einer erneuten Elss dann signifikant sinkt (wobei das sicher immer von Fall zu Fall individuell betrachtet werden muss).
Wünsche dir, dass du dich davon schnell und gut erholst. #herzlich

3

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es ein positiver Schwangerschaftstest ist :).
Sie konnten das Ei bei mir "herausmelken", daher wurde mein Eileiter zum Glück nicht geöffnet. Ich warte jetzt mal meine Mens ab. Braucht einfach Geduld.

8

Hallo Du,

ich hatte auch am 31.12 meine Not OP.
Bei mir wurde der Eileiter auch abgemelkt.

Mein HCG war bei 4900. Und man hat im Ultraschall den Embryo super sehen können,
umso trauriger war ich.
Ausgeschabt wurde ich nicht.

Leider sind durchs abmelken, ein paar restliche Zellen da gebliebem, die dann wieder zu wachsen begonnen haben und mein HCG und die Schmerzen kam wieder.

Ich bin einen Tag vor der MTX (google it) wieder ins Krankenhaus und durfte heim und musste aber innerhalb von 24 stunden diese sprritze bekommen.
10 Tage nach der Spritze hatte ich dann noch einen sehr schmerzhaften Tuben abbort und mein mann brachte mich, heulend und jammernd wie ein kleines kind ins KH.
Dort musste ich 3 Tage bleiben, da ich freie Flüssigkeit im Bauch hatte.
Bis Ende Januar musste ich 2x mal die Woche zum Blut abgeben zum HCG bestimmen.

Nach der MTX spritze am 16.01 ging der HCG dann gut runter und blieb unten.
Ende Januar nach also 4 Wochen hatte ich endlich einen HCG wert kleiner als 2. Damit also 0
Mein Zyklus kam etwa bei HCG 100 wieder in Gang und bei HCG66 hatte ich nachweislich durch blut und US einen Eisprung.

Dann 10 Tage später meine Periode. BIsschen zu früh.

Dann an ZT5 einen positiven OVu und mein Frauenarzt bestätigte es. ich hatte schon so früh ZT6/7 einen ES. Die Periode trudelt passende ein.

So nun bin ich im zweiten Zyklus nach der ELSS und lege es drauf an, sofern mein Mann wieder da ist.

Ich war laut US und rechnerisch in der5+4 SSW, als die OP war. der HCG war passend und das Embryo offenbar top versorgt.
Der Eileiter war kurz vorm reissen und blut hatte ich schon im bauch.

Ich war den Monat krank geschrieben, ab zu anfangs noch täglich geheult. Es hat ne WEile gedauert. Ich bin nicht drüber hinweg, werd es nie sein. Aber ich habe gelernt es zu aktzeptieren.

Mein Schicksal prüft mich noch weiter, eine Enge Freundin ist zeitgleich schwanger sie ist mir nur 4 Tage vorraus und die schwester meines Mannes ist mir 3 Tage hinterher.
Beide werden Ende August ihr Kind bekommen und ich werd wahrscheinlich bitterlich weinen und an meins denken dann.

Hoffentlich findet ein anderes Würmchen den Weg zu mir und am rechten Platz.....

Wird dein HCG hoffentlich kontrolliert, vor allem beim ausmelken ist das sehr wichtig.

#winke

9

Oh das tut mir sehr leid. Ich hoffe, dass es bei dir bald darf richtig klappen.
Mir geht es emotional gut. Ich wusste nichts von der Schwangerschaft. Es ging einfach alles sehr schnell und war unerwartet. Am Abend nach der OP war mein HCG-Wert bereits auf 100 gesunken. Ich muss einnen Kontrolltermin bei meinem FA abmachen. Ansonsten darf ich nächste Woche wieder arbeiten.
ich wünsche dir viel kraft

28

Hi lullaby,
ich bin auf deinen Beitrag gestoßen. Er ist ja etwas älter, aber vielleicht kannst du mir trotzdem berichten wie es dir heute geht?
Meine Geschichte ähnelt deiner sehr und mein Arzt meint ich kann trotz MTX gleich wieder loslegen. Ich kann das aber nicht glauben. Oft wird geraten bis zu einem Jahr zu warten und ich bin nicht sicher was ich tun soll.
Schon jetzt vielen Dank und LG#winke#winke
Allegra

10

Hallo....ich wurde am 25.02.16 eine Not op...ich wußte seit ein paar tagen das ich schwanger bin...an meinem ersten Arbeitstag nach Urlaub ist es dann passiert...mir ging es eigentlich super und wollte meine frühe ss noch geheim halten...doch Dan gegen ende meiner Schicht bekam ich schreckliche schmerzen und musste mich übergeben...ich dachte es gehört einfach dazu und so legte ich mich zuhause auf die couch...ich musste mehrmals erbrechen und bekam Durchfall mir ging es immer schlechter und ich wurde öfter ohnmächtig...mein Partner war zu dem Zeitpunkt zuhause und wollte mich zum Arzt bringen doch ich Werte mich,bei jedem aufschlug auf dem Boden wo ich dann wach wurde ging mir immer schlechter und ich packte mich nicht mehr...mein Partner rief denn krankenwagen...ich war am sterben...2,5 Liter blut im bauchraum...Not op mein Kind meine rechte eileiter waren weg...nun kämpfe ich nicht nur mit körperlichen Beschwerden der Bluttransfusionen von 6 Stück und einer narbe von 15cm...sondern mein Herz blutet ich habe so lange darauf gewartet schwanger zu werden und dann das...ich war 8 Tage im kankenhaus davon 2 auf intensiv,nun bin ich seid 5 Tagen zuhause und Seh kein sinn in irgendetwas...ich habe angst vor dem was kommt...keine Kinder zu bekommen...oder ob der andere eileiter funktioniert...angst vor allem...lg eny (ich suche Frauen denen es genau so geht und gegangen ist)

11

Liebe Eny
Das tut mir sehr fest leid. Dein Erlebnis war furchtbar und einschneidend.

Ich kann mir vorstellen, wie erschreckend und im Herzen schmerzvoll es für dich sein muss.
Ich hatte eine schützende Hand über mir, da bei mir alles ohne Komplikationen abgelaufen ist. Trotz der Schmerzen und Blutung bin ich ohne Schaden an meinem Eileiter davon gekommen.

Seelisch geht es mir soweit gut. Manchmal bin ich traurig. Angst vor einer weiteren Eileiterschwangerschaft habe ich, ich kann mir vorstellen, dass sie nach deinem traumatischen Erlebnis viel grösser ist.
Ich denke an dich und wünsche dir viel Kraft und Heilung für deinen Körper und deine Seele.

Von Herzen

13

Wie geht's dir heute..wird alles irgendwann besser?
Meine Ärztin hat mich weiter zum Physiologen überwiesen weil sie denk ich schaffe es sonst nicht..lg eny

weitere Kommentare laden
12

Hallo Du,

mein EL war damals komplett geplatzt und war nicht mehr zu retten. Er wurde entfernt und uns wurde gesagt, dass wir 6 Monate warten sollen. Wir haben uns daran allerdings nicht gehalten und nur einen Zyklus abgewartet. Bisher bin ich leider nicht wieder schwanger geworden, deshalb kann ich dir nichts dazu sagen, wie es ausgehen kann. Die Gefahr, erneut eine ELSS zu haben, ist allerdings erhöht, gerade für den schon einmal betroffenen EL.

Alles Gute für dich!

14

Hallo yvonne...meine eileiter wurde auch komplett entfernt auf der rechten seite...wie lange ist es jetzt bei dir her wenn ich fragen darf? Lg eny

18

Hallo Eny,
bei mir war es im Januar 2015, also jetzt schon über ein Jahr.
Wann war es bei dir? LG Yvonne

weitere Kommentare laden