Wie den Druck rausnehmen?

Hallo zusammen!
Mich würde einmal das Geheimrezept interessieren, mit dem man sich selbst den Druck nimmt und nicht ständig verbissen an den Kiwu denkt. Wie meistert ihr das?

Liebst...Jenny

1

Hey, wir sind damals schwanger geworden, als wir ohne großartig mitzuzählen einfach geherzelt haben, wenn uns danach war.. :) (wir waren da außerdem gerade auf Urlaub - ich denke das hilft auch :) )
Wir haben es diesen Monat auch wieder so probiert ( aber ohne Urlaub ^^ ) - mal sehen, was dabei rauskommt :)

Was mir die letzten Tage geholfen hat, war, dass ich in der Arbeit einiges zu tun hatte - ich kann mich da recht gut ablenken!

Was ich sagen will, ist, dass man sich oft schon bei der "Produktion" dermaßen unter Druck setzt, dass es manchmal gar nicht funktionieren kann.. Bei mir hat es geklappt, als ich mich voll und ganz auf meinen Partner eingelassen habe und wir einfach Spaß hatten.. :) die Zeit danach habe ich bisher immer mit Arbeiten überbrückt.. ;)

2

Ja, im Urlaub ist man immer gelassener. Den bräuchte ich auch mal!:-)
Ich empfinde es als schwer, mich völlig losgelöst der Sache entgegenzustellen. Wir benutzen Ovus aufgrund meines unregelmäßigen Zykluses und so gut sie auch für eine zeitliche Orientierung sind...ich glaube sie setzen einen noch mehr unter Druck. Nächsten Monat werde ich versuchen, mich mal richtig abzulenken. Aber das klingt echt leichter als ist! Puh, ich bin gespannt.

3

Versteh dich total!
Meine Zyklen sind auch sehr unregelmäßig, aber mit Ovus setzt man sich glaub ich wirklich sehr unter Druck..
Und auch ohne Ovus klappt es.. :) fallt einfach alle paar Tage übereinander her, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ihr den richtigen Zeitpunkt erwischt.. :)

4

Also hatten damals auch sehr viel Druck und es wollte einfach nicht klappen und irgendwie waren wir dann der Meinung bei uns klappt das nicht und wir nahmen dann auch ovul Test ( unregelmäßiger zkylus) und es setzt sehr unter Druck, aber da ich der festen Überzeugung war ich kann nicht ss werden herzelten wir wann uns danach war und bum es klappte ( doch leider verloren 8ssw) naja wir sind auch am üben

5

Ehrlich gesagt finde ich diese Behauptungen "wenn du dich unter Druck setzt klappt es nicht" zum größten Teil quatsch. Ich musste auch mit den Augen rollen als meine Freundin schwanger war und meinte: dabei haben wir diesen Monat gar nicht mit gerechnet. Ja klar, wer es glaubt. Sie probiert seit über 1 Jahr und das war der erste Monat in dem sie hormonspritzen gekriegt hat. Da kann sie mir nicht erzählen, dass sie keine Hoffnung hatte oder gerade da sich nicht mit der Sache beschäftigt hat. Sex hatten sie ja trotzdem nach stechuhr. Ich habe mich auch wahnsinnig verrückt gemacht. Nach Ovu gezwungenermaßen Sex gehabt, auf jedes Anzeichen gehorcht, jeden Tag was anderes zur Thematik gegoogelt usw. Mehr Druck hätte ich mir kaum machen können. Und siehe da, ich war trotzdem SS am Ende. Ich glaube also nicht daran, dass Druck einen großartig daran hindert. Aber es ist doch ganz einfach belastend für uns. Unsere Gebärmutter hält das aus aber wie sieht es mit uns aus? Mit unserer Psyche? Jeden Monat der selbe stress? Das ist doch das eigentliche Problem. Und wenn man mir sagt ich solle mich nicht unter Druck setzen ist das, zumindest für mich, eher kontraproduktiv. Ich würde also eher für meinen seelenfrieden versuchen ruhiger zu werden. Und da ist Ablenkung, wie meine vorrednerin schon sagte, denke ich mal die beste Lösung. Obwohl ich mich nach Feierabend auch wieder nur mit einem Thema beschäftigen würde. Was ich mit dem ganzen sagen möchte: setz dich nicht unter Druck den Druck reduzieren zu müssen. Das funktioniert nicht. Was passieren soll passiert auch. Seelischer Druck ist doch kein Verhütungsmittel. Entscheide lieber für dich und deine Psyche etwas runter zu fahren.

Vllt hilft es dir auch homöopathische Hilfsmittel zu nehmen und darin zu vertrauen. So beruhige ich mich oft.

6

Mein dad ist Psychiater und der hat mir auch bestätigt, dass es zwar die Öse Blockade gibt, aber nur sehr sehr selten. Auch wenn man ständig dran denkt Word man schwanger. Nur im Nachhinein , wenn es dann geklappt hat, erscheint es einem einfacher gewesen zu sein wenn man nicht dauernd dran gedacht hat. Denkt man ständig dran, zieht sich der Zyklus in die Länge.

7

Diese und nicht Öse

weitere Kommentare laden
9

Bei uns klappte es im Urlaub, als ich nicht dauernd hier im Forum war ;-)

Kein PreSeed, kein Tempi messen, kein ES zählen. Ich wollte den Urlaub einfach nur genießen und hab auch dadurch, das ich nicht wusste wann man am besten herzeln sollte, den Druck für mich (und meinen Partner) raus genommen. Und nicht damit gerechnet, dass es da geklappt haben könnte.

LG und versuche es wirklich mal ohne alles, auch ohne Forum.

12

Ich danke euch allen für eure Beiträge! Jetzt habe ich wirklich neue Motivation und neuen Optimismus, ohne Testerei und Googlesuche weiterzumachen!

Und jetzt freue ich mich auch mal über die Sonne und bin nicht so furchtbar angespannt!:)

14

Hey! Ich kenne das Gefühl gut, sich da total zu versteifen. Ich hab, nachdem das letzte Mal meine Periode eintraf und ich wirklich richtig deprimiert war, beschlossen, mich auf meine Arbeit zu konzentrieren. Da passiert grad auch viel, das ist mein Glück. Und ich hab Sport angefangen und meine Ernährung umgestellt. Das heißt, ich kann grad einfach diese ganze Kinderwunsch-Spirale in meinem Hirn unterbrechen mit "Was kann ich tun, damit ich bessere Arbeit leiste?", oder ich zieh mir meine Laufschuhe an, mach mit laut Musik an und zieh los. Ich glaube, ich lass mir auf Wut-Jogging ein Patent ausstellen ;-P

15

Hey Jenny,
mir geht es glaube ich wie dir. Ich denke auch zu oft über meinen Kinderwunsch nach. Ich probiere mich mit Sport abzulenken oder viel mit meinem Mann und Freunden zu unternehmen. Aber abschalten kann man es eben nicht, wenn man sich das wünscht. Und ich finde, man sollte sich es auch nicht ausreden, nicht darüber nachdenken zu dürfen. Es meinen ja viele "dann bekommst du erst recht kein Kind". Ich denke das ist Schwachsinn. Die einen machen sich Stress und werden schwanger, andere machen sich keinen Stress und werden schwanger...es wird auch bei uns noch klappen :)
Immer positiv denken!