AMH Wert Bestimmung?

Hallo!#winke

Ich habe grad zwei..drei Artikel gelesen, in denen es um das Anti Müller Hormon ging.

Das wäre ein Wert der im direkten Zusammenhang mit der Menge an Eizellen stünde, etc. und man dementsprechend eine Aussage zur Fruchtbarkeit der Frau treffen könnte.

Je nach Alter 18-29 und ab 30, gibt es wieder Normwerte und sollten diese zu niedrig oder zu hoch sein, würde man mit FSH oder Metformin nachhelfen, um so eine entstehende Ss zu unterstützen bzw. die Entstehung zu fördern.

Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Oder wird das nur gemacht, wenn es um Invitro bzw allgemein künstliche Befruchtung geht?

Da stand etwas, dass die Kosten für diesen Test bei ca. 50 Euro lägen und von manchen Kassen sogar gezahlt werden würden.

Mich interessiert das prinzipiell ja schon, weil bei dem normalen Hormonstatus, der bei mir letztes Jahr gemacht wurde von diesem AMH nämlich nicht die Rede war und wer weiß wie fruchtbar ich überhaupt bin..?! ...und ob mein Körper evtl nur nen Schubs bräuchte..?
Und wie sicher in ihrer Aussage sind diese Tests überhaupt?#kratz

Also, hat jemand damit Erfahrung gemacht?

LG, kuriosi

1

Ich habe den AMH Wert mit einem Hormonstatus vor ca. 1 Monat bestimmt bekommen. Ich war dafür allerdings in einer Kinderwunschklinik, bin 39 Jahre alt und wir sind nach fast einem Jahr noch nicht schwanger. Da bezahlt sowas die Kasse. Wie lange übt ihr denn schon? Ich würde wohl eher erstmal andere Dinge abklären lassen, als jetzt auf den AMH Wert zu schauen. Und wie der AMH Wert ist, sagt noch nicht wirklich etwas darüber aus wie fruchtbar man ist. Sondern nur wie viele Reserven im Eierstock vorhanden sind. Nichts darüber welche Qualität diese Reserven noch haben. Habt ihr denn schon andere Untersuchungen machen lassen.

3

Hallo #winke

Danke für eure Antworten!

Also letztes Jahr wurde ein Hormonstatus bei mir gemacht, der völlig normal ausfiel. Außerdem hatte ich eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung wegen eines Myoms und meine Eileiter wurden durchgespült.

Ergebnis war, dass das Myom noch klein ist und eine Ss eigentlich nicht behindern könnte, aber operabel ist es eben nicht. Die Eileiter sind durchgängig und es wurden sehr geringe Spuren von Endometriose gefunden.
Allerdings sagte die Gyn, dass die Spuren so gering waren, dass es nicht mal für Grad 1 gereicht hätten.

Naja, ich habe vor 1,5 Jahren die Pille abgesetzt und seitdem ist eigentlich nichts passiert, außer diverse Op´s, wegen iwelcher Zysten und die zweite Koni aufgrund des miesen PAP-Abstrichs im Rahmen der Krebsvorsorge (liegt bei uns i.d. Familie).

Aber das Konis die Fruchtbarkeit mindern können, hab ich bisher noch nicht gehört, dementsprechend denke ich nicht, dass das ieine Rolle spielt...!?

Allerdings hat die Planung meiner bisher einzigen Ss vor knapp 11 Jahren auch schon 11 Monate gedauert, obwohl ich da gar keine Probleme mit Schwankungen, Zysten oder sonst was hatte #gruebel

Naja ein SG wurde bisher noch nicht gemacht, gesprochen haben wir schon ein paar mal drüber und er wird iwann wohl ran müssen ;-)

LG

5

da scheint ja organisch bei dir soweit alles gut zu sein. Misst du denn Temperatur. Daran siehst du ja schon ob du regelmäßig Eisprünge hast. Und dann wird wohl dein Mann um ein Spermiogramm nicht drum rum kommen. Ich weiß Männer können da etwas schwierig sein. Aber das zu untersuchen ist ja ein viel kleineres Übel, als das was du schon gemacht hast.

weiteren Kommentar laden
2

Meine Gyn hat das AMH beim normalen Hormoncheck mit testen lassen, musste dafür 41 € selbst bezahlen. Sie rät wohl prinzipiell dazu, das gleich mit testen zu lassen..

4

PS @ sonnenschein2016

Hätte ich eher davon gewusst, hätte ich wohl gezielt danach fragen können, schade... aber das kann ich ja nochmal anbringen!#cool

LG kuriosi