muttermundveränderungen wie erkennen ?

Hallo ihr Lieben

Frage : Wie muss sich der Muttermund verändern , bzw. Wie verändert er sich bei einer bestehenden Schwangerschaft bevor die Periode ausbleibt ?

Und wie genau kann man den ertasten ?
Sorry weiß noch nicht soviel ...

Danke für euer Wissen

Janina

1

Hallo Janina

das ist von Frau zu Frau unterschiedlich anhand des Muttermundes ist es als leihe verdammt schwer herauszufinden ob man schwanger ist
ich kann nur von mir sagen bei meiner letzten schwangerschaft war der Muttermund relativ weit hoch fest mit einem kleinen Knorpel und zu

Wann den Muttermund abtasten

Am besten beginnen Sie mit dem Abtasten vom Muttermund direkt nach Ihrer Menstruation, damit Sie lernen, die Veränderungen Ihres Zyklus zu erkennen. Ebenso wie die Beobachtung des Zervixschleims erfordert auch das Abtasten vom Muttermund ein bisschen Übung.

Sie sollten einmal am Tag Ihren Muttermund ertasten; am besten mit demselben Finger und in der gleichen Position, um Veränderungen sofort bemerken zu können.

Nehmen Sie entweder eine leicht gebeugte Haltung ein oder stellen Sie einen Fuß beispielsweise auf einen Stuhl. Aber auch in der Hocke, im Liegen oder Sitzen können Sie den Muttermund abtasten.

2

#winke

Wie der MuMu bei einer SS ist, ist leider ganz unterschiedlich. Meistens aber hart und geschlossen.

Der MuMu ist nach der Mens hart und geschlossen und steht meistens tief, ist dann also auch besser zu ertasten. Während der fruchtbaren Tage, wandert er nach oben, öffnet sich und wird weich.

3

Danke für eure Antworten ,

Meine Frage wäre dann wie er ist wenn die fruchtbaren Tage vorüber sind also ES +10 ?

Habt ihr da Erfahrungen ?

4

idR geschlossen und hart, das kann aber immer mal schwanken

weitere Kommentare laden