schwer heben im ersten Trimester?

Hallo meine Lieben,
noch eine kleine Frage die mit meiner letzten Frage zusammen hängt.

für die die es nicht gelesen habe ich bin am Anfang meiner schwangerschaft und bin auf arbeitssuche. Nun habe ich bald ein Vorstellungsgespräch bei einem großen Lebensmittelladen. Jetzt wollte ich mal fragen wie es denn ist falls die mich einstellen sollten. Natürlich warte ich erst bis zum 3 Monat damit ich auf der sicheren Seite bin wenn ich meine Schwangerschaft verkünde aber wie ist es dann mit dem heben in dieser Zeit? Sie wissen dann ja nicht das ich schwanger bin und werden darauf nicht achten ob ich schweres trage oder nicht. Was soll ich machen? Wie soll ich reagieren? Kann ich einfach sagen ich kann das nicht tragen zb obwohl ich in der Probezeit bin und die mich sofort raus schmeißen können?

1

Hallo,

Sobald du deinen AG über die Schwangerschaft in Kenntnis setzt, gilt das MuSchG für dich und dein AG muss sich daran halten. Dazu gehört dann auch, dass er dich nicht mehr kündigen kann - auch in der Probezeit.
Wenn du also schwer tragen sollst und das aber wegen der SS nicht kannst/willst, kommst du wohl nicht drum rum, ihm Bescheid zu sagen.

Lg und alles gute für deine Schwangerschaft
Tiermama

2

Kommt es nicht irgendwie negativ rüber wenn ich zb ein Monat nach dem einstellen dann sage das schwanger bin?

5

Klar kann das doof kommen, aber zum einen ändert sich ja an der Tatsache, dass du zur Einstellung schon schwanger warst nichts. Und zum anderen musst du selbst wissen, was dir wichtig ist. Willst du deinen Krümel schützen oder dass dein Chef dich nen Monat länger mag?

Das ist nun recht drastisch ausgedrückt. Versteh mich bitte nicht falsch, es gibt auch Chefs, die da entspannt reagieren. Aber wenn jemand bereits bei Einstellung schwanger war, fördert das insgesamt ohnehin nicht gerade das Vertrauensverhältnis. Ich glaube, da ist es relativ gleichgültig wann du es sagst.
Und den besten Eindruck hinterlässt du beim Chef garantiert auch dann nicht, wenn du aus für ihn nicht erkennbaren Gründen bestimmte Arbeiten verweigerst.
Lg

weitere Kommentare laden
3

Klar soll man es nicht übertreiben, aber ich musste in der 31 SSW unseren 29 KG Hund in die Badewanne tragen und habe eine SS ohne Komplikationen und eine gesunde Tochter :-) mach dir nicht so viele Sorgen.

4

okay, danke dir:)!

7

hei,ich arbeite im detailhandel,bin in der 15 ssw,und arbeite wie gewohnt weiter,egal ob 25 kg bananenkisten tragen oder sonst was,solange ich mich gut fühle mache ich das weiter,aber das muss jeder für sich selbst entscheiden