Partner will erst "irgendwann mit 30" Kinder ?

Hallo ihr Süßkekse, mein erster Beitrag und ich hoffe ich bin hier richtig

Ich bin 21, im Sommer 22 und mein Partner 25, im Sommer 26. Wir sind seit ca 3 Jahren zusammen und wohnen seit ca 1.5 Jahren zusammen.

Von Anfang an war uns klar das wir mal IRGENDWANN Kinder wollen. Der Mann sagt immer : ja heiraten, Kinder, alles irgendwann mit 30... #gruebel
Am Anfang hab ich auch nie wirklich über Kinder nachgedacht, allerdings bin ich jetzt seit einiger Zeit mit meiner Ausbildung fertig und Ende das Jahres ziehen wir in eine Eigentumswohnung.Ich arbeite auch noch etwas länger in meinem Betrieb, der Mann ist selbstständig. Geld oder Jobsorgen haben wir also auch keine. Ich arbeite als Bäckereifachverkäuferin und habe so eine gute Möglichkeit später in Teilzeit oder Vollzeit wieder einzusteigen. Also wie ich finde, eigentlich ein guter Zeitpunkt. Vorallem wenn man bedenkt das es ja auch etwas dauert bis dann wirklich eine Schwangerschaft eintritt. In meinem Bekanntenkreis gibt es zur Zeit auch viele Schwangerschaften und Geburten, was vielleicht meinen Kinderwunsch 'geweckt' hat.

Am Wochenende habe ich dann nach etwas zu viel Wein völlig geistesgegenwärtig vorgeschlagen doch einfach die Pille abzusetzen. Das Ende der Diskussion war dann, dass er sagte er möchte jetzt im Moment keine Kinder. Auch die Idee das er sich dann halt um die Verhütung, zwecks Kondom, kümmern soll wurde mit:' ja aber du hast die Pille ja jetzt erst geholt' abgetan.

Mein Problem ist einfach, ich hatte vor zwei Jahren eine Unterleibsentzündung und leichte Endometriose wurde auch behandelt und nehme seit dem die Pille durch und habe Angst, dass ich deshalb vielleicht einfach keine Kinder bekommen kann oder es ewig dauert. Außerdem möchte ich mich vielleicht nochmal irgendwann beruflich umorientieren. Wenn ich mich dann irgendwann entschieden habe was ich gerne machen möchte, habe ich keine Zeit mehr für eine Schwangerschaft.

Wir beide sind zwar noch jung,aber meiner Meinung nach wäre jetzt ein guter Zeitpunkt es zu versuchen, beziehungsweise auf sich zukommen zu lassen . Ich habe aber auch Angst das Thema zu überreden und ihn nachher völlig zu verschrecken.

Wie war das bei euch ? Ich hoffe auf gute Tipps ! #herzlich

1

es hört sich an, als ob ihr bereits am Wochenende sehr viel gesprochen habt. Hast du ihm von deinen Sorgen erzählt?

Falls ja, dann warte ab, bis er das Thema anschneidet. Alles andere könnte ihn zu sehr in die Ecke drängen.

Tut mir leid.

2

Ja wir haben stundenlang diskutiert, allerdings in einem Zustand in dem man nicht solche Themen besprechen sollte. :-p:-D

Ich habe nur Angst das er nie von sich aus darüber redet.. Ich kann ihn ja auch verstehen das jetzt alles sehr plötzlich kam.

3

Ich habe mit meinem exmann sehr jung unsere Kinder bekommen.

Ich habe seit 5 Jahren einen neuen partner und mit 30 rum kam bei ihm der kinderwunsch... ihr solltet euch einig sein, das kann auch eine Beziehung kaputt machen.

Alles gute!

4

Huhu,

ich kann dich gut verstehen. Bei meinem Mann war es damals auch so, dass er "irgendwann" Kinder wollte. Nach der Hochzeit habe ich das Thema dann nochmal angeschnitten und ihm Bedenkzeit gegeben, um ihn nicht völlig zu überrumpeln. Ich habe dann gar nicht mehr darüber gesprochen und irgendwann kam er dann auf mich zu und meinte, wir sollen es versuchen. Seitdem sind über 2 Jahre vergangen und ich hatte 3 Fehlgeburten und inzwischen ist es so, dass sein Wunsch sogar viel stärker zu sein scheint als meiner und er ständig von selbst darüber redet und sagt, wie sehr er sich das wünscht. Lange Rede kurzer Sinn: Sag ihm am besten nüchtern nochmal in aller Ruhe wie sehr du dir das wünscht und nenn auch deine Bedenken und dann lass ihn erstmal darüber nachdenken. Männer sind ein bisschen anders als wir :-D

11

Guten Morgen,

das 'irgendwann' war bei uns ja von Anfang an klar, wir haben uns aber nie darüber unterhalten wann 'irgendwann' ist. Er sagte eben immer nur 'so mit 30'... von Anfang an habe ich gesagt das ich gerne jung Mutter werden möchte und habe mich schon immer drüber aufgeregt. Allerdings habe ich das Thema nie konkret angesprochen da es sowieso nicht gepasst hätte. Ich war noch in der Ausbildung und wir wussten noch nicht ob er die Wohnung nun kauft oder nicht.

Da Hochzeit für uns nie ein Thema war, fehlt eigentlich ein bestimmter Punkt wo man drüber sprechen könnte und für mich ist er eben jetzt.

Desshalb habe ich ihm ja angeboten, das er sich dann in Zukunft um Verhütung kümmern soll und somit selber entscheiden wann es soweit ist. Blöderweise hatte ich mir zwei Tage vorher erst eine neue Packung für 6 Monate gekauft... :-[

Das mit den Fehlgeburten tut mir sehr leid, ich drücke euch weiter die Daumen und alles Gute !!#herzlich

5

Hallo, aus Erfahrung kann ich dir sagen: gib ihm etwas Zeit, das ganze zu verdauen! Bei uns war es damals genauso nur umgekehrt (mein Mann ist 5 Jahre älter). Wir waren damals jedoch bereits verheiratet. Das wäre und war einfach für mich zuerst erstmal wichtig (bin da spiessig). Nach einiger Zeit darüber nachdenken wollte ich nur noch eine bestimmt Fernreise machen und im 1.zyklus nach der Reise war ich dann schwanger;)! Also gib ihn ein bisschen Zeit. 22 ist echt jung;)! Vlg

6

Sprich nochmal mit ihm in ein paar Tagen in einem ruhigen Moment.

Bei uns war es ähnlich jetzt beim 3ten Kind.

War am überlegen eine Berufliche Veränderung zu machen oder ein 3tes Kind.
Zuerst wollte ich eigentlich eine weitere Ausbildung machen aber habe mir letztes Jahr den Daumen verletzt und wenn ich mehr schreiben muss schmerzt das sehr stark.

Aber es war dann der Wunsch nach dem 3ten Kind doch größer.
Als ich meinen Freund darauf angesprochen habe war er am Anfang gar nicht begeistert und sagte eigentlich er möchte keins mehr. Obwohl er früher immer 3 Kinder wollte.

Da war ich dann schon ziemlich deprimiert und niedergeschlagen. Habe dann nach einer Woche nochmal mit ihm darüber gesprochen und erklärt, da wollte er immer noch nicht. :-(

Eine Woche später hat er dann von selber plötzlich gesagt das er doch auch noch ein Kind will.

Sprich nochmal mit ihm und erklär ihm deine Wünsche und Sorgen, vielleicht braucht er auch noch etwas bedenk Zeit.

Lg Sara

7

Huhu, #winke

ich sehe es wie meine Vorrednerinnen: gib ihm Zeit & daaaann redet nochmal in Ruhe.
Andere Frage: was spricht dagegen, Dich JETZT beruflich zu verändern & nicht erst später? M. E. ist es sehr viel einfacher, sich ERST beruflich "auszuleben" oder zu verändern & DANACH die Kinderplanung in Angriff zu nehmen. Zumal 22 echt doch noch superjung ist. :-)

Davon abgesehen kann eine Schwangerschaft - trotz vorheriger Pilleneinnahme - immer auch besonders lange auf sich warten lassen, oder aber auch schon im 1. Zyklus nach Absetzen der Pille entstehen. Da nützt es also nichts, zu verallgemeinern: das kann man nur auf sich zukommen lassen. Im Vorfeld weiß man nie, ob es schnell oder langsam geht....

LG
Schnipps

12

Hey #winke

Jetzt bin ich ja gerade mal seit einiger Zeit mit der Ausbildung fertig und weiß auch sowieso noch nicht in welche Richtung ich mich verändern will. Und ich denke das wird auch noch einige Jahre dauern. Erstmal bin ich jetzt zufrieden so wie es ist. :-)

Da hast du wohl recht, wann es dann passieren würde kann man nicht sagen...#gruebel

8

Bei mir war das so ähnlich.
Mein Freund ist 5 jahre älter und ich habe seit ich 21 bin einen KIWU (bin in paar Tagen 27)

Er meinte auch mit 30 kann man über Heirat und Kinder reden.
Hatte viereinhalb Jahre starken Kiwu bis er auch wollte.
(Davor oft Streit und Theater weil der Wunsch in mir so stark war)

Vor einem Jahr hat er eingelenkt.....jetzt 1 Jahr später bin ich noch immer nicht Schwanger.
Sind inzwischen 5einhalb Jahre unerfüllter Kinderwunsch bei mir.

Ich kann dir den Tipp geben : Versuch mit ihm nochmal zu reden, bringe deine Argumente ein.
Lass ihm auch Zeit darüber nachzudenken und was er davon hält. Sag auch das du von ihm was Konkrektes hören willst weil du das nunmal auch nicht abstellen kannst.
Ich gebe dir den Tipp danach den Kiwu nicht ständig zum Thema zu machen.
Je nach seiner Entscheidung musst du schauen wie du es machen möchtest.
Sagt er ja (in absehbarer Zeit) dürfte das ja geklärt sein.
Sagt er Nein und kann dir auch nicht sagen wann genau usw. (wie meiner) musst du schauen ob du damit leben kannst zu "warten".
Ich hoffe dir bleibt das erspart und das ihr in absehbarer Zeit angfangen könnt zu Hibbeln.#klee

9

Huhu,
Ich kenn das... ich wollte auch vor zwei jahren bereits Kinder. Aber da war einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt...

Nach der Hochzeit sind dann noch ein paar Monate vergangen und jetzt will er es auch von ganz alleine probieren. Und insgesamt ist der Zeitpunkt auch besser

Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und erstmal zwei drei Wochen Zeit vergehen lassen und dann in aller ruhe das Thema noch einmal ansprechen.

10

Huhu ..ich kann ihn verstehen ..weil für mich als Frau war es in seinem Alter auch noch kein Thema .jetzt mit 30 habe ich mich bereit gefüllt .und ich denke bei Männern kommt das oft noch später.viel machen kannst du da nicht ,außer zu akzeptieren .