einseitiger Kinderwunsch

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich seit einiger Zeit meine biologische Uhr recht laut ticken höre und ich von einen Tag auf den anderen einen starken Kinderwunsch verspüre.

Ich bin mit meinem Freund, seit 1,5 Jahren zusammen. Er ist allerdings 10 Jahre jünger als ich, ich werde 35, er demnach 25. Anfangs war der Altersunterschied für mich noch ein Problem, aber als aus der Verliebtheit Liebe geworden ist, habe ich nicht mehr groß über den Altersunterschied nachgedacht.

Es war auch so, dass mein Freund sich ziemlich ins Zeug gelegt hat, mich „rumzukriegen“, wir sind auch recht früh zusammen gezogen (nach 5 Monaten) und haben auch schon früh über so Themen wie Heiraten, Kinder, Haus bauen/kaufen gesprochen. Und es war immer er, der mit den Themen angefangen hat und auch immer gesagt hat, dass er das alles will und auch nicht erst in zig Jahren, dass er sich nicht zu jung fühlt, mich liebt und alles stimmt.

Kurz vor Weihnachten kam also bei mir besagter Moment, wo ich plötzlich nicht mehr dachte „ich will irgendwann mal Kinder“, sondern der Wunsch konkreter wurde. Eines Abends habe ich ihm das dann auch gesagt und war von seiner Reaktion wie vor den Kopf gestoßen, denn er reagierte garnicht, ist nicht weiter auf das Thema eingegangen. Ein paar Tage später habe ich ihn dann noch einmal darauf angesprochen und er druckste herum, das sei ja bisher alles nur theoretisch gewesen und theoretisch wolle er ja auch Kinder, aber jetzt sei es ihm noch zu früh, er will lieber erst heiraten, Haus bauen/ kaufen usw…

Ich mein ja, das ist ja alles schön und gut, aber mal unter uns, ich werde ja nun auch nicht jünger und wer weiß wie lange es dauert, wenn wir anfangen zu üben bis es dann wirklich so weit ist… Ich merke auch, dass uns das Thema, obwohl es ja nicht täglich diskutiert wird, unsere Beziehung belastet. Ich habe das Gefühl, dass ich ihn damit unter Druck gesetzt habe, er sich ein wenig von mir distanziert und ich eben auch schneller unzufrieden bin und manchmal aus Nichtigkeiten ein Problem mache.

Wie kriege ich denn nun wieder die Kurve? Ich möchte unsere Beziehung weiterhin genießen und ihm auch die Zeit geben, die er braucht. Andererseits konnten wir immer über alles reden und nun traue ich mich nicht einmal mehr das böse Wort mit „K“ in den Mund zu nehmen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht und wie seid ihr damit umgegangen?

1

Huhu,

fühl dich erstmal gedrückt! #liebdrueck

Leider kenne ich das auch! Ich habe eine riesen Ehekrise deswegen gehabt...

Ich wollte gerne das zweite, er nicht. Es ging so weit, dass ich ihn verlassen wollte, weil ich mir ein anderes Leben mit ihm gewünscht habe und wirklich tot unglücklich war. Es war alles anders besprochen und ich habe PCO und unser erstes Kind ist ein wirkliches Wunder... und auch ich werde ja nicht jünger, es wird immer schwerer. Die verzwickte Situation allerdings nicht von heut auf morgen, sondern eine Diskussion von Monaten. Aber den Menschen, den du über alles liebst und geheiratet hast zu verlassen würde mich auch unglücklich machen. Also stand ich da und wusste nicht was ich machen sollte. Also tat ich erstmal gar nichts mehr und ließ meinem Mann in Ruhe. Irgendwann dann aber sagte ich ihm, dass ichnochmal mit ihm reden möchte. Habe ihm Zeit gelassen sich auf das Gespräch vorzubereiten. Dann hatte er viele Argumente und auch Angst vor der erneuten Herausforderung, weil er neu im Studium war und vor der finaziellen Situation. Er hatte wirklich Gründe, die er so aber niie richtig deutlich formuliert hat. Daraufhin hatte ich natürlich Verständnis für ihn. Und was soll ich dir sagen? In dem Moment, wo er merkte, dass er nicht muss ließ er sich drauf ein.

2

Hallo,

ich selbst habe diese Erfahrung nicht machen müssen, aber eine sehr gute Freundin, bei der es zeitlich sogar etwas akuter ist:

sie hat ihren Freund erst mit 38 kennengelernt, so war es eben, große Liebe, gleich zusammengezogen, er sprach von Kindern. Nach einem Jahr, da wurde sie 39, hat sie es angesprochen und angeregt, dass sie aufhören zu verhüten (sie hat eine Hormonspirale), da sie ja nunmal nicht mehr die Jüngste ist. Darauf ging eine lange Diskussion los, auch er (schon 41) wollte erst einmal den klassischen Weg gehen: länger kennenlernen, ein Haus bauen, heiraten und dann Kinder. Das Argument, dass sie beide aber diese Zeit nicht haben und man solche Sachen auch nicht immer perfekt planen kann, ist bei ihm leider nicht angekommen. Sie hat nachgegeben, sich nach 3 Monaten eine neue Hormonspirale einsetzen lassen und jetzt machen sie so weiter als wäre nichts gewesen, das Thema wird nicht angesprochen.

Ich finde das furchtbar und verantwortungslos. Von ihm, ihr gegenüber. Biologie ist nun einmal Biologie und er hat sich für eine Frau entschieden, die nicht mehr so viel Zeit hat. Wenn er sie wirklich ganz liebt und wirklich eine Familie mit ihr will, dann haben sie keine Zeit zu verlieren, sie wird in 2 Wochen 40 und vielleicht ist es ohnehin zu spät.

In deinem Fall ist noch ein bisschen anders, auch, weil er jünger ist, aber trotzdem musst du auch ein Stück weit an dich und deine eigene Zukunft denken und nicht nur an die Beziehung. Auch wenn er noch jung ist, muss er sich irgendwann der Tatsache stellen, dass er mit einer Frau zusammen ist, die Kinder möchte und nicht ewig warten kann und will. Auch das ist ein Teil von dir.

Du musst ihm nicht auf die Nerven gehen und lange Diskussionen führen, aber ihm klar machen, dass du für dich die Zukunft mit Kinder gemalt ist und du das so willst. Wenn er das nicht will, dann muss er das sagen und dich gehen lassen. Klingt hart, ich weiß, aber deine Zukunft ist zu wichtig, um damit zu spielen.

3

Liebe dahlia,

ich kann dich gut verstehen.

Ich bin zwar erst 30 und mein Partner ist 33, aber wir hatten vor einiger Zeit das gleichE Problem.

Ich habe bereits ein pubertierendes Kind mit in die Beziehung gebracht (bin ungeplant mit 17 Mutter geworden). Nach 1,5 Jahren sind wir zusammen gezogen und im gleichen Jahr hat mich über Nacht der plötzliche Kinderwunsch überrannt. Ich habe ihm das direkt erzählt und er meinte daraufhin, wir sollten erstmal zusammen wohnen und uns einleben und in einem Jahr könnten wir nochmal darüber sprechen. gesagt, getan.

Im nachhinein kann ich nicht mehr sagen, wie ich es ein Jahr ausgehalten habe, aber ich habe es ausgehalten.

Und als ich dann zufällig nach genau einem Jahr einen Termin beim FA hatte, weil meine Spirale gewechselt werden musste, habe ich das zum Anlass genommen, ihn nochmal darauf anzusprechen. Unsere Beziehung lief super. Er starrte mich völlig entsetzt an und meinte, ich würde doch nicht ernsthaft glauben, dass das jetzt der richtige Zeitpunkt für ein Kind sei. Ich habe mich gefühlt wie erschlagen. Niemals habe ich mit dieser Reaktion gerechnet. Ich stand kurz vor meinem 29. Geburtstag und mein Partner war 31. Vom Alter also auch genau richtig. Ich habe ihm dann ein Ultimatum gestellt. Das war im Juli 2014. Ich habe ihm gesagt, dass er sich bis Ende des Jahres Gedanken machen soll, wie er sich vorstellt, dass es weitergeht. Für mich war klar, dass ich Kinder haben möchte und ich war nicht bereit, ewig darauf zu warten, dass er es sich anders überlegt, weil ich auch Angst davor hatte, dass er dann irgendwann einfach ganz "Nein" sagt.

Im September 2014 bin ich dann über´s Wochenende zu Freunden gefahren und habe ihn gebeten, die freie Zeit zu nutzen. Er wusste offensichtlich ganz genau, was ich damit gemeint habe, denn als ich nach Hause kam, hat er mir eröffnet, dass er es sich überlegt hätte und dass er nun auch bereit sei für ein Kind. Später aht sich rausgestellt, dass er einfach total viele Bedenken hatte, die er mir aber nciht mitteilen wollte. Er hatte z.B. Angst etwas falsch zu machen oder den Ansprüchen des Kindes nicht entsprechen zu können oder oder oder.

Im Oktober 2014 habe ich die Spiral entfernen lassen und im Oktober 2015 sind wir Eltern geworden. Unser Sohn kam leider in der 19. SSW still zur Welt, aber das hat damit ja nichts zu tun.

Was ich sagen will: Versuch herauszufinden, warum er es nicht möchte (und ich meine die WAHREN Gründe dafür) und dann vereinbart einen "Termin", bis zu welchem jeder für sich ncohmal über das Thema nachdenken kann. Und dann sprecht erneut darüber. Was sind eure Wünsche und Träume für die Zukunft und wir könnt ihr sie gemeinsam umsetzen und erreichen?

LG

4

Huhu,
Das ist ein sehr interessantes Thema für mich.
Mein Freund ist nämlich auch 9,5 Jahre jünger als ich.
Ok ich oute mich mal..ich bin 28 und er ist 19.

Bitte keine blöden Kommentare..
Bei uns wars wie bei euch..Wir hatten auch ruckizucki angefangen über diese ganzen Thema, Heirat, Kinder, Haus zu reden.
Irgendwann fing er an immer wieder zu sagen, ich sei schwanger, weil mein Bauch nach dem Essen etwas rundlichen war.
Am Anfang fand ich das noch ganz lustig, aber je mehr er das Wort "schwanger" im Zusammenhang mit mir nannte, desto betrübter wurde ich.
Sagte ihm dann auch, dass er das bitte lassen soll, weil mich das nur runterzieht.
Dann schauten wir mal fern u da da sagte eine im TV zu ihrem Freund "Schatz, ich bin schwanger" oder wir bekommen ein Kind oder so.
Daraufhin sagte er, das wäre der schönste Satz, den ich zu ihm sagen könnte.
Ich glaub, wäre ich da nicht schon so in ihn verliebt gewesen, dann hätte ich mich spätestens da in ihn verliebt. :-D
Einige Wochen später meinte er zu mir...komm setz die Pille ab.
Ich bin mir mit uns so sicher, ich möchte ein Kind mit dir. :)
Und er fiebert auch total mit und man merkt, dass er sich das genauso wünscht wie ich.
Trotz seines Alters.

Ich kann mir vorstellen, wie das deine Beziehung belastet und ich hab mich auch wegen Altersfragen mal im Internet erkundigt..Was ist, wenn man nur als Frau den Kinderwunsch hat und man aber seine biologische Uhr ticken hört?
Als Antwort darauf stand da ganz klar..Du musst wissen, wie lange du deinem Partner noch Zeit geben willst.
In der Babypflege kannst und darfst du dich nicht immer nur vertrösten lassen..nächstes Jahr, in 2 Jahren oder wann auch immer.
Wie lange es dauert überhaupt schwanger zu werden, ist genauso unterschiedlich.
Aber in der Frage Baby ja oder nein, jetzt oder morgen, da kanns dann für dich und für uns Frauen im Allgemeinen einfach zu spät sein.
Und wenn du dir so ein Baby wünscht, dann wirst du auch so mit deinem Partner nicht mehr glücklich werden, weil das Einzige was du dir so sehnlichst wünschst, er dir verweigert, bis es vll irgendwann zu spät ist.
Die Antwort damals war gewesen, dass man dem Freund ein Ultimatum stellt..gib ihm nen halbes Jahr Zeit,..oder je nachdem, wie du möchtest, aber wenn er dann nicht bereit dafür ist, dann musst du die Reißleine ziehen und dich notfalls trennen, weil ihr einfach zu verschiedene Zukunftsaussichten habt und du nicht glücklich werden würdest so.
Sagtest ja selbst, eure Beziehung belastet das jetzt schon.
Dann überleg mal, wie sich das über die Jahre ziehen würde.
Er wurde irgendwann die unausgesprochenen Vorwürfe gar nicht mehr aushalten und du wärst unglücklich..tot unglücklich und würdest ihn vll auch irgendwann dafür hassen, dass du für ihn auf ein Baby verzichtet hast..für ihn verzichtet hast, Mutter zu sein.
Und das sage ich dir als Mutter, die ich bereits bin,..ich kann auf vieles verzichten, aber nicht darauf, eine Mama zu sein.

5

Ich möchte zu dem Thema auch meinen Senf dazu beitragen. Ich bin 34, mein Freund, 41

Wir sind 1 Jahr zusammen u als ich ihn kennengelernt habe, war mir klar, dass ich ein Kind haben möchte bzw. eine Option dass wir auch mal Eltern werden. Das habe ich ziemlich am Anfang gesagt. Da war das okay für ihn.

Irgendwann hab ich ihm dann gesagt, dass ich bald starten möchte, da 34 nicht mehr jung ist.

Er ist aus allen Wolken gefallen u plötzlich wollte er gar kein Kind mehr. Er erklärte mir dass er mich über alles liebt, sich das aber mit dem Kind nicht vorstellen kann u das ich da auch viel zu viel Druck mache. Schlussendlich hatten wir uns 4 Wochen getrennt weil ich ihm klipp u klar gesagt habe, dass er dann doch nicht mein Traummann ist.

Es war schrecklich für beide!

Wir haben es nicht ohne einander ausgehalten und sind wieder zusammen gekommen. Ich habe 3 Monate die Wörter Baby u Kinder vermieden und ihm erstmal gezeigt wie schön das Zusammen leben ist u jetzt fängt er an sich eine eigene Familie vorzustellen. Es kommen Nachrichten und Sätze seit einiger Zeit die ich mir nie hätte vorstellen können. Er schreibt liebevoll von unserem Kind u freut sich auf Elternzeit. ???? Wir fangen diesen Monat mit üben an.

Was ich sagen will. Setz ihn nicht unter Druck aber mach ihm klar, dass du es ernst meinst u dann warte auch ein paar Monate ab und erwähne das Thema Kind nicht ständig. Das war mein großer Fehler auch bedingt dadurch, dass meine Freundinnen gerad alle schwanger sind/waren u ich nur noch davon erzählt hab. So sagt er jedenfalls.

Ich drücke Euch die Daumen!!!
LG

6

Guten Morgen!

Ein großes Dankeschön für eure ehrlichen und aufmunternden Worte ;-)

Also das mit dem Ultimatum wurde mir auch schon von einer Freundin geraten, auch mit der Konsequenz, wenn er kein Kind will, trenn dich und such dir jemanden mit dem du eine Familie gründen kannst... Aber so jemanden findet man ja nun auch nicht an jeder Ecke. Und ich liebe meinen Freund ja, auch wenn er mir in letzter Zeit etwas Kummer bereitet.

Ich möchte auch nicht dauernd auf dem Thema rumreiten, denn ich habe das Gefühl je mehr ich da Klärung will, desto mehr zieht er sich zurück und das Thema schreckt ihn immer mehr ab.

Zur Zeit ist es schon so, dass wir seltener miteinander schlafen, wenn, dann geht es meist von mir aus und wie soll ich das sagen, die "Qualität" nimmt etwas ab. Im ersten Jahr hat er mich auf Händen getragen, ich bekam öfter Blumen, Zettelchen mit süßen Botschaften, wir haben öfter was zusammen unternommen oder uns auch einfach nur wirklich schöne romantische Abende zu Hause gemacht. Seit 2-3 Monaten interessiert er sich aber nur noch für seinen Sport und will immer öfter was mit Freunden unternehmen, statt mit mir, was auch schon zu Streitereien geführt hat (haben uns das erste Jahr NIE gestritten).

Früher war ich diejenige, die auch mal was ohne ihn unternommen hat und etwas Freiheit brauchte, ich habe das Gefühl, nun wo er mich zur lieben kleinen Hausfrau gemacht hat, die gern einfach nur mit ihm zu Hause ist, was kochen, ne DVD schauen oder so, findet er mich langweilig und verliert das Interesse.

Auch Komplimente oder liebe Worte, außer das obligatorische "ich liebe dich" nachm Sex oder vorm Einschlafen, habe ich in letzter Zeit zu gut wie garnicht gehört.

Ich habe auch schon versucht diese Leichtigkeit, die wir mal hatten, wieder herzustellen, indem ich was leckeres koche, Sachen wie Kino oder am Wochenende was zu unternehmen vorschlage, aber es ermüdet mich, dass ich mir immer nur Gedanken mache und Mühe gebe, er wirkt dann eine Weile zufriedener, aber wirklich ändern tut sich nichts.

Dazu kommt, dass ich nun den 3. Tag überfällig bin... Einerseits breitet sich eine vage Hoffnung in mir aus, dass es mir vergönnt ist, dass uns ein Unfall passiert ist, andererseits wäre das jetzt, wo es grad nicht so läuft mit uns, auch nicht grad förderlich wenn ich nun ungeplant schwanger wäre.