Histaminfrei in den neuen Zyklus

Hallo,

das hat natürlich nicht direkt etwas mit dem Kinderwunsch zu tun, aber ich möchte euch meine neue Erfahrung mitteilen und vielleicht war dieses Problem auch zu einen Teil mit für meine FG im Dezember verantwortlich.

Ich habe schon seit gut einem Jahr diverse, Anfangs noch leichte und unregelmäßige Beschwerden, hauptsächlich Herz-Kreislauf Probleme die immer als psychosomatisch abgetan wurden, aber auch Übelkeit und Durchfall. Und diverse kleiner Sachen noch, die man als einzelnes nie als irgendein Symptom sehen würde (Kopfweh, verstopfte Nase, Schmerzen in einen Fingegelenk usw...). Ich habe auch schon immer mit manchen Fleischgerichten Problemen gehabt und zum Chinesen kann ich schon lange nicht mehr, habe ich immer auf die Zusatzstoffe geschoben.

Während meiner Schwangerschaft war ich fast Beschwerdefrei. Anfang des Jahres ging es dann wieder los, erst war ich nur total angeschlagen, dann kamen Kreislauf Probleme hinzu, Herzstolpen, für meine Verhältnisse flacher Puls. Druckgefühl auf Hals und oberer Brustkorb, Frosch im Hals, Ohrensaußen. Das ist Anfang Februar so massiv geworden das ich natürlich zum Arzt bin. EKG, Blutdruck war völlig in Ordnung, war dann zur Blutabnahme wegen Schilddrüße und Blutarmut. Zwischenzeitlich fingen dann die ersten Muskelschmerzen an, Gelenkschmerzen die ich Anfangs garnicht deuten konnte wo es denn nun genau herkommt. Bin dann wieder zum Arzt, mein Blutbild war in Ordnung, Thrombose wurde auch ausgeschlossen, weil das zwischenzeitlich ein Gedanke von mir war.

Ich bin dann nach Hause mit der Diagnose gesund. Es war gestern Vormittag, zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch nichts gegessen, mir gings zu den Zeitpunkt ganz gut und habe dann gedacht ist das jetzt alles PMS?? Und die Tatsache das ich es in der Schwangerschaft nicht (bzw. nicht so stark das es mir aufgefallen wäre) hatte, hat mich immer verdutzt. Habe mir dann zum Mittag Back Camembert gemacht und dazu Grapefruitsaft getrunken. Ich habe es nicht mal geschafft aufzuessen, mir ist wenigen Minuten schlecht geworden, Schwindelig, ich musste mich hinlegen, dann kam die ganze Palette: Engegefühl am Hals, Herzstolpern, verstopfte Nase, Schmerzen in allen Gliedmaßen, Schmerzen in den Hand und Fingergelenken (die jetzt noch unbeweglich sind), Schmerzen im Fuß, Kopfweh und da habe ich zum ersten Mal diese Verbindung zum Essen bemerkt. Und wenn ich jetzt zurücküberlege erklärt das sehr viel.

Ich teste jetzt eine Histamindiät und wenn es besser wird oder gar ganz verschwindet bestätigt das meine Theorie und vielleicht hilft es ja auch beim Schwanger werden #huepf

LG

1

Hallo Claudia,

ich bin hier eher stille Mitlesen, möchte aber gerne zu deinem Post meinen Senf dazu geben, weil ich seit einem Jahr weiß, dass ich eine Histaminintoleranz bzw. Histaminabbaustörung habe. Seit ich meine Ernährung histaminarm gestalte, sind viiiiele, wirklich viele Symptome besser bzw. ganz weg, die zum Teil auch jahrelang als psychosomatisch abgestempelt wurden. Nur um einige Beispiele zu nennen: meine Nebenhohlen sind frei, also wirklich komplett. Vorher alle paar Wochen sinusitis, generell keine so starke InfektAnfälligkeit mehr, Sehstörungen weg, zum ersten mal wirklich Ruhe im Magen Darm Bereich, chronische Müdigkeit weg....ich könnte die liste noch ewig weiterführen.

Nach deinen Schilderungen bin ich mir ziemlich sicher, dass eine histaminarme Ernährung dir helfen wird. Aber: das wird ein langer Prozess, jeder "histamini" verträgt unterschiedliche Lebensmittel gut oder weniger gut. Versuche auf deinen Körper zu hören. Für mich zum Beispiel war es ein ganz neues Erlebnis, nicht nach jedem essen total energielos zu sein.
Was meiner Meinung nach auch wichtig ist, hinter der Histaminintoleranz steckt meistens noch mejr, in meinem Fall eine Stoffwechselstörung. Außerdem lohnt es dich die Vitamine und Spurenelemente mal zu checken da die Darmschleimhaut durch das Histamin chronisch entzündet sein kann und somit wichtige Nährstoffe nicht aus der Nahrung aufgenommen werden können. Durch das auffüllen der Vitamine und Spurenelemente ist bei mir auch noch einiges besser geworden.

Übrigens wird von der naturheilkundlichen Sicht her ein starker Zusammenhang zu Fehl- und Frühgeburten gesehen. Zu viel Histamin, das im Körper nicht abgebaut werden kann führt unter Umständen zu Gebärmutterkontraktionen. Jeder Schulmediziner wird das natürlich abtun.
Ich hatte letztes Jahr im November einen frühen abgang. Das war eine Zeit, in der ich Ernährungstechnisch sehr stark gesündigt habe...
Histamin ist übrigens eine Substanz, die der Körper auch benötigt, nur einige Menschen können es nicht ausreichend abbauen , bzw bei einigen wird verstärkt korpereigenes histamin ausgeschüttet.
Naja ich könnte dir noch ewig weiter erzählen, wenn du magst und noch fragen hast oder rät brauchst, melde dich per PN

Eine sehr zuempfehlende Seite zum Thema: www.histaminintoleranz.ch

Liebe Grüße

2

Hast du denn deine Histaminintoleranz mal vom Arzt abchecken lassen? Würde generell mal zum Arzt gehen und dich auf alle möglichen Arten von Intoleranzen untersuchen lassen. Wie du selbst schon sagst, liegt oft das Problem in der Ernährung bzw. bei Lebensmitteln, die der Körper nicht verträgt. Gegen HIT gibt es auch Daosin, nehme ich selbst auch ein. Zweimal am Tag vor der Mahlzeit und die Symptome waren bei mir weg. Lass dich einfach mal vom Arzt darauf untersuchen! Wünsch dir auf jedenfall alles gute und viel Erfolg beim Schwanger werden. ;)

3

Hallo,
Du kannst auch ganz einfach einen Test auf Histaminintoleranz machen, dann weißt Du es ob Du eine Histaminintoleranz hast.. Wie verträgst Du denn Zitrusfrüchte? Blähst Du davon auf?
Wie verträgst Du Graipfrutsaft? Habe auch eine Histaminintoleranz und blähe von allen histaminhaltigen Lebensmitteln auf, aber man kann auch etwas dagegen tun, und zwar ist eine gute Vitaminversorgung wichtig, wie Vitamin C, Vitamin B6, Magnesium, Kalzium , Zink, Mangan, Kupfer, Quercetin sehr hilfreich, denn das bindet das überschüssige Histamin und ich nehme auch Vitalpilze..
Ansonsten soll auch Ceterecin sehr hilfreich..
Wenn Du eine Histaminintoleranz hast, dürfestes du eigentlich auch keinen Cambert vertragen..

LG