TSH Einstellungsfase - wie lange dauert das?

Hallo ihr Lieben! Jetzt schreib ich auch mal hier. Vorher war ich nur stille Mitleserin. Aber vielleiht hatbjemand aehnliche Erfahrungen. Ich wollte euch um etwas Rat fragen. Bei mir wurde nach 3 FG endlich eine SD Unterfunktion festgestellt. TSH zu hoch vorallem in der Schwangerschaft. Hab jetzt seit ca. 4 Monaten mit Eutyrox angefangen. Bin aber etwas verzweifelt. Hab naehmlich zu erst 25mcg bekommen aber TSH ist weiter hoch anstatt runter (vorher bei 2,7 mit Terapie bei 5,1). Hab dann auf 50mcg erhoeht bekommen. Muesste jetzt wieder testen gehen, hab aber voll Schiss das der TSH wieder nicht runter ist. Trau mich gar nicht zur Blutabnahme. Kann das sein das sich der Wert erstmal mit Terapie verschlechtert? Wie lange hat denn bei euch die Einstellung gedauert? Mir kommt das ewig vor nach all dem was ich schon durch hab (fgs etc.). Danke fuer Erfahrungsaustausch und vielleicht etwas Aufmunterung!

1

Das einstellen dauert schon eine Weile aber das der Wert erstmal hoch geht trotz Tabletten das ist merkwürdig. . Wie lange es genau dauert um gut eingestellt zu sein das kann dir hier keiner sagen da es von Körper zu Körper verschieden ist. Ich nehme L-thyroxin 75 und habe jetzt einen Wert bei 0,8 aber das dauerte auch gefühlt ewig .. gib deinem Körper Zeit ;) viel Glück auf deinem weg

3

Danke fuer Deinen Rat. Du hast schon Recht, ich will auch gar nicht ungeduldig mit meinem Koerper sein. Es kommt mir halt nur so ewig vor, da wir vorher schon zwei Jahre gebraucht haben um endlich den wahrscheinlichen Grund fuer die Fehlgeburten gefunden zu haben. Haben schon eine kleine Aerzteodysse hinter uns. Aber ich denke das geht hier leider vielen so... Wir duerfen nur nicht aufgeben, aber manchmal ists schon schwierig.
Wie hoch war denn Dein Wert vor dem Eutyrox?
Danke & Dir auch alles Gute

2

das geht bei der einen schneller, bei der anderen dauerts läger. wichtig ist, dass du die Nebenwerte mit testen lässt, bzgl. evtl Hashimoto... und dann musst du halt jetzt wirklich regelmäßig Blut abnehem lassen...damit du da nicht ewig dran rumdoktorst...

4

Danke fuer Deine Infos. Die anderen Werte hab ich am Anfang schon machen lassen (T3 & T4 & Antikoerper). Antikoerper waren negativ und T3 /T4 im Normbereich. Das Problem ist dass der TSH stark schwankt (mal 2,7 mal 4-5). Meine Nuklearmedizinerin meint dass wir halt noch nicht die richtige Dosierung gefunden haben. Sie laesst mich aber nur alle 2 Monate kontrollieren...das kommt mir ein bisschen lang vor aber sie meint dass dann erst die volle Wrikung gegeben ist. Danke & Dir auch alles Gute

6

Also ich habe vor elf Jahren die sd raus bekommen. Es hat bestimmt 6 jahre gedauert bis es einigermaßen gut eingestellt war. Mittlerweile habe ich sämtliche dosierungen von L-thyroxin zu hause. Von 75 bis 200mg. Momentan ist alles super mit 125mg. Aber es kann sich immer wieder ändern durch stress, krankheit oder psychische Belastung. Muss alle drei Monate die werte bestimmen lassen. Aber es ist trotzdem möglich schwanger zu werden. Mein sohn ist jetzt 2 jahre. :-) Hab Geduld! Wünsche dir viel Glück!

5

Huhu,

ich hatte das Problem das mein Wert immer zwischen 3 und 4 lag, trotz L-Thyroxin 50/75 und letztendlich 100. Habe mir Selen 80 mikrogramm besorgt dass unterstützt die Schilddrüse und die Aufnahme der Tablette. 1. Monat später war mein Wert dann bei 0.4. Mein Arzt ist total zufrieden. Würde es mal mit Selen versuchen

7

Hallo Du,
Ich habe auch eine Unterfunktion und nehme regelmäßig Euthyrox ein.

2015 bin ich Mutter geworden einer wundervollen Tochter #verliebt und gerade bin wieder zur Kontrolle gewesen damit wir unser zweites Wunschkind angehen können.;-)

Ich war im Dezember 2015 auch bei ein Wert um die Dreikomma nochwas und um runter zu kommen nehme ich Euthyrox 150 ein. Die Abstände zur Blutkontrollen sind richtig gewählt bei dir . Nimmst du deine Medis richtig ein? Nüchtern und mit Zeitabstand zum Essen?

#winke#winkekrümelchen