Hormoncheck: erledigt

Habe heute meinen Befund zum Hormoncheck (Blutabnahme) erhalten. Bei mir wurde eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt (LTH 2,80miU/l). Bis 2,50 wäre für Kiwu ok. Ab heute nehme ich Tabletten (25er). Bin gestern in den 7. ÜZ gestartet und froh, nicht 1 Jahr gewartet zu haben. Viele tun es immer ab und sagen, dass man mit Tests warten soll. Ich kann es nur jedem empfehlen schon früh leichte Tests beim FA zu machen. Es muß zwar nicht am LTH-Wert liegen, aber dennoch bin ich irgendwie beruhigt und freue mich schon auf die fruchtbaren Tage. Habe nun definitiv die Gewissheit das mit dem Rest alles ok istv (Gelbkörper, Östrogen usw.). Wäre im Leben nicht auf die Schilddrüse gekommen. Mädels, ich empfehle euch einen Check, obwohl man noch nicht schwanger ist, fühlt man sich echt befreit und auch psychisch positiv eingestellt. Alles Gute euch!

1

Hey , habe meine SD auch vor dem Kiwu kontrollieren lassen und es wurde ebenfalls eine unterfunktion festgestellt. Hast du deine Gyn um den Hormoncheck gebeten oder kam sie selbst darauf?

3

Naja, ich bin schon mit der Anforderung hin, dass sie Ultraschall und ein Check macht. Hab noch2-3 ÜZ zugesponnen. Als ich erwähnte, dass ich leicht SB nach der Periode habe hat sie auf Gelvkörperhormonschwäche getippt und daher auch den Hormoncheck empfohlen. Bin auch "schon" 29 und habe nie mit Hormonen (Pille) verhütet. Habe auch einen extrem regelmäßigen Zyklus und seit 5:Monaten definitiv Eisprünge. Ich hoffe es liegt "nur" am LTH. Ansonsten folgt das Spermiogramm. Ich bin zwar relativ entspannt, aber man sollte auch keine Zeit verschwenden. Was hast du für einen LTH-Wert?

12

Hey , ich wurde versehentlich überdosiert, und hatte bei einer L-Thyroxin 100 Dosis einen Wert von -0,13 , also schon in einer Überfunktion -.-

Nun nehme jch wieder 75 er. Es schwankt bei mir ganz schön.

2

Hast du was dafür bezahlt?
Hast du während der Periode Blut abgenommen bekommen oder ist es egal wann man das macht ?

4

Habe nichts bezahlt. War genau 1 Tag nach meinem ES. War aber eher Zufall. Ich weiß nicht, ob es auch vor ES geht. War halt ein guter Tag, weil sie gleich im Ultraschall sehen konnte, ob ein ES war.

5

Vielen Dank für deine Antwort.

6

Mir wurde heute Blut abgenommen. Ich erhalte Mittwoch den Befund. Meine fä hat den hormonstatus heute von sich aus verordnet (ich hätte allerdings drauf bestanden). Bin schon ganz gespannt.

9

Das geht ja schnell! Musste 2 Wochen warten. Komm aus Berlin...

10

Echt? In Berlin? Ich komme aus einer ehr ländlichen Gegend in Sachsen.

7

Heei...
Hab das heute auch machen lassen...
Hab aber nur blöde Antworten vom Arzt bekommen wiso ich das jz. Wissen will da ich ja noch nicht lange den Kinderwunsch habe. ..
Hab mich echt geärgert..
Hatt mir aber dann am Ende doch Blut abgenommen hast du das beim Frauenarzt machen lassen ...
Ich War beim Hausarzt..

8

War beim Frauenarzt, hätte auch drauf bestandenen. Zum Glück war sie aber kooperativ. Im Endeffekt ist es ja noch nichtmal Arbeit für den Arzt. Schwester nimmt Blut ab und Ergebnisse kommen dann vom Labor. In einem Monat lass ich erneut Blut abnehmen um zu gucken, ob der Wert besser ist. Sie fragte ob ich das Thema mit meinem Hausarzt weiterführen will, ich bleib jedoch erstmal bei ihr. An sich sind die Werte ja im Normbereich, halt nur für den kiwu etwas zu hoch.

11

hab meinen letzte Woche Di machen lassen ... eigentlich sollte ich die Ergebnisse schon im Briefkasten haben... rufe morgen mal an.

War beim Endokrinologen, also dem Facharzt für Hormone. Die wollten mir erst einen Termin für Ende Mai geben. Ich hatte aber nachweislich einen frühen Abgang in meinem 2. ÜZ (kam noch halb heulend vom FA Vertretungsarzt um den Termin persönlich zu vereinbaren) und da ich die Blutwerte hatte und im Kiwu bin haben die mir einen Termin für Di früh gegeben (war Fr morgen). Hintergrund: Mein Hausarzt hatte im Mai von sich aus einen Check gemacht, TSH bei 2,69, also leichte Unterfunktion. Hatte dann geheult ob ich dann bis Ende Mai noch weitere Abgänge haben soll wenn doch Unterfunktion bekannt aber nicht therapiert ist ...

Im Ultraschall beim Endo hatte ich eine super SD, 8.9ml (Norm 6-10), ganz hell, keine Knötchen oder Narben.

Er hat mir dann gesagt, dass ich wenn der Wert bei 2,69 oder ähnlich bleibt für die Zeit des Kiwu Thyroxin bekomme, da der wert bei ca. 1 oder bisschen drunter liegen sollte. Er sagte wenn der Wert laut Ergebnis nicht höher als im Mai wäre würde er ohne Kiwu gar nicht therapieren...

hat auch männliche hormone mit gemacht .... bin also tierisch gespannt aufs Ergebnis

13

Wir probieren es seit Juni 2015 und als ich im Januar zur Krebsvorsorge war, hab ich meine Ärztin einfach mal auf den Kiwu hingewiesen. Sie hat sofort von sich aus gesagt, ich soll mir Folsäure holen, die ich aber schon längst genommen habe und außerdem Mönchspfeffer. Außerdem hat sie mir Blut abgenommen und den Hormonstatus am ca. 10. Zyklustag überprüft. Da war zum Glück alles super, aber ich soll jetzt am 21. Zyklustag nochmal reinkommen, weil man das Blut dann auf eine evtl. Gelbkörperschwäche untersucht. Sie hat mich außerdem direkt zum Hausarzt zur Blutabnahme zwecks Schilddrüsenuntersuchung geschickt und meinte, bei Kiwu soll der Wert bei um die 1 liegen. Mein Wert liegt jetzt bei knapp über 3, wie ich heute erfahren habe, was ohne Kiwu noch völlig okay wäre. Da ich aber einen Kiwu habe, hat sie mir jetzt L-Thyroxin aufgeschrieben. (50mg) Die soll ich jetzt erst einmal 4-6 Wochen nehmen und dann prüfen wir die Schildrüsenwerte erneut, um zu schauen, ob ich höher dosieren muss, oder ob alles okay ist.

Bei meiner Ärztin kam das alles direkt, nachdem ich vom Kiwu erzählt habe und ich musste gar nicht nachfragen. Ich bin auch sehr froh, dass ich das jetzt nicht noch ewig vor mir hergeschoben habe und sie einfach mal drauf angesprochen habe.

14

Update :-) Ergebnisse sind da.

TSH: 2,94 - während Kiwu erstmal Thyroxin 50 bis TSH sich bei ca. 1 einpendelt, nach Kiwu nichts mehr :-)

Testosteron unter der Nachweisgrenze :-D
weitere männliche Hormone sehr genau in der Mitte der Normwerte :-D

Hashimoto - negativ :-D Keinerlei Antikörper gefunden

Yeah #rofl

aber: In 13 Tagen bekomm ich das Ergebnis vom Hautarzt. Hatte vor 15 Tagen 5 Muttermale entfernt bekommen und eins davon sah nicht gut aus und musste tiefer geschnitten werden und nochmal eingeschickt #zitter

Hoffnung: Es war eins was die Ärztin eigentlich vorher als weniger kritisch erachtet hatte.