jemand da mit Diabetes?

Huhu,

hat von euch auch jemand Diabetes und versucht schwanger zu werden?

Ich bin "Diabetesneuling". Ich war im November 2015 schwanger und hab aber leider das Kind verloren. Im Dezember hatte ich in der 10. Woche die Ausschabung. Der Diabetes wurde bei einer Urinuntersuchung am Anfang der SS festgestellt. Man vermutet, dass ich aufgrund dem Diabetes das Kind verloren habe.

In der Zwischenzeit bin ich mit Velmetia und Insulin gut eingestellt.

Jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob noch jemand in der gleichen Situation ist, wie ich. Würde mich gerne bissle austauschen.

Liebe Grüßle

1

Hey,
Ich bin diabetikerin und mehr oder weniger ganz normal schwanger geworden.

Ich hab seit 4 Jahren diabetes typ 2 und war bis zum positiven test gut mit metformin eingestellt( hba1c nie über 5.6 und direkt vor der ss bei 5.4). Das hat ja neben der zuckerregulation den super Vorteil, dass es den Zyklus reguliert.
Mein Schatz und ich haben 12 üz gebraucht und musstenauch eine fg überstehen. (Es konnte halt nie geklärt werden, ob es am Zucker lag. Die werte haben aber ordentlich gezappelt )
Nach einer bauchspiegelung mit endometrioseentfernung und eileiterspülung im Oktober durfte ich im Dezember positiv testen. Alles ist bestens. Dem Krümmel geht es gut.

Wichtig für dich als " diabetesneuling"ist dass du eine Schulung beim Diabetologen mitmachst,falls du das nicht schon tust.
Man sagt,dass der hba1c bei kinderwunsch bei höchstens 5.6 sein sollte.

Jedes Hormon ist ja ein Gegenspieler vom Insulin. Daher ist eine ss immer mit Risiken verbunden, weil du sooooooo viele Hormone in dir hast. Dennoch ist eine normale ss möglich :-)

Ich seh das so:ich weiß von Anfang an, dass ich auf die werte achten muss, sodass ich Schwankungen im griff habe und lange "hochphasen nicht entstehen ". Frauen, die erst in der 24. Ssw Den zuckertest machen,haben vll schon länger erhöhte werte und schaden dem kind,ohne es zu wissen. Das ist wenigstens ein kleiner Vorteil für uns,oder? ;-)

Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen. Bei fragen,melde dich gern.ich versuche dann zu helfen,wo ich kann

4

Hi,

danke für deine Antwort.

Ja, ich hatte schon eine Schulung, da bei mir der Diabetes ja bei einer Routineuntersuchung beim Frauenarzt festgestellt wurde, musste ich gleich zum Diabetologe. Kannte ihn schon, da ich vor 8 Jahren in meiner ersten SS Schwangerschaftsdiabetes bekommen habe. Der hat mich dann gleich ins Kh zu Diabetes Spezialisten eingewiesen. Dort habe ich dann die Schulungen und so alle bekommen.

Im der Zwischenzeit bin ich ganz gut eingestellt. Mein Diabetologe meinte, dass der Wert nach dem essen evtl. sogar etwas zu niedrig ist. Aber so sieht alles gut aus. Ich mach das gut.

Mein Hba1 war beim "entdecken" schon bei 9,4 also muss ich es schon länger haben, aber ich habe nichts gemerkt. Bei der letzten Blutuntersuchung Anfang Dezember war er dann bei 8,5. Mir wurde gesagt er sollte bei 6 liegen. In 3 Monaten könnten wir wieder "üben". Das wäre im nächsten Zyklus.

Leider konnten wir uns nicht so richtig an die Verhütung halten. Wir wollen es einfach zu stark und haben ohne Kondom geherzelt. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass es geklappt hat. Aber ich habe inzwischen auch ein bisschen ein schlechtes gewissen. Au mann. Müsste Ende der Woche meine Tage bekommen. Was mach ich denn, wenn der Test positiv ist? Muss ich dann sofort die Tabletten absetzen?

7

Ich musste direkt das metformin weglassen und auf Insulin umsteigen. Das wusste ich schon von der letzten ss,die ja schiefging.

Dass es schwer ist abzuwarten,wenn ihr euch eine schwangerschaft so sehr wünscht,kann ich verstehen, war bei mir auch so,trotz guter werte hat es aber gedauert, aber wegen der endometriose.
Meine Fa sagte, dass bei diabetikerinnen die Eizellen nicht ganz so robust sind wie bei gesunden frauen,daher ist das Risiko höher. Aber ich glaube, wenn es sich bei dir jetzt festbeißen sollte, geht auch alles gut. Das weiß ja aber sicher die Fa oder der diabetologe genauer als ich "profi" ... Kennst du die Obergrenzen der zuckerwerte?die sind wichtig in der ss.
Wenn du in der ss und auch schon vorher darauf achtest,geht bestimmt alles gut.und der hba1c geht runter

Ich hab diesmal ein besseres Gefühl bei der ss als beim letzten Mal. Ich wusste tief in mir,dass es diesmal klappt. Klar hatte ich auch sorgen, allerbeste zieht zu doll,irgendwas stimmt nicht,oder ich merke grade nix,das ist bestimmt schlecht " aber grundsätzlich vertrau ich meinem krümmel und geh ruhiger an die Sache ran und freu mich einfach auf das was auf uns zukommt :-)

weitere Kommentare laden
2

Hi,

ich bin jetzt seit fast 7 Jahren Diabetikerin.
Angefangen hatte alles mit der letzten Schwangerschaft. Da bekam ich Schwangerschaftsdiabetes und musste eine sehr strenge Diät halten. Meine kleine kam kern gesund auf die Welt mit einem normalen Gewicht von 3300g (man sagt ja das Diabetiker Babys immer sehr schwer werden). Die ersten 2 Tage hatte sie noch Probleme mit Unterzuckerung was sich aber nach einschiessen der Milch gegeben hat.

Im Oktober 2014 wurde ich erneuert schwanger. Diesmal musste ich Spritzen. Das Baby entwickelte sich nicht richtig und schließlich musste im Dezember (10ssw) eine Ausschabung gemacht werden. Laut den Ärzten lag es aber nicht an der Diabetes. Denn solange die Werte ok sind kann eigentlich nichts passieren.

Meine Schwester arbeitet beim Frauenarzt und hat auch gesagt das sie viele Schwanger Frauen haben mit Diabetes und bei denen läuft alles super.

Lg milka

5

Hi,

danke für deine Antwort.

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch Schwangerschaftsdiabetes. Ich musste da insulin spritzen. Aber es war gleich sofort nach der Geburt wieder weg. Meine kleine war auch nicht schwer wie man ja sagt, hatte sogar nur 2470gr. Ich wurde 1 Jahr nach der Geburt auf Diabetes kontrolliert, aber es war alles in Ordnung.

3

Hallo Liebes

Ich bin Diabetikerin seit 16 Jahren aber Typ 1.. Also Insulinpflichtig.. Habe auch eine Pumpe.. Man darf Diabetes Typ 1 mit 2 nicht vergleichen vor allem in der Schwangerschaft.. Bei Typ 2 ist es wirklich so wegen HbA1c es muss so tief sein wie 5.6% aber bei Typ 1 Diabetikerin sollte es "sicher" mal 6.5% sein nicht höher.. Da bei uns schwieriger ist halt einzustellen mit dem Zucker..Immer ein Höh und Ab... Ich versuche seit 8Zyklen schwanger zu werden.. und hab keine Ahnung ob das an Diabetes liegt. aber ich denke nicht.. Es ist nur schwer immer den Zucker im Norm zu behalten..

LG pofidik

6

Hi,

danke für deine Antwort. Ja, das hat man mir im November im Krankenhaus auch gesagt, dass man Typ 1 und 2 nicht miteinander vergleichen darf.

Ich bin inzwischen ziemlich gut eingestellt mit Tabletten und Insulin.