PCO nach Schwangerschaft weg?? Achtung lang!:/

Hallo,

vor meiner Schwangerschaft 2014 wurde bei mir eine Hyperandrogenämie festgestellt da ich endlos lange Zyklen hatte, nach absetzen der Pille erst 35Tage und dann immer längere bis hin über Monate keine Periode und keinen ES.

Ich hatte keine anderen Beschwerden und bin auch nicht übergewichtig, nur für die Schilddrüse musste ich etwas nehmen, TSH lag etwa bei 5.
Im Januar 2014 hatte ich dann aber unerwartet einen ES und es hat auch sofort geklappt mit der Schwangerschaft:)

Nun habe ich vor 2 Monaten wieder die Pille abgesetzt um an einem geschwisterchen zu basteln;)

Der erste Zyklus war bilderbuchmäßig 28 Tage lang und jetzt habe ich wohl wieder pünktlich meinen ES an ZT. 14/15.

So pünktlich hatte ich es vor der SS nie. Kann es sein, dass meine Hyperandrogenämie jetzt weg ist? Das wäre so toll. :-)
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Lg eure julieq

1

Hey,

Glückwunsch erstmal zur ersten Schwangerschaft!!
Hast du da selbst bemerkt, dass du einen ES hast oder hast du Ovus gemacht oder hast du es nur bemerkt dadurch, dass du schwanger geworden bist?
Mir (habe auch leichtes PCO) hat ein FA in der KiWu Klinik gesagt, dass PCO wenn überhaupt nur durch eine Schwangerschaft weggeht weil da nochmal ganz andere Hormone ins Spiel kommen. Sprich eine Schwangerschaft kann ein PCO verringern oder ganz "heilen".
Vielleicht ist es bei dir so!!
Drücke die Daumen!!

5

Danke:)
Ich habe den ES selbst bemerkt. Empfindliche Brustwarzen, viel klarer spinnbarer ZS und daraufhin habe ich nen Ovu gemacht der sofort fett pos wurde. Dann haben wir fleißig geherzelt;)

2

Genauso war es bei mir. Unglaublich lange Zyklen, Monate gar keine periode. Dann unerwartet schwanger geworden und danach war mein Zyklus Bilderbuchmässig. Zweite Schwangerschaft kam dann im zweiten übungzyklus und die dritte sogar im ersten. Auch jetzt habe ich höchstens einen 35 Tage Zyklus. Obwohl ich noch stille. Meistens sogar nur 28 Tage.

Viel Glück

3

Aber wie habt ihr beiden dann den ES bemerkt bei den langen Zyklen? Da kann man ja schlecht jeden Tag Ovus machen oder? Also einfach fleißig so viel herzeln wie nur geht? Habt ihr Tee getrunken (wenn ja welchen und wie viel/Tag?) oder sonstige Medikamente genommen? Mönchspfeffer?
LG

4

Also es war eine clomifen-Therapie geplant, die ich ja dann zum Glück nicht mehr gebraucht habe.

Ich merke meinen ES immer daran dass sich meine Brustwarzen wund anfühlen und ich hatte halt morgens klaren spinnbaren ZS schon beim abnutzen mit Klopapier und daraufhin hatte ich einen OVU gemacht der auch sofort fett positiv war und dann haben wir sofort losgeherzelt;)
An dem Tag hatte ich auch erst mit L-Thyroxin begonnen also daran kann es nicht gelegen haben. Ansonsten halt nur Folsäure.:)

6

Ja! Ich hatte vor meiner ersten Schwangerschaft auch PCO ohne Insulinresistenz und total chaotische teils anovulatorische Zyklen. Wurde dann unter metformin schwanger.
Seit der ersten Geburt vor 11.5 Jahren hatte ich nie wieder Probleme mit PCO.. wurde dann auch 3x unkompliziert und schnell wieder schwanger, nach je 2-3 ÜZ! :) ... aktuell zwar leider nicht, aber das liegt wohl eher jetzt an meinem Alter ;)
Drücke Dir die Daumen

7

ja hier, hatte aber auch nur leicht pco, inzwischen weg. Habe immer mit Globulis meine Mens unterstützt und bin dann gut schwanger geworden :D

8

Das habe ich auch mal gemacht. Weißt du noch welche du da genommen hast?
LG

weitere Kommentare laden