Schwanger nach Probezeit?wie sieht das aus?

Hallo Zusammen,
Ich weiß,dass es zu meiner Frage eigentlich keine richtige oder falsche Antwort gibt bzw.ich das selbst entscheiden muss,aber vll helfen mir eure Erfahrungen dazu,ich erzähl mal: Meine Probezeit ist bald rum und wir würden so gern mit Kind Nummer 3 loslegen,aber mein schlechtes Gewissen hindert mich daran,schließlich wollte mich unbedingt meine AG einstellen und wenn es schnell klappen sollte,dann müsste ich gleich sagen:sorry,bin kein Jahr in der neuen Stelle und schon schwanger...
Ich bedanke mich für alle ehrlichen Meinungen!Würdet ihr die gleichen Bedenken haben?

1

Ja, die hätte ich.

Wenn es vom Alter her geht, würde ich vielleicht ein, zwei Jahre warten.

2

Ich kann deine Bedenken verstehen (ich neige auch dazu es immer jedem Recht machen zu wollen)...
Aber Grundsätzlich ist es für einen AG keine riesige Überraschung wenn eine Frau im gebärfähigen Alter schwanger wird ;-)

Lass es nach der Probezeit entspannt angehen und guck was passiert. Vielleicht dauert es auch ein Jahr bis es klappt oder es schlägt sofort ein. :-)

3

Ich finde, du solltest einfach auf dein Herz hören. Ein Kind kann man sowieso nie genau planen. Nachher dauert es doch länger, als ihr gehofft hattest und dann ärgerst du dich...und hey, du bist immerhin aus der Probezeit raus...meiner Meinung nach spricht nichts dagegen ????

4

In deinem Fall wäre mir Kind wichtiger. Du hast einen festen Arbeitsplatz und kannst nicht gekündigt werden. Außerdem dauert es ja meißtens noch bis es klappt. Ich würde loslegen.

10

Nein aber sie kann nach der Elternzeit und einer kurzen Sperre ganz regulär wieder gekündigt werden .LG

13

Dafür braucht man einen Grund. Trotzdem würde das doch keiner machen. Denn dann ist man ja wieder arbeiten.

weiteren Kommentar laden
5

Du kannst auch in der probezeit nicht einfach gekündigt werden.

19

Ich will dir ja nichts böses, aber woher beziehst du deine Infos? Zum einen kann ein AG sehr wohl nach der Elternzeit kündigen, jedoch mit Angabe eines Grundes. Dieser Grund kann z.b.sein, dass der AN Teilzeit arbeiten möchte, der AG dies jedoch nicht bieten kann. Wobei es in diesem Bsp.sogar noch nett vom AG ist zu kündigen, denn normalerweise verlangt der AG eine Kündigung durch den AN oder einen Aufhrnungsvertrag. (Aufgrund meiner Arbeit erlebe ich dies jeden Tag)

Zum anderen bedarf es bei einer Kündigung während der Probezeit keinerlei Angaben von Gründen. Lediglich unterliegt eine Schwangere dem Kündigungsschutz. Aber auch wenn der AG dies nicht berücksichtigt und kündigt, bräuchte der AG auch bei einer Schwangeren zunächst keine Gründe angeben. Erst sofern rechtlich gegen die Kündigung vorgegangen wird, muss er sich über die Gründe äußern.

21

Also 1 habe ich ja gesagt, dass das der AG einen Grund braucht um die AN nach der Elternzeit zu entlassen. Da stimme ich dir zu... aber in der probezeit darf man nicht einfach ohne Grund kündigen. Das denken viele. Fakt ist, dass man in der probezeit auch nur mit Grund kündigen kann...

Ich mache zzt eine weiterbildung und unser Anwalt hat und diese Sachlage ausführlich erklärt. Aber wie du sagtest, man steht so oder so unter Kündigungsschutz und darf nicht entlassen werden. Außer man hat einen befristeten Vertrag und lässt ihn einfach auslaufen.

6

Meine Meinung warte ein Jahr ab, wenn dir der Job gefällt. Hab meinen Kinderwunsch auch ein Jahr zurückgestellt, es ist einfach angenehmer wenn Jobtechnisch alles passt und man wieder zurück will fürs Gewissen eben.

7

Wow!So schnell mehrere Antworten bekommen:))Vielen lieben Dank an alle!
zur Frage1-2 Jahre warten,ich werde 36 und ich möchte nicht ,dass der Altersunterschied zwischen den Geschwistern zu groß ist ( beide werden dieses Jahr drei) und ich bin leider keine zwanzig mehr.
wäre ich jünger und hätte noch keine Kinder würde ich auch lieber etwas länger im Job sein bevor wir loslegen,vor allem wegen der Rückkehr,wie eine von euch geschrieben hat,aber die Realität ist eine andere.Wahrscheinlich werde ich wirklich mein schlechtes Gewissen ignorieren müssen und wer weiß wie lang es diesmal dauert.Eigentlich schon traurig,dann man sich als Frau solche Gedanken machen muss. :(
Nochmal lieben Dank für alle Antworten !!!

8

P.s.: wegen Kiwu zurückstellen,das habe ich auch gemacht,als ich mit diesem Neuem Job angefangen hab,sonst wollten wir vor einem Jahr anfangen,vll will ich daher nicht nochmal an zweite Stelle den Kiwu stellen ?

weiteren Kommentar laden
9

Huhu,ja ich hatte sie auch ..ich habe mich dafür entschieden gehabt erst 2 Jahre zu arbeiten und dann schwanger zu werden .man möchte ja auch keinen miesen Beigeschmack hinterlassen .natürlich ist es jedem seine Sache ,aber mir war es wichtig dass mein Chef mit mir zufrieden ist und mein können zu schätzen weiß ,bevor ich Ausfalle und ihm eine SS offenbare .also erstmal etwas geleistet habe ,bevor ich mich in die SS verabschiede.lg Levi 32 ssw

12

Denn du musst ja auch an deine berufliche Zukunft denken .auch wenn hier einige schreiben ,er kann dich nicht kündigen .ja!jetzt aktuell nicht ,aber sobald du nach der Elternzeit zurück bist ,kann er das ganz regulär wieder tun.und das möchte man ja nicht ,man möchte ja auch dass sich der Chef freut dass man wiederkommt und auch positiv reagiert auf die SS,du evtl Teilzeit arbeiten kannst .das kann man ja nicht erwarten ,wenn man für den betrieb noch nichts geleistet hat und gleich nach der Probezeit schwanger wird .also ich find sowas dem AG gegenüber nicht korrekt ,deswegen hab ich es damals nicht getan .Jetzt kann man natürlich sagen ,das geht ihn alles nichts an.das kann man so sehen ,wenn es einem egal ist dass man danach evtl keinen Job mehr hat oder der Chef einen nur Vollzeit zurücknehmen will .ich würde wiegesagt erstmal 2 Jahre arbeiten .bzw zumindest 1,5.ich denke die Zeit hat man auch mit 36 noch.auf 1 Jahr mehr kommt es da nicht ab .ich wünsche dir die richtige Entscheidung :-)

15

So ist doch kein Chef. .. ich hatte einen befristeten Vertrag und trotz ss wurde er in unbefristet umgeschrieben. Eine Bekannte hat nie angefangen zu arbeiten direkt in bv gegangen. Nach Elternteil hat sie direkt ne Beförderung bekommen. Ohne je zu arbeiten. Klar das ist echt ne Ausnahme. Aber ihr wird bestimmt nicht direkt gekündigt , dann muss ja wieder ne neue gesucht werden. So ist doch keiner... mit 36 kann man auch mit ner ss bei AN Rechnen.

17

Ok ,das ist dann aber echt ne Ausnahme ..ich denke mit ner Beförderung ,ohne dass man was geleistet hat ,würde da jede andere nur belächelt werden,man kann nornalerweise froh sein wenn man seinen alten Arbeitsplatz zurückbekommt ,der steht einem dann ja nicht mehr zu . Wiegesagt muss jeder selbst wissen ,aber ne Freundin von mir is zB auch in der Probezeit absichtlich SS geworden .der Chef war bedient und hat ihr danach auch keine teilzeitstelle angeboten .vollzeit konnte sie nicht annehmen ,weil sie die Betreuung nicht hatte für den kleinen und Somit hat sie jetzt gar nichts .ich bin mir sicher hätte sie 1-2 Jahre dort gearbeitet ,hätte sich der Chef kulanter gezeigt.ich sage ja nicht dass man da jahrelang arbeiten muss,aber in oder sofort nach der Probezeit muss ja nicht sein ,1 Jahr kann jeder warten ,so seh ich das.
ich find sowas halt mies ..wenns so geplant is..weil das is genau der Grund warum Schwangere nicht gerne gesehen sind und anderen Schwangeren den "ruf" ruinieren.ist auch nicht böse gemeint und wiegesagt nur meine persönliche Meinung .aber es ist klar wenn man an so jemanden gerät ,dass danach Vorurteile bestehen und man vielleicht sagt "die junge Frau stell ich nicht ein".ich denke kaum ein Chef ist sauer wenn eine gute Mitarbeiterin schwanger wird ,Damit rechnet jeder .nur eben direkt in oder nach der Probezeit finde ich für den AG mies und damit rechnet auch keiner .kaum ist man eingearbeitet fällt man wieder aus ,außer Mühen und kosten hat man dem Chef bzw der Firma nichts gebracht .ich kann da auch den AG verstehen .wenns einem so egal ist ,kann man es ja machen .ich wollte halt dass meine Arbeit geschätzt ist und ich mit gutem Gewissen zurückkommen kann,denn als Mutti von mehreren Kindern liegen die Jobs ja auch nicht grad auf der Straße .

weiteren Kommentar laden
14

Außerdem finde ich, man schafft alles. Bin 3 Monate nach ausbildungsende schwanger geworden. Mit 21 dann entbunden. Jetzt bin ich 24 und mache eine weiterbildung während wir fürs 2te Kind üben. Mir ist erstmal der kiwu wichtiger. Versuche aber trotzdem die weiterbildung gut zuende zu bringen. Ich könnte zwar nich warten. Aber das will ich nicht. Meine Tochter ist ja auch schon 3 1/2 J.