Heutigen Wert ausklammern?

Thumbnail

Guten Morgen :-)
Bin zwar erst es+2 aber wollte fragen ob sich jemand mit ausklammern auskennt? Bin seit heute Nacht erkältet. Schnupfen und Halsweh ohne Fieber. Muss der Wert ausgeklammert werden?

Danke euch schon mal :-*

1

In der 1.Zh klammert man Ausreißer nach oben aus und in der 2.Zh Ausreißer nach unten ;-)

So lange deine Temperatur oben bleibt würde ich nichts ausklammern.

2

Guten Morgen,

mein Stand ist, dass man nur in der 1. Zyklushälfte ausklammert, und da nur Werte nach oben.
In der zweiten Zyklushälfte wird nicht ausgeklammert. Ich meine, dass das so bei mynfp steht. Bin leider gerade nur am Handy! Evtl. kann ich später den Link einstellen oder du schaust einmal selber.
Viele Grüße!

Loréen #klee

3

Ich hab bei my nfp auch eine Kurve. Ich schau mal was da steht :-)

4

Das habe ich gefunden bei mynfp:

Da Sie die Möglichkeit haben, Temperaturwerte auszuklammern, so dass diese Werte zur Auswertung einfach nicht mehr weiter beachtet werden, entsteht eine gewisse Gefahr, sich die Temperaturkurve „schön zu klammern”. Damit ist Ihnen jedoch nicht geholfen, denn Ihre Temperaturkurve sollte Ihre Zyklusphasen möglichst genau repräsentieren.

Es gibt daher einige Hinweise, die Sie beachten sollten:

1.Prinzipiell werden nur Werte ausgeklammert, die nach oben hin gestört sind. Das liegt daran, dass die Basaltemperatur nach dem Eisprung ansteigt und Sie durch gestörte Werte einen Anstieg erkennen könnten, der eigentlich gar nicht vorhanden ist. Werte, die nach unten gestört sind, können keinen "falschen Anstieg" suggerieren und spielen daher keine Rolle.

2.Aus diesem Grund werden außerdem nur Werte in der Tieflage ausgeklammert. In der Hochlage (also nach erfolgter Auswertung) spielen gestörte Werte keine Rolle mehr und brauchen nicht ausgeklammert zu werden. Wenn Sie einmal fortgeschrittene NFP-Anwenderin sind, werden Sie möglicherweise sowieso in Erwägung ziehen, in Ihrer Hochlage nicht mehr zu messen, da dies insbesondere zur Verhütung keinen großen Vorteil bringt. Am Anfang sollten Sie aber durchaus den gesamten Zyklus über messen, um die Temperaturkurve beobachten zu können.

3.Sie klammern das aus, was Sie selbst als Störfaktor erachten. Es gibt keine Regel, wie „stark” ein Wert gestört sein muss, um ausgeklammert werden zu dürfen. Das kann auch bei einem geringen Unterschied von 0,05°C bereits der Fall sein. Sie sollten jedoch in der Ausklammerung konsequent sein. Wenn beispielsweise die Messzeit keine Rolle spielt (also ob Sie einmal um 8 Uhr messen, einmal um 10 Uhr), dann sollten Sie nicht auf einmal nach 5 Zyklen anfangen, den Störfaktor „unterschiedliche Messzeit” auszuwählen, falls Ihr Wert gestört ist. Bleiben Sie konsequent!

Dies bedeutet auch, dass Sie anfangs herausfinden müssen, was Ihre Temperaturwerte stört. Dies können Sie jedoch nur in der Tieflage herausfinden, da Sie in der Hochlage nicht wissen können, ob die erhöhte Basaltemperatur auf eine Hormonschwankung zurückzuführen ist oder eben auf einen Störfaktor (Ausnahme: Sie haben 39°C Fieber – aber diesen Wert brauchen Sie gar nicht erst in das Kurvenblatt einzutragen).

Alles Gute!

5

Danke dir für die Mühe #liebdrueck

ALso laß ich es jetzt mal so stehen und schau was passiert :-)