clomifen...Soll ich oder lieber nicht?

Wir sind jetzt im 16. ÜZ. Sobald die Mens kommt, soll ich zum FA, damit er schaut, ob meine Zyste weg ist. Dann bekomme ich Clomifen 50 vom 5.-9. ZT.

Zu meiner Vorgeschichte:

2004 2 mal Spermiogramm...Alles bestens
2005 im 13. ÜZ dank Clomi und Utrogest im 1. Clomifenzyklus Schwanger geworden

2007 spontan Schwanger geworden 1 Zyklus nach Abstillen...Zwillinge still geboren
2007 spontan Schwanger geworden im Zyklus nach Totgeburt

Der FA meint, da bei mir eindeutig die Probleme liegen (unregelmäßige Zyklen, zu schwache ES, GKS) und bei meinem Mann die Spermiogramme 1A waren, braucht er kein erneutes machen lassen. Es liegt laut ihm eindeutig an mir.

Nun weiß ich aber nicht, ob ich es wirklich nehmen soll? Wenn es doch an meinem Mann liegt? Der Arzt sagte, es könnte nur ein erneutes Spermiogramm nötig sein, wenn mein Mann seit der Zeit eine OP gehabt hätte...War aber nicht der Fall.

Was sagt ihr dazu?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

IH

sorry,
aber nach 10 Jahren würd ich erst ein SG machen lassen bevor ich Clomi schluck.

Unser erstes Kind kam 2012 ..
Herbst 2015 hat der Uro auch gesagt "wieso sollte man ein SG machen, sie haben ja schon bewiesen das sie Kinder zeugen können" ... nach 4 Monaten hat er es dann doch endlich gemacht ...
OAT3 (!) (keine 5% A+B usw) ...

Ich würde erst ein SG machen lassen.

VG

2

Und was macht ihr nun? Habt ihr nun noch Chancen auf eine natürliche Befruchtung? Wie war damals das Spermiogramm? Auch noch perfekt?

3

Das SG damals war super (alles in der "Norm").
Er hat nach dem ersten SG von der KiWu Profertil empfohlen bekommen. Das Kontroll SG war deutlich besser (zwar nicht die Norm, aber kein OAT3 mehr) und damit haben wir eine IUI gemacht.
Die war zwar negativ, aber im Zyklus drauf bin ich spontan schwanger geworden :-) (mittlerweile 31. SSW).
Ich hab von der KiWu aber auch Metformin bekommen ("man könne es probieren bei meinen OGTT Werten") ... aber unregelmässig genommen bzw, nach dem negativ der IUI erstmal gar nix mehr genommen.