Cyclotest myPlan - Erfahrungen mit Zykluscomputer

Hallo und guten Morgen Mädels:-)

Nach einem negativen SST gestern habe ich mich die halbe Nacht belesen über Zykluscomputer. Dabei bin ich auf ,,Cyclotest myPlan,, gestoßen & bin vom Lesen her total begeistert!:-) auch die dort vorhandenen Bewertungen sind ja toll, aber jetzt mal Butter bei die Fische, hat einer von euch damit Erfahrungen?

Ich mein es ist ja n stolzer Preis! Aber man kann ihn ja nachher auch benutzen zur Verhütung! Es gibt ja auch weitaus günstigere, aber günstig heißt ja auch nicht immer gut, oder? Ich bin echt hart am überlegen mir den zuzulegen! Erzählt mir doch mal wie ihr denkt, ob ihr es nutzt und wie eure Erfahrungen sind :-)

Vielleicht hat ja auch jemand von euch eine günstigere Variante und ist auch zufrieden?!

Freu mich auf eure Meinung und wünsche euch allen samt viel Glück fürs weitere herzeln und alles Gute!

Liebe Grüße

1

Aaalso ... Das Ding sieht ja nett aus. ;) Aber:

Ich habe bereits einen Cyclotest, jedoch ein älteres Modell (2Plus), das ich damals schon recht teuer fand. (Hatte damals auch schon über DM200,- gekostet.)

Ich war damals noch deutlich jünger und fand ihn sehr praktisch, weil ich von nfp noch keine Kenntnis hatte und einfach dachte, der Computer macht ja alles für mich und er macht es auch richtig. ;)
Ich hatte damals schon ein Kind und nutzte ihn zur Verhütung.

Zunächst war ich auch sehr zufrieden, inzwischen hat sich das geändert.

Ja, die neuen Modelle haben mehrere Merkmale/Optionen, die mein altes Modell nicht hat. Aber wesentlich geändert hat sich an der Funktionsweise und vor allem an der Auswertungsweise (des Computers) nichts:

Auch der "myPlan" wertet auf Basis der Basaltemperatur aus und zusätzlich kann man noch (in bestimmtem Zeitfenster) den Schleimhöhepunkt (ZS) oder den positiven Ovu eingeben - das aber kann man auch bei meinem alten Modell bereits!

Und beim neuen kann man wohl auch Angaben zum Mumu eingeben, aber diese berücksichtigt der Computer offenbar nicht - also auch der neue Cyclotest (myPlan) nicht. - Oder?

Denn auf der Cyclotestseite steht, dass er also vor allem die Temperatur misst und auswertet und dann noch die Eingabe zum ZS oder positiven Ovu.

Das ist aber schon deshalb schwierig, weil du den besten ZS im Grunde immer erst im Nachhinein erkennst - eben wenn n a c h dem Schleimhöhepunkt der ZS wieder "schlechter" wird - das aber kann bis zu drei Tagen dauern. Beim alten Cyclotest kann man den Schleimhöhepunkt aber nicht ein paar Tage später nachträglich eingeben, sondern nur am aktuellen Messtag (je Zyklus).

Weiß nicht, wie es damit beim neuen ist?

Und genauso mit dem Ovu - du erkennst den "positivsten" ;) Ovu im Grunde nur im Vergleich mit den anderen davor und danach gemachten (also an verschiedenen Tagen). Auch hier kann man aber nur am aktuellen Messtag beim alten Cyclotest den positiven Ovu eingeben - nicht nachträglich (ein oder zwei Tage später erst).

Wie ist das beim neuen? - Das habe ich auf der Cyclotest-homepage bisher nicht gefunden (Angaben hierzu).

Und doof finde ich auch, dass man nicht alles eingeben kann - also ZS, Mumu und Ovus - und er nicht "einfach" alle diese Angaben aufnimmt und auswertet - d a s wäre eigentlich optimal, ist aber dann wohl für einen Computer doch zu kompliziert/zu komplex. :P

Fazit: Wenn du nach einigen Zyklen etwas Erfahrung mit nfp hast - also einfach weißt, was ZS- und Mumu-Beobachtung ist, wie du was auswertest, wenn du ganz normal selbst morgens nach dem Aufwachen immer Temperatur misst (am besten mehrere Minuten mit einem digitalen Thermometer, das nur wenige Euro kostet), wenn du außerdem also dann mehrere Zyklusblätter hast und die Kurven vergleichen kannst, dann wirst du irgendwann ;) feststellen, dass es ein persönliches "Muster" in den allmonatlichen Abläufen gibt, aber auch, dass es immer wieder mal Veränderungen gibt.

Du weißt jedoch dann auch, dass am wichtigsten eben der ZS ist (als Körperzeichen, das v o r ES auf den ES hinweist) und dann der Temperaturverlauf, der sicher anzeigt, ob und wann in etwa der ES je Zyklus war.

Und wenn du alles einfach in ein Zyklusblatt (z.B. bequem online) einträgst, hast du alles genau so wie der Computer: sichtbar, verfügbar, gespeichert. Denn mehr oder anderes macht dieser auch nicht.

Und dafür finde ich €309,- (für den Cyclotest myPlan) doch extrem überteuert.

Vor allem nimmt er dir ja keine Arbeit ab: messen musst du genauso wie mit dem Thermometer, den ZS und den Ovu musst du auch selbst auswerten/interpretieren (und der ZS ist immer wichtiger, weil es ohne fruchtbaren ZS kaum zu einer Befruchtung kommen kann/wird) und den Mumu lässt der CT offenbar ja nach wie vor unberücksichtigt (von daher frage ich mich sowieso, warum man die Mumu-Beobachtungen dann überhaupt eingeben kann/soll?).

Und wenn du einen unregelmäßigen Zyklus hast, ist der Computer ohnehin überfordert bzw. nicht anwendbar, weil er dann nicht auswerten kann.

Der einzige Vorteil, den der neue CT zu älteren Modellen hat, ist der, dass du die eingegebenen Daten auf einen PC übertragen kannst. Aber wenn du online ein ZB führst, hast du da ja auch alles direkt im PC (oder Smartphone oder Tablet ...)

Also: im Grunde einfach ein viel zu teures Spielzeug. ;)

Viele Grüße
elianne

2

...verdammt:-)

Danke für deine Liebe und ausführliche Antwort! In einigen Punkten geb ich dir recht, so dass ich mir das den heutigen Tag nochmal überlege...:-D

Im Grunde hast du recht mit der üblichen Methode, ich hab bloß ,,Angst,, das wenn ich dann n zyklusblatt habe, Messe, die Daten an pc auswerte, dass man sich dann noch mehr versteift, klingt bescheuert ne, aber ich dachte in so einem niedlichen überteuerten Spielzeug sieht man ,,den Druck,, und ,,die Anspannung,, nicht so?! :-( weißt wie ich mein?!

Danke und lieben Gruß

4

Ja, das kann ich gut verstehen. Wie gesagt: Ich fand den CT früher auch mal toll - da war das eben noch neu und ich hatte sowieso überhaupt keine Ahnung von all den Körperzeichen/Zyklusgeschehen (also wie das mit dem ZS und Mumu genau ist, dass man da was ertasten kann und so). Da war der CT einfach eben sehr bequem und ich fand es super, dass ich keine Hormone (mehr) nehmen musste. :)

Inzwischen habe ich halt doch ein bisschen nfp-Erfahrung, weiß also, worauf es im Grunde ankommt, auch wenn nicht immer alles nach Lehrbuch verläuft oder man immer wieder auch mal irritiert ist - aber eben das sind viele Frauen ja auch bei der Benutzung von Ovus (sogar beim Clearblue Monitor) und den ZS und Mumu beobachten, nimmt mir ja auch kein Computer ab - muss ich also immer selbst beurteilen/interpretieren/auswerten.

Er sieht natürlich verlockend aus - der neue CT ;) und hat eben auch ein paar mehr features. Für die Hälfte des Preises würde ich sagen: ok, warum nicht!?

Finde einfach nur den Preis für die gebotene "Leistung" total unverschämt. =(

Aber das entscheidet jede Frau für sich. Und klar: wenn man die Pille nimmt oder anderweitig hormonell verhütet, kostet das auch Geld - und da würde ich eigentlich (fast) immer (von wenigen Ausnahmen abgesehen) zu nicht-hormoneller Verhütung raten - also dann tatsächlich lieber nfp oder eben den Verhütungscomputer! :)

Liebe Grüße
elianne

3

Hi, also ich habe ihn mir kürzlich gekauft und nutze ihn gerade zum ersten mal im zweiten üz. Habe ihn für 291€ gekauft. Ist auch eine stolze Summe aber ich möchte ihn definitiv auch zum verhüten nehmen und rein preislich gesehen lohnt er sich dann schon. Ich habe auch lange überlegt und für mich festgestellt das ich zu vergesslich wäre, die Temperatur nach dem messen aufzuschreiben etc. Und so ein Spielzeug ist schon was feines finde ich :-)
Ich kann aber definitiv auch die Kritik verstehen, ob er tatsächlich alles auswertet was man eintragen kann weiß ich gerade noch nicht so genau. Da müsste ich nochmal in die Beschreibung schauen aber ich kenne mich zumindest mit dem mumu und dem zs nicht gut genug aus, sodass ich es zum jetzigen Zeitpunkt erstmal nicht nutzen werde.
Bisher bin ich zufrieden und bereue es auch nicht. Bin halt eher zu faul um mir das von Hand einzutragen etc. ;-)
LG

5

Hi. Es ist schon länger her, dein Beitrag. Falls du noch nicht schwanger bist, könnte ich dir eins für 200 Euro anbieten. Es ist neu und nochnichtmal aufgemacht, da ich bereits schwanger geworden bin, bevor es angekommen ist. L.g

6

Hallo,

das ist lieb von dir... Mittlerweile bin ich auch schwanger:-) leider konnte ich es auch nicht ausprobieren, obwohl wir es uns für 300€ gekauft haben, aber was soll's, gibt's nachher zur Verhütung:-)

Wie weit bist du?;-)

LG

7

Herzlichen Glückwunsch! Ich bin 10+5 und du?