Kinderwunsch mit rheumatoider Arthritis

Guten Abend,
ich bin einige Jahre nicht mehr hier bei Urbia gewesen. Nach der Geburt unseres Sohnes 2011 habe ich mich aus dem Kreise der Urbiarinnen zurückgezogen.
In der Zwischenzeit bin ich leider an rheumatoider Arthritis erkrankt, so das wir unseren Kinderwunsch nach hinten schieben mussten. Mit der aktuellen Therapie geht es mir super und wir greifen den Kinderwunsch auf. Aktuell bin ich dabei die Medikamente umzustellen um schwanger werden zu dürfen.
Gibt es hier noch andere Frauen die trotz dieser Erkrankung schwanger werden möchten und können von ihren Erfahrungen berichten.

Ganz liebe Grüße

Kathrin

1

Hier ich!
Hatte meinen ersten Schub kurz nach der Geburt meines Sohnes 2014.

Bin medikamentös eingestellt (sulfasalazin) und hibbel wieder.

2

Huhu,

ja, ich :-) Bzw. ist der Kinderwunsch Teil 1 schon erfüllt.

Habe die Diagnose im Sommer 2013 bekommen, da ging es mir extrem schlecht (CRP bei fast 100, fast alle Gelenke entzündet, ich konnte mir kaum die Zähne putzen) und wurde zunächst mit MTX und hochdosiertem Cortison eingestellt- hat super angeschlagen.

Wegen Kinderwunsch im Sommer 2014 auf Sulfasalazin umgestellt, hat auch prima funktioniert und im Mai 2015 kam unsere Maus auf die Welt :-)

Ich nehme weiterhin Sulfa und low-dose Cortison. An sich würde ich sagen, war es mit MTX noch einen Tick besser, ohne dass ich genau sagen könnte, wieso, mir geht es eigentlich super. Aber ich habe z. B. mit MTX statt 5 mg irgendwann kein Prednisolon mehr gebraucht.

Aber da wir noch ein zweites Kind wollen, bleibe ich erstmal bei der jetzigen Medikation.
Mir ging es in der gesamten Schwangerschaft super, und ich habe auch danach keinen Schub bekommen, was ja wohl durchaus vorkommen kann. Für Notfälle hätte ich auch außer der Reihe immer zu meinem Rheumatologen gehen können. Das zu wissen, war sehr gut.

Ich hab mir auch von Anfang an gesagt, dass wir erstmal sehen wollen, wer hier die Stärkere ist, das sch... Rheuma oder ich.

:-p

Was nimmst du denn aktuell für Medikamente?

LG, Mymla

3

Guten Morgen,
vielen Dank für deine Erzählung. Es macht mir unwahrscheinlichen Mut zu lesen das man auch mit Rheuma eine angenehme Schwangerschaft durchleben kann und am Ende ein gesundes Kind zur Welt bringt.
Mir ging es im Sommer 2014 so änlich wie dir zu Beginn, ich hatte massive Schmerzen, geschwollene Gelenke und konnte mein Kind nicht anziehen oder mir vernünftig die Zähne putzen. Mein Alltag war die reinste Qual für mich. Im Oktober 2014 begann nach vielen Arztbesuchen die Therapie mit Hochdosiert Cortison und 20 mg MTX. Da es mir die ganze Zeit nicht besonders gut ging und ich total erschöpft war. Wurde mir nahe gelegt eine Kur zu machen, so bin ich Anfang Februar 2015 zur Kur gefahren. All die Schicksalsschläge und die Auswirkungen von rheumatoider Arthritis auf den Kötper haben mich dort sehr getroffen und noch mehr verunsichert. So das ich meinen unendlichen Kinderwunsch abgelegt hatte und sogar schon begann meine Babysachen zu verkaufen um endlich mit dem Thema durch zu sein. Aber als ich seinen ersten Strampler und sein Taufkleidchen in den Händen hielt wurde mir erneut bewusst das mein Kinderwunsch niemals vorbei sein wird und ich es wenigstens versuchen muss. Ich habe einfach schreckliche Angst das MTX abzusetzen, Angst vor den Schmerzen und Angst davor das sich meine Gelenke weiterhin zerstören. Aber ich greife es an, nehme seit einer Woche Quensyl und Sulfasalazinin und einmal wöchentlich mein MTX. Das MTX wird langsam ausgeschlichen, dann soll ich für mindestens drei Monate noch warten mit dem üben und dann darf es laut Rheumatologen losgehen. Vorausgesetzt ich komme ohne MTX zurecht. Während der SS soll ich Sulfasalazinin und Quensyl weiter einnehmen. Ach ich hoffe sehr das das alles so klappt und ich in ein paar Monaten einen positiven Test in den Händen halten darf.

Ganz liebe Grüße und Danke,
Kathrin

4

Guten Morgen :-)

Freut mich sehr, wenn ich dir ein bisschen Mut machen konnte! Und ich verstehe dich sehr gut. Deine Geschichte klingt soooo ähnlich wie meine, und ich weiß, wie fertig und kaputt man sich fühlt. Ich hatte bei der Diagnose so Angst, nicht schwanger werden zu dürfen.

ich hatte auch furchtbare Angst, das MTX abzusetzen (ich bekam 17,5 mg und habe von einem auf den anderen Tag abgesetzt) und davor, dass es gleich wieder losgeht, noch bevor die drei Monate ohne vorbei sind. Aber mein Doc sagte, Sulfa habe eine ähnlich starke Wirkung, und daran habe ich mich auch irgendwie geklammert.

Hab keine Angst <3 Und wenn es ganz schlimm wird - was es mit zwei Medis bestimmt nicht wird - kann man immer noch Cortison direkt ins betroffene Gelenk spritzen, das geht auch in der Schwangerschaft, sagte mein Rheumadoc damals. Durch die hormonelle Umstellung bessert sich Rheuma in der Schwangerschaft bei den meisten, das war auch so eine Aussage, die ich mir immer vor Augen gehalten habe.

Ich wünsche dir alles, alles Gute und ganz bald einen positiven Test! Never give up :-)

Herzlich, Mymla