Kinderwunsch mit Endometriose

Hallo ihr Lieben,

meine Geschichte in Kurzform. Ich habe bereits im April 2014 die Pille abgesetzt, ein Kinderwunsch bestand, wir wollten allerdings noch bis Ende 2014 warten und haben anderweitig verhütet. Ende 2014 begannen die unglaublich starken Schmerzen beim Einsetzen der Periode. Ich dachte Anfangs es hat eventuell mit dem Absetzen der Pille zu tun und habe die Beschwerden mit Einnahme von Schmerztabletten unterdrückt.

Nachdem es aber von Monat zu Monat immer schlimmer wurde, hatte ich Anfang 2015 einen Kontrolltermin beim Frauenarzt, auf dem Ultraschall konnte mein Frauenarzt nichts erkennen und mir wurden Schmerztabletten verschrieben. Nachdem die Schmerzen sich monatlich steigerten und es auch nicht mit dem "schwanger" werden klappen wollte erfolgte im August eine weitere Untersuchung beim Frauenarzt. Mein Frauenarzt gab mir eine Überweisung für eine Bauchspiegelung. Die Bauchspiegelung erfolgte im September 2015 und sollte eigentlich ambulant erfolgen. Leider wurden sehr viele Endometriose-Herde gefunden und auch entfernt, sodass eine stationäre Aufnahme erfolgte.

Nach der OP wurde ich in eine Kinderwunschklinik überwiesen mit dem Hinweis, dass es für mich das Beste wäre so schnell wie möglich schwanger zu werden.

Vielleicht verstehen das einige von euch, man ist selbst nicht wirklich fit und natürlich besteht der Kinderwunsch nach wie vor, aber man hat einfach keinen Kopf dafür...?

Für mich war das zumindest alles einfach zu viel auf einmal. Seid Oktober 2015 bin ich nun in der Kinderwunschklinik...es wurden verschiedene Untersuchungen durchgeführt auch mein Partner wurde untersucht, es ist alles in Ordnung bei uns beiden. Jedoch empfehlen die Ärzte beim Thema Schwangerschaft eine Insemination.

Mir macht das alles im Moment etwas Angst und ich wollte hören ob jemand von euch vielleicht Erfahrung hat mit Endometriose und schwanger werden. So langsam habe ich einfach Angst, dass es überhaupt nicht mehr klappt. Für eine Insemination bin ich zumindest jetzt noch nicht bereit ;(

liebe Grüße

1

Hallo, also meine Schwägerin ist jetzt 34 hat auch endometriose und ist jetzt zum 2. mal schwanger ohne irgendwelche Komplikationen, es hat auch relativ schnell geklappt bei ihr, sie wurde auch schon 3× operiert und ihr wurde damals gesagt, dass sie keine Kinder mehr bekommen kann und siehe da ihr 2. ist unterwegs :-) also ich wünsche dir alles Gute und stress dich nicht dann wirds schon klappen :-) alles liebe

2

Ich habe auch endometriose und wurde schon mehrmals daran operiert.auf natürlichem Wege hat es 6 Jahre nicht geklappt da man mir sagte die Einnistung ist bei endometriose gestört.
ich bin mit der ersten künstlichen befruchtung schwanger geworden und bin jetzt in der 17 ssw.
ich habe endometrium comp von Walla genommen, dadurch war bei der letzten bauchspiegelung wesentlich weniger was entfernt werden musste.ich kenne aber auch zwei Mädels die Viel schlimmere endometriose hatten und auf natürlichem weg 2 mal schwanger wurden.

3

Hallo,

Ich hab auch endometriose. Werde nächsten Mittwoch operiert. Mir würde gesagt, dass wenn sie wieder Herde finden, wovon sie ausgehen, dann bekomm ich 3 Monate eine hormontherapie ( künstliche Wechseljahre) und dann sollen wir weiter üben oder sie helfen nach.

Ich verstehe dich total. Sie hatten mir 6 Monate zum üben gegeben und danach wusste ich was kommt. Jetzt bin ich nach 6 Monaten an dem Punkt und bin aber auch irgendwie froh dass mir geholfen wird. Ich hab schmerzen und blute so stark dass ich kaum unter die Menschen gehen kann in der zeit.

Ich weiß nicht wie lange du noch das aushältst, ich schaffe das nicht. Mir gehts nicht gut und soll noch mit Lust und Laune herzeln.

Wenn bei mir am Mittwoch wieder der Endometriosebefund schlecht ist, dann beginnt mein Programm mit dem Kiwu und lassen uns helfen.

Hoffe du hält's durch.

Lg

4

Huhu :-) ich bin 2 mal trotz Endo und pco ohne medis (bis auf schüssler salze und globulis) schwanger geworden :-)

Drücke dir die Daumen:-)