Mit Morbus Basedow schwanger werden?

Habe vor knapp einem Jahr erfahren dass ich Schilddrüsenüberfunktion habe u Morbus basedow. War November bei einem Spezialisten und er meinte es könnte jetzt auch Hashimodo sein. Nehme seit längeren die Pille nicht mehr aber von Schwangerschaft fehlt jede Spur. Tsh lag bei 2,99 vor 3 Wochen.

1

Hab ne Freundin mit morbus basedow und die hat drei wunderbare Kinder! Alle gesund und putzmunter! Es kann funktionieren...
Und auch mit hashimoto geht das. Lass dich ordentlich einstellen, sodass der Tsh-Wert ca. bei 1 liegt... Nutze die Zeit deinen Körper (Vorfällen dein Zervixschleim und dessen Höhepunkt ) zu bestimmen und dann wird das schon werden! Alles Gute

2

Huhu! Also der TSH spricht nicht unbedingt für basedow. Je höher der TSH ist, desto höher ist die Unterfunktion. Bevor man an einer Unterfunktion erkrankt, herrscht anfangs immer erst eine Überfunktion. Also entweder bist du nicht gut eingestellt mit deinen Tabletten oder du hast mittlerweile wirklich eine Unterfunktion entwickelt. Der TSH sollte um und bei 1,0 sein, bei Schilddrüsenerkrankten Frauen. Bei gesunden Frauen ist es egal wenn der TSH höher ist. Einfach alle 3-6 Monate zur Kontrolle zum Arzt gehen. Eine hashimoto Erkrankung erkennt man auch im Ultraschall.

Lieben Gruß

3

Okay,ja mein Hausarzt ist der Meinung meine werte sind super. Wobei dass mir schwindlig is usw...aber mir geht's viel besser wie anfangs. Und ich sollte mit kinderwunsch warten oder mich operieren lassen und dann richtig einstellen.In meinen Augen kennt sich kein Mensch aus und das sagte zu mir ein Nuklearmediziener.

4

Hallo Bianca,

Ich habe Morbus Basedow und mir wurde das auch gesagt. Ich bekam Thiamazol. Bei einem TSH von 1,3 wurde das Medikament abgesetzt und ich war sofort schwanger. Lass dich richtig einstellen und gehe auch in eine Kinderwunschklinik, um dich über den Zeitpunkt beraten zu lassen. Dem Nuklearmediziner ist wichtig, die möglichst beste Lösung für Dich zu finden. Deine Fertilität steht da nicht oben auf der Prioritätenliste. Meine Frauenärztin hatte mir gesagt, dass sie mit Basedow nur wenig Erfahrung hat und mir nichts raten kann. Sie erzählte mir aber von einer Patientin, die am Ende über die Behandlung in die Wechseljahre kam. Ich habe für mich beschlossen, nachdem die Schilddrüse eingestellt war, das Risiko einzugehen. Die Fehlgeburtenrate im ersten Drittel ist erhöht. Die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, ist geringer. Aber, wie du oben schon gelesen hast, schwanger werden und gesunde Kinder bekommen ist möglich, wenn deine Ärzte bereit sind, mit dir daran zu arbeiten. Der Tsh sollte zwischen 0,7 und 1,3 liegen, dein Tsh ist zu hoch und spricht tatsächlich eher für Hashimoto. Das ist vielleicht sogar gut für dich, denn eine Schwangerschaft mit Hashimoto ist insgesamt etwas weniger kritisch als mit Basedow.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, bei weiteren Fragen darfst du mich gerne anschreiben.