TSH 4,16, kein guter Wert! Hausarzt meint der sei gut!!! Ft3 und ft4 ok?

Hallo ihr lieben #winke
Bin deprimiert, mein TSH Wert liegt bei 4,16, freies Trijodthyronin bei 3,5 und freies Thyroxin bei 1,2.
Mein Hausarzt war zufrieden mit den Werten obwohl er weiß dass wir Kinderwunsch haben.
Hab nun am Donnerstag einen Termin beim Gyn.
Hab vor und in der 2. Schwangerschaft schon L-Thyroxin 50, später dann 100 Genommen. Dann lange pausiert aber ich denke ich kann jetzt wieder starten.
Beiß mir gerade selbst in den Arsch dass ich nicht vorm Erneutem Kinderwunsch zur Blutentnahme war :-(

TSH sollte optimalerweise bei 1-2 sein oder?
Wie siehts mit ft3 und ft4 aus?

Ich weiß ihr seid keine Ärzte aber bis Donnerstag warten ist Horror :-(

Viele Grüße

1

Hallo,

Dein Hausarzt hat keine Ahnung! Mittlerweile beträgt der TSH-Grenzwert nicht mehr 4 sondern 2,5...d.h. Du bist schon voll in der Unterfunktion. Der Wert sollte bei Kinderwunsch um die 1 herum liegen.
Wieso wurden denn zwischenzeitlich die Schilddrüsenhormone wieder abgesetzt?

Du solltest Dich dringend an einen Experten wenden (NUK oder Endokrinologen) um auch mal herauszufinden, wieso Du eine Unterfunktion hat!

LG Luna

2

Dankeschön für deine Antwort.

Zwischenzeitlich waren meine Werte wieder gut ohne L-Thyroxin, Endokrinologe war ich. Einfach vererbte Schilddrüsenunterfunktion.
Ich geh jetzt erstmal ne Runde heulen :-(
Am Donnerstag werde ich dann besprechen ob ich mit 50 oder 100 starten soll. Morgen nehm ich mal erstmal wieder 50.

3

So Ärzte liebe ich auch, war damals bei mir auch so, alles gut da kann nix sein und hatte schon einige Probleme von der Unterfunktion. Habe damals erst dem Arzt vertraut. Irgendwann kam dann halt der kiwu und ich wusste das es nicht einfach werden würde, hatte das Gefühl das was nicht stimmt. Irgendwann viel später hat meine Frauenärztin nochmal die Werte prüfen lassen, ihr fiel das sofort auf, kurz danach wurde es richtig abgeklärt, Hashimoto habe Tabletten bekommen und als alles richtig war wurde ich schwanger.

4

Oh man ich kenn das zu Gut nur anders rum ! Sd Unterfunktion TSH 0,01 :-( mein HA sagte perfekt ich versuche seit 7 Monaten schwanger zu werden u klappt nicht :-( war letzte Woche Internist u feb endo :-( jeder sagt mir was anderes völlig fertig

6

Hi, lass dich wirklich gut beraten beim Endo. Ein Wert von 0.01 zeigt schon etwas von einer leichten Überfuntkion.

5

Melde dich mal bei einem Endokrinologen. Im Normalfall ist der Wert nur minimal erhöht, alles bis 4 ist gut. Allerdings sollte der Wert in der Schwangerschaft nicht über 2,5 liegen, daher wird vorher versucht ihn zwischen 1 - 2 zu bekommen. Die freien Werten sollte da auch in der Norm liegen. Aber die genauen Werte habe ich gerade nicht im Kopf. Ich selber wurde bei einem Wert von 1,3 schwanger und bin nun 18. Woche und werde regelmäßig kontrolliert, das ist ganz wichtig.

7

Danke,war schon beim Endokrinologe und der hatte mich vor der 1.ss eingestellt. Dann Top Werte gehabt :-/