Vorstellung + 1. Insemination / Gonal F / Clomifen

hey Mädels #winke

ich war lange stille mitleserin und habe mich nun dazu entschlossen, mich doch anzumelden. :-D

ich bin 28 und mein mann 30. wir versuchen seit juli 2015 schwanger zu werden. leider hat es bis heute noch nicht geklappt. ich weiss, soooooo lange versuchen wir es gar noch nicht. trotzdem befinden wir uns mitten in behandlungen, untersuchungen und gesprächen, da ich seit absetzen der pille keinen zyklus habe. kurze zusammenstellung:

13.07.2015 - pille abgesetzt
24.09.2015 - 1. clomifeneinnahme + Blutuntersuchung (alles in bester Ordnung)
Ende Okt. 2015 - 2. clomifeneinnahme
Ende November 2015 - Gonal F-Spritzen + Auslösen des Eisprungs
Ende Dezember 2015 - Bauch- und Gebärmutterspiegelung (1 Eileiter leicht verwachsen, welcher durchgespült werden konnte) + Spermiogramm (Anzahl Spermien gut, Form knapp unter der Norm, Geschwindigkeit knapp unter der Norm)
Ende Januar / Anfang Februar 2016 - Gonal F + Auslösen des Eisprungs + Insemination

Nun warte ich auf meine Menstruation, die in ca. 2 - 3 Tagen kommen SOLLTE. Danach soll ich wieder mit Gonal F-Spritzen weiterfahren. Der Eisprung wird dann wieder ausgelöst und unsere 1. Insemination durchgeführt.

Ich versuche mich nicht verrückt zu machen, da wir es wirklich noch nicht so lange versuchen und ich ja gemäss Aussage meiner Frauenärztin gesund bin. Trotzdem macht man sich so seine Gedanken... Könnte es an etwas anderem liegen? Sollte es vielleicht einfach nicht sein? Werde ich vielleicht NIE schwanger? Ich habe Angst, dass mir mein Kopf einen Strich durch die Rechnung macht, da man immer wieder davon hört, dass die Psyche eine wichtige Rolle spielt und dich an deinem Kinderwunsch hindern kann. Ich habe Angst, dass es wieder nicht klappt und ich noch verrückt werde...:-(

Ich freue mich auf einen netten Austausch.

LG #winke

1

warum versucht ihr es denn nicht ganz herkömmlich durch viel Liebe und GV?

4

Anfang September 2015 hat mich meine Frauenärztin in die Praxis gebeten, da sie der Meinung war/ist, dass man handelt sollte. Sie erklärte es mir wie folgt: Die Pille hat keinerlei Einfluss auf den Zyklus. Es ist eher so, dass die langjährige Pilleneinnahme den "gestörten" Zyklus unterdrückt hat und nach Absetzen der Pille denken viele Frauen, dass der abnormale bzw. fehlenede Zyklus durch die Pilleneinnahme ausgelöst wurde. Sie sagte mir, es sei erwiesen, dass die Pille keinen Einfluss auf den Zyklus haben kann.

2

Hallöchen :-) also ich 29 mein Mann 37 üben seit Juni. Es ist auch noch nichts passiert... Mein erster ES hatte ich im
Aug, Sept wieder keinen.., seitdem alles regelmäßig! Meine Zyklen sind von Anfang an perfekt 28 Tage. Klar mache ich mir irgendwo Gedanken anders rum ist es "erst" ein halbes Jahr! Hatte lange zu kàmpfen mit Haarausfall Pickel und Launen aber mein FA sagte ganz normal, ich hatte einen kalten Entzug meine Pille war zu hoch dosiert!bei den einen klappt es nach 2 Üz andere 12 ist eben so. Ich finde nur das sie bei dir gleich zu schnell mit Hormonen und dies u das angefangen haben dein Körper konnte sich garnicht erholen... Was natürlich auch Stress ist! Wenn man überlegt meine beste Freundin war 5 Jahre pillenlos als sie schwanger werden wollten, trotz super Ernährung Sport und beide waren völlig gesund hat es 9 Monate gedauert! Wenn ich jetzt eins weiß mein Körper sagt mir wann er bereit ist und nicht ich ihm :-) Geduld ist nicht meine Stärke ! Jedoch kann ich leider nichts àndern.... Früher oder später klappt es ihr seit noch jung :-) alles Gute

5

Du hast Recht, es ist nur ein halbes Jahr. Wir dürfen uns nicht verrückt machen. Aber auch ich gehörte zu der Sorte "Ungedulg in Person" und hätte am liebsten mein Baby schon gestern bekommen.

Ich habe mich auch gewundert, warum meine Frauenärztin gleich mit Hormonen behandelt... Sie erklärte es mir wie folgt: Die Pille hat keinerlei Einfluss auf den Zyklus. Es ist eher so, dass die langjährige Pilleneinnahme den "gestörten" Zyklus unterdrückt hat und nach Absetzen der Pille denken viele Frauen, dass der abnormale bzw. fehlenede Zyklus durch die Pilleneinnahme ausgelöst wurde. Sie sagte mir, es sei erwiesen, dass die Pille keinen Einfluss auf den Zyklus haben kann.

7

Ich kann mir das schwer vorstellen.., ich würde auch niemals jetzt schon eine Insemination machen ... Ihr konntet noch nie wirklich probieren... Man sieht bei mir jeden Monat ein ES seit 5 Monaten habe aber 2 Monate gebraucht bis er überhaupt mal kam. Und du siehst auch wie bei meiner Freundin alles super ohne Hormone trotzdem 9 Monate und warum? Weil soooo viele Faktoren passen müssen und jeden Monat nur 20-30% ige Chance besteht! An deiner Stelle würde ich jetzt garnichts machen dein Körper Ruhe geben und wenn in 6-9 Monaten nichts passiert ist kann man immernoch los legen... Deine Eileiter gespült das SG ist doch völlig ok und Blut auch in Ordnung was willst du mehr... Und die Bastelzeit ist auch schön :-) es gehört doch irgendwo dazu !!! Glg

3

Hallo,
Warum wird nach 2 Monaten schon Clomifen genommen? Nach absetzen der Pille braucht der Körper bis zu einem Jahr, bis sich alles normalisiert hat. Warum macht man da so nen Stress? Ich bin nach 3 Jahren ss geworden. Es braucht halt Zeit. Und Clomifen habe ich erst nach 2 Jahren genommen. ???
Gruß

6

Ich bin neu hier und weiss nicht so recht, ob ihr auch meine Antworten auf andere Beiträge hier in diesem Thread liest. Darum kopier ich den Text einfach kurz in diese Antwort.
Anfang September 2015 hat mich meine Frauenärztin in die Praxis gebeten, da sie der Meinung war/ist, dass man handelt sollte. Sie erklärte es mir wie folgt: Die Pille hat keinerlei Einfluss auf den Zyklus. Es ist eher so, dass die langjährige Pilleneinnahme den "gestörten" Zyklus unterdrückt hat und nach Absetzen der Pille denken viele Frauen, dass der abnormale bzw. fehlenede Zyklus durch die Pilleneinnahme ausgelöst wurde. Sie sagte mir, es sei erwiesen, dass die Pille keinen Einfluss auf den Zyklus haben kann.

Wir machen uns in dem Sinn keinen Stress. Klar, wir wünschen uns nichts sehnlicher als ein Baby. Die Meinung meiner Frauenärztin ist mir aber auch sehr wichtig, da ich sie schon sehr lange kenne und ich ihr vertraue. Sie kennt meine "Krankengeschichte". Ich hatte früher viele Blasen- und Gebärmutterentzündungen. Ich denke, man kann ihr schnelles Handeln auf diese Tatsache zurückführen.

8

normal ist halt schon, dass Clomifen ein sehr starker Induktor der Eizellreife ist und das nach zwei Monaten... klingt ja schon nach tierärztlicher Behandlung.
wie oft habt ihr denn geherzelt? Hattest du Bauchschmerzen nach der Einnahme?

weiteren Kommentar laden
10

Liebes genau das ist das Problem. Du machst Dich jetzt schon viel zu verrückt. Wir alle hätten am Liebsten so schnell wie möglich ein Baby, aber man kann es einfach nicht erzwingen und das ist der Punkt und das Geheimnis ;-). Ich finde die Mädels haben Recht. Du hättest Deinem Körper etwas Ruhe geben sollen. Ob mit oder ohne jahrelanger Pilleneinnahme ist es völlig normal, dass es bis zu einem Jahr dauert. Geduld ist auch echt nicht meine Stärke, aber dass ist genau das Problem. Du willst schnell was erreichen was ja nicht schlimm ist, aber zu mehr Stress auf Körper und Seele führt, wenn man das Gefühl hat man gibt alles und es passiert nichts... ich war nach Absetzen der Pille mega hibbelig und war jeden Monat am Boden zerstört, dass es nicht geklappt hat. Jetzt sind wir im 7 . Zyklus und lerne immer gelassener zu werden und das tut gut ;-). Viele Grüße

14

Genauso geht es mir auch 8. Üz wenn ich eins lerne der Körper sagt mir wann er bereit ist und nicht ich ihm :-)

11

oh jeee....#schwitz klingt wirklich so, als würden wir überstürzt handeln. obwohl ich euch wirklich sagen kann, dass nichts von mir aus kam. ich dachte, all die behandlungen seien bei mir begründet. :-(

die "vorbereitungen" für die insemination laufen schon. mein mann hat bereits blut abgegeben. die krankenkasse bezahlt die behandlung komplett (wir sind aus der schweiz). denkt ihr, ich kann noch einen rückzieher machen? andere frage: was spricht gegen eine insemination? mir wurde gesagt, dass die insemination bedenkenlos abläuft, also keine risiken, keine beschwerden.

12

Ich kann das auch absolut gar nicht verstehen und egal was meine FÄ sagen würde...ich würde mich unabhängig davon woanders schlau machen ob das wirklich so stimmt. Ich hab seit 3 Jahren keine Pille mehr genommen und trotzdem sind wir mittlerweile im 5.ÜZ. Dann müsste ja eigentlich jede Frau die keine Pille genommen hat sofort schwanger werden nach der Meinung deiner Ärztin.

Eine Insemination macht denke ich eh nur dann wirklich sinn wenn die Spermien deines Mann eingeschränkt sind. Denn die Eizelle müssen sie ja trotzdem noch von alleine befruchten und so. Sie sind halt nur schon etwas näher ans Ziel gebracht.

13

Ihr seid noch wirklich sehr jung und gesund deshalb versteh ich nicht, warum man Euch schon so behandelt als hättet Ihr schon 1. jahrelang geübt 2. Was nicht stimmt oder 3. Schnell handeln weil Euch die Zeit davon rennt. Schlimm ist eine Insemination bestimmt nicht, aber die Hormone sind nicht ohne und wie ich schon sagte führt das bei vielen zu Stress... ich weiss auch nicht. Aber ich wünsche Dir viel Glück. Vielleicht klappt es auch sofort und wenn nicht, dann versuch zuerst daran zu arbeiten gelassener zu werden. Ich weiss ist verdammt schwierig aber das schaffst Du. LG

weiteren Kommentar laden
16

Hallo! Ich kann gut verstehen, dass du keine Zeit vergeuden möchtest. Daher ist es aus meiner Sicht gut, schon früh abzuklären, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist. Bei dir und deinem Partner. Wenn hier nichts zu finden ist, hurra!!! Dann seid ihr in der glücklichen Position es mit viel Liebe und Leidenschaft zu versuchen.

Ich bin schon ein bisschen geschockt, dass du dich so schnell auf eine Hormonbehandlung eingelassen hast. Warum versuchst du nicht mit sanfteren Methoden zB Mönchspfeffer deinen Zyklus zu unterstützen?

Ich selbst habe eine leichte Form des PCO Syndroms und eine Schilddrüsenunterfunktion. Beides war mir bei Absetzen der Pille nicht bekannt. Als meine Schilddrüse richtig eingestellt war, hat sich mein Zyklus einigermaßen eingependelt, wenn auch in längeren Abständen wegen des PCOs.

All das wäre immer noch kein Grund für meine Ärzte gewesen, künstlich einzugreifen. (Und ich war bei vielen Ärzten) Ausschlaggebend war letztlich, dass das Spermiogramm meines Partners niederschmetternd war.

Wir befinden uns jetzt in der ersten ICSI. Die physische, psychische und finanzielle Belastung ist kein Zuckerschlecken, auch für die Beziehung.

Ihr könnt es auf natürlichem Weg versuchen. Freut euch! Und gönnt euch Zeit, vielleicht einen schönen Urlaub. Das wirkt oft Wunder :)

Viel Glück!