Wunsch nach 3. Kind - kurzer Altersabstand

Hallo,

ich hab schon seit längerer Zeit den Wunsch nach einem dritten Kind. Unsere Kinder werden aber erst 3 Jahre und 1 Jahr.

Versorgen könnten wir dieses Kind aufjedenfall und Platz dafür hätten wir auch noch.

Wir sind aber erst (25 und 28) Jahre alt.

Mein Herz sagt mir, ja versuch es noch mal aber mein Bauch sagt mir, warte noch ab, bis die Kinder größer sind. Aber dann stell ich mir wieder die Frage, ob ich dann dass ganze nochmal haben will oder dann einfach nur froh bin, dass sei aus dem "gröbsten" sind.

Was meint ihr denn dazu? Habt ihr vielleicht selbst Erfahrung damit?

Vielen Dank für eure Antworten.

1

hallo schneeflocke,
ich selber habe noch keine kinder und bin auch ein bisschen alter als du aber meine kinderplanung (wenn es klappt) ist so ähnlich wie bei dir.
ich denke mir immer das man in jede situation hineinwächst und wenn ihr beide euch ein weiteres kind wünscht sollte dem nichts im wege stehen.

vorallem dauert eine schwangerschaft 9 monate, bis der neue nachwuchs kommt sind die ersten beiden ja auch wieder ein bisschen älter :-)

5

Danke für deine Anwtort.

Ja das stimmt, sie sind dann auch schon etwas älter. Und ich muss ja auch erstmal wieder Schwanger werden, dann kann ja auch noch ein bisschen dauern :-)

2

ich bin 28, habe noch keine Kinder.
Aber ich kann gut nachvollziehen, was du denkst. Wie lange hat es denn gedauert, bis du schwanger wurdest? Im Prinzip denke ich, könnt ihr zusammen nach Gefühl entscheiden, wann ihr es wollt. Wie stark ihr euch lieb habt...
Von externen Faktoren würde ich überhaupt keine Beeinflussung gewähren, es ist eure Familie, die ihr "betreut"...

4

Vielien Dank für deine Antwort :)

Also bei dem 1. haben wir fast 3 Jahre warten müssen, bis es endlich klappte und bei Kind Nr. 2 klappte es im 2. Zyklus

Also wie du siehst, mussten wir einmal ziemlich lange warten aber dafür wurden wir dann belohnt.

Ich denke ja auch nicht, dass es gleich wieder klappen wird dieses Mal.

3

Hallo,

wirklich raten kann dir niemand was, da ja für jeden was andres optimal ist, aber ich kann man berichten wie es bei uns war mit Nummer 3.

Wollten auch immer eher kleinere Abstände für unsere Kinder, bei Nummer 1 und 2 haben wir auch nur 22 Monate, das war super. War auch gleich klar, dass noch Nummer 3 kommen soll, allerdings hat sich das leider ein wenig verzögert, da wir einfach keine andere Wohnung gefunden hatten...wohnten nur auf 80 qm und 3 Zimmern zu Viert, das war fast schon zu klein.

Umgezogen ins große Haus sind wir dann, als der Kleine 1 3/4 war, war noch einiges zu renovieren, dann musste ich noch operiert werden, und dann haben wir es wieder probiert. Hat auch recht schnell geklappt, zum Glück, und nun haben die Jungs einen Abstand von (bis auf einen Tag) genau 3 Jahren, und ich muss sagen, auch wenn der Abstand sicherlich auch nicht riesig ist, im Nachhinein hätte ich einen kleineren wohl besser gefunden.

Die Großen waren da 3 und fast 5 und eigentlich aus dem Groben schon raus, wir hatten einen Rhythmus usw.....und dann kam nochmal ein Baby und hat alles durcheinander geworfen ;-)

Beim Zweiten war ich in der ganzen Materie mit nicht allzu guten Nächten, wickeln usw ja noch richtig drin, da schon nicht mehr.

wie gesagt, niemand kann eure Entscheidung treffen, aber meine Erfahrung geht eher hin zu einem möglichst kleinen Abstand :-) Achso, und welche Rolle spielt euer Alter? Finde ich jetzt absolut nicht relevant.

LG

6

Danke für deinen tollen und ehrlichen Bericht...

Genau das ist eben auch mein Gedanke, wir sind jetzt dabei einen Rhytmus zu finden und den werden wir denk ich in ein paar Jahre gefunden haben (hoff ich doch mal) und dann käme ein Nachzügler und würde alles auf Neu stellen.

So würden die Kinder zusammen aufwachsen, was ich mir gerade am Anfang natürlich auch stressig vorstelle, aber ich denke daran würde man sich schneller gewöhnen.

Der zweite wird nächstes Jahr auch Vormittags in den Kiga gehen, somit wäre es da dann auch entspannter.

Ich denke die Kinder sind wenn sie Älter sind auch eher einfersüchtiger als wenn sie kleiner sind, was ist deine Meinung, wie erlebst du es?

12

Hmm beim Thema Eifersucht, da hatten wir bisher keine Probleme....ist glaub ich auch eher Charakterabhängig. Der Jüngste ist jetzt immer extrem eifersüchtig und drängt sich überall dazwischen, kenn ich von den Großen garnicht so. Das muss man denk ich einfach abwarten, bins gespannt wie er jetzt beim Baby reagieren wird oder ob das dann ok ist ;-)

7

Hallo,

wir haben auch drei Kinder jeweils im Abstand von zwei Jahren (April 2011, März 2013 und April 2015). Wir haben uns bewusst so entschieden. Die beiden Großen fangen jetzt mit fasst fünf und fast drei damit an, bewusster zusammen zu spielen. So bleibt genügend Zeit fürs Baby. Wir merken auch, dass der geringe Altersabstand dazu beiträgt, dass die Interessen nah beieinander liegen. Es hat viele Vorteile. Nachteilig ist halt, dass es aber für uns Eltern auch anstrengender ist, weil eine gewisse Zeit zwei Wickelkinder da sind und alle Kinder noch viel Aufmerksamkeit benötigen. Die gemeinsame Zeit als Paar ist schon viel weniger geworden. Aber da wir vor den Kindern schon viele Jahre zusammen waren, empfinden wir es momentan nicht als Zurückstecken. Drei Kindern mit geringerem Abstand haben auf der anderen Seite auch wieder den Vorteil, dass die Baby- und Kleinkindphase insgesamt kürzer ist. Ich empfinde dies als Vorteil. Deswegen hätte ich mir auch keinen Nachzügler vorstellen können, weil ich auch froh bin, wenn die Kinder größer sein werden und man als Paar wieder mehr Freiheiten haben kann.

Insgesamt kann ich aber sagen, dass ich es jederzeit wieder so machen würde. Alle drei Mäuse sind so unterschiedlich. Und das ist genau richtig so.

Also entscheide so, wie es dir dein Herz sagt.

Viele Grüße#winke

8

Hey,

wenn ihr euch einig seid, warum nicht? :-)

Wir haben einmal einen sehr geringen Altersunterschied von nur 12,5 Monaten und zum dritten Kind knapp über 5 und 6 Jahre.

Es ist durchaus einfacher mit den beiden älteren Kindern, da sie selbstständiger sind, vieles verstehen oder gar mithelfen. Doch dafür werden sie in 5 Jahren nicht so mit ihr zusammen spielen wie die Jungs es schon länger tun. Die beiden Räuber spielen, toben, streiten und schlagen sich. Haben wir Spielbesuch, spielen meist alle zusammen. Sie gehen gemeinsam zur Schule, wurden (das war allerdings nun nicht so geplant) zeitgleich eingeschult, sie haben sich.

Kinderwunsch habe ich auch schon sehr früh nach der 3. Entbindung wieder gehabt, gezielt peilen wir einen größeren Altersunterschied nicht an, aber wollten auch nicht nochmal nur ein Jahr Abstand.

Wieder von vorne anfangen war nicht schlimm. Es war alles so gewohnt und vertraut, bis auf paar Kleinigkeiten. :-) Genauso hat es mich allerdings nie gestört, zwei Wickelkinder zu haben (das wurde mir in der 2. Schwangerschaft so oft an den Kopf geworfen, wie furchtbar es sein muss mit zwei Wickelkindern).

Aber ich sag ehrlich, dass wir einmal wirklich den Wunsch nach einem 3. Kind in Frage gestellt haben, als die zwei etwa 2 und 3 Jahre alt waren. Wieder von vorne anfangen? Wirklich? Diese Zweifel hielten aber nur kurz, 1-3 Tage höchstens und auch nur unsicher, aber der Wunsch war doch stärker. :-)

Wenn Herz und Verstand sich nicht einig sind, ist das schon blöd. Das kenne ich irgendwie. Vielleicht listet ihr mal auf, was euch "zweifeln" lässt, warum der Kopf nicht mit dem Herzen überein stimmt. Das kann die Entscheidung schon sehr viel einfacher machen.

Und wie schon geschrieben wurde. Die Schwangerschaft dauert auch paar Monate und die Kinderwunschzeit möglicherweise auch. :-)

Alles Gute und liebe Grüße
erdbeerchen #winke

11

Hallo, erdbeerchen, habe ich es richtig verstanden , wünscht Ihr euch ein 4 Kind? Ach ist das schön. Nach paar jahren bei Urbia , liest man hier ab und an , und verfolgt so bißchen mit. Alles Gute

13

Hey,

ja, wir wünschen uns noch ein 4. Wunder. #verliebt Mal schauen wann wir durchstarten :-)

Du hast Recht, es ist spannend zu verfolgen, wie es so weiter geht. Manche Namen bleiben hängen und wenn man diese mal wieder liest, ist es schon toll.

Liebe Grüße
erdbeerchen #winke

9

Hallo Schneeflocke

Wir sind auch dabei mit dem dritten Kind schwanger zu werden....Ich finde soviel Abstand muss nicht sein meine Kinder sind jetzt auch 8 und 5 und wenn es soweit ist bis man schwanger wird und dann das Baby auf die Welt kommt sind die dann wieder ein Jahr älter.Ich finde es ein richtiger Zeitpunkt für das dritte Baby ;) meine Schwägerin dagegen hat es jetzt echt schwer...Der große bei ihr ist 16 die mittlere wird 12 und das Baby Grade mal 10 Wochen....Meine Meinung nach ist es viel zu anstrengend. Würde sowas nicht machen :)

10

Hallo. Wir sind in einer ähnlichen Situation, aber schon einen Schritt weitee. Unsere Große ist jetzt 2.5 Jahre alt. Die Kleine erst 6 Monate. Für mich bestand der Wunsch nach Nr 3 schon während der ss mit der Kleinen. Mein Mann war erst skeptisch, aber seit nem viertel Jahr ist er überzeugt. Wir wollen bewusst diesen kurzen Altersabstand. Erstens weil wir den Altersabstand so aus unserer jeweiligen eigenen Kindheit kennen und toll fanden/finden, zweitens weil zumindest ich (mein Mann ist erst 31, ich 36 Jahre alt) nicht mehr die ganz jüngste bin;)

Ich hoffe es klappt bald:)

14

Klar, dass schafft man! Wenn man es will. Dann geht das auch.. Wir üben auch schon seit 8 mon. Für Wunder Nr 3.. Unsere sind auch gerade 3 Jahre geworden und der kleine ist nun 15 mon. alt.
Zuerst waren wir total verunsichert ob wir es wirklich so früh wieder drauf anlegen wollen aber nach so langer hibbel Phase, können wir es nicht mehr erwarten endlich einen positiven sst in den Händen zu halten.. Wir sind beide auch noch jung ich 23 und mein Mann 27 Jahre.

Ich denke es kann doch auch nicht viel schwieriger werden als die letzte ss.. Und du wirst ja selbst bei euch sehen, wie toll sich deine Kids mit den geringen Abstand zusammen beschäftigen können ;)

Drück euch die Daumen

15

Vielen Dank für all eure Antworten.

Ihr habt mich ein wenig in unserem Wunsch bestärkt und wir werden es nun versuchen, es muss ja nicht gleich am Anfang klappen :) Ich würde mich sogar freuen, wenn ich dieses Mal etwas länger hibbeln dürfte. Das hat mir bei unserem Kleinen ein wenig gefehlt :-D