MRT am Schädel

Schönen Abend,
Ich war heute beim Frauenarzt und Ja Sie hat mich nun wegen hohem Prolaktin zum Radiologen überwiesen, weil Sie ein MRT von meinem schädel sehen will, ob ich vielleicht einen Tumor oder sonst was habe :S

Hab jetzt in 4 Wochen ein Termin , und wollte mal fragen ob jemand auch sowas machen musste?

Habe etwas schiss um ehrlich zu sein das da wirklich wad ist, aber naja das heißt für mich erstmal sowieso warten :(
Freue mich auf paar antworten

1

N´abend,

ich musste so etwas noch nicht machen lassen.

Aber mache dir erst mal nicht so viele Sorgen.
Es kann zig Gründe geben, warum dein Prolaktin Wert zu hoch ist.
Wie hoch ist er denn bei dir?
Bei manchen Medikamenten ist er erhöht, die man dauerhaft einnimmt, z.B. Psychopharmaka oder MCP.
Auch bei Stress oder kurz vor der Periode.
Ist dein Wert über einen längeren Zeitraum bestimmt worden?
Ist deine Schilddrüse untersucht worden? auch eine Schilddrüsenunterfunktion löst erhöhte Werte aus.
In den seltesten Fällen ist ein prolaktinfördernder Tumor Schuld(da Prolaktin von der Hirnanhangsdrüse gebildet wird, daher wird der Kopf untersucht)
Ich weiß ja nicht, was deine Ärztin schon alles ausgeschlossen hat, aber die o.g. Dinge sollten erst mal alle abgeklärt werden.

Ich wünsche dir alles Gute und gehe jetzt erst einmal nicht von dem schlimmsten aus.
Ich weiß ja nicht in wie weit deine Ärztin dich aufgeklärt hat, viele stellen ja irgendetwas in den Raum und man bleibt mit zig Fragen zurück.

Aber du siehst es kann auch so viele andere Gründe haben für einen erhöhten Wert.

LG,
Blanka

3

Hallo liebe blanka

Ohh das weiss ich leider nicht wie hoch er ist,aber werde morgen nochmal zum fa.
Blöd auch von mir gewesen nicht zu fragen, aber durch die ganze aufregung waren alle fragen verschwunden und ich saß da im Behandlungszimmer wie angewurzelt ????Und hab der frauenärztin nur zugehört.
Hab sogar die Überweisung zum Radiologen vergessen, ohje ich weiss auch nicht wo mein kopf heute war.
Eine Unterfunktion habe ich glaube nicht, das bedeutet doch das man eher zunimmt oder? Ich bin sehr schlank und arbeite auch an mein gewicht das ich zunehme, wiege nur 59kg bei 1.66
Und ja ich denke auch das es an Stress liegt, die letzten Jahre waren bei mir auch sehr stressig, habe viele Probleme in der Beziehung und der Familie gehabt.
Und ich bin dann auch so eine Person die schnell gestresst sein kann... Vllt sollte ich mit yoga anfangen hehe
Ich danke dir vielmals für deine tolle antwort Antworten 0

6

O ja, man glaubt gar nicht, wie viel Einfluss Stress auf den Körper hat.
Aber im Ernst, Yoga ist da gar nicht so verkehrt.

Das ist leider meistens so, man sitzt beim Arzt und die Fragen fallen einem dann später zuhause ein. Aber wenn deine Ärztin gut ist, wird sie sich noch Zeit nehmen für deine Fragen.
Ja, bei einer Unterfunktion neigt man eher zu Übergewicht.

Sag mal, seid wann habt ihr den Kinderwunsch und hast du schon welche?

Ich wünsche dir alles Gute und wie gesagt, mach´ dir im wahrsten Sinne nicht so viel Kopf, wegen dem MRT.

Alles Liebe, Blanka

weitere Kommentare laden
2

Hy, ich war letztes Jahr auch deswegen im mrt, wegen zu hohem prolaktin. Die wollen auf Nummer sicher gehen, das nichts in der hirnanhangsdrüse ist. Um denn Wert zu senken, bekommt man bromociptrin(weiß nicht ob's richtig geschrieben ist). Mein mrt war nicht Aussagekräftig, es kann auch durch Stress (prolaktin zu hoch) verursacht werden. Muss 2 Monate Tabletten nehmen, wert ist dann gesunken.

4

halli halloo
Wie schnell bekamst du den termin fürs mrt ?
Musstest du auch länger warten oder hast du sofort einen termin bekommen?
Ja genau, bromocriptin davon hat meine Fa auch geredet das ich die dann vllt auch verschrieben kriege aber das sie dafür halt aber erst ein genaues bild sehen will vom schädel.
Wie haben die tabletten bei dir gewirkt? Wurde dir schlecht oder so? Das ist mir nämlich wichtig, da ich sowieso nicht soviel auf den rippen habe das ich vllt dann dazu noch abnehme weil übelkeit und erbrechen einer von dem nebenwirkungen ist ????

5

Übelkeit und erbrechen hatte ich nicht, ich hatte keine nebenwikungen(nichts das mir was aufgefallen ist) also, ich hatte viele Kliniken abtelefonieret hätte auch einen termin, in einer woche haben können(aber da verdacht auf schwangerschaft war, machen sie es nicht außer man hat einen nachweiss). Aber dann hatte ich glaube ich im März einen Termin... Wann hast du noch mal denn Termin?

weitere Kommentare laden