l-thyroxin und basaltemperatur

Hallo ihr lieben

Ich nehme seit 4 wochen t-thyroxin 50mg und mir ist aufgefallen,dass meine temp.morgens höher ist in der 1.zh wie vorher.bin jetzt 2 tage nach periode und meine temp liegt bei 36.5 bis 36.7 ca so..das hätte ich vorher in der 2.zh nach eisprung.kann es am thyroxin liegen das sie generell höher wird?

Lg
steffi

1

L-Thyroxin ist ein Hormon das (i.d.R.) zur Behandlung einer SD-Unterfunktion verschrieben wird. Symptome einer Unterfunktion ist z.B. eine niedrigere Basaltemperatur. Der Stoffwechsel funktioniert insgesamt langsamer mit allem zugehörigen Symptomen (z.B. Frieren, Müdigkeit, Gewichtszunahme).

Es dauert außerdem eine Weile bis der Körper sich an das Medikament gewöhnt hat. Daher kann es gut sein, das du erst jetzt die Auswirkungen spürst.

Sehr wichtig ist auch, das du gut eingestellt bist bei KiWu und die Dosis (per Blutbild) nach ca. 6 Wochen kontrolliert wird. Es kann (!) mit einer Unterfunktion nämlich schwieriger sein schwanger zu werden. Nachdem ich vom Hausarzt Jahre falsch behandelt wurde und jetzt durch Umzug zu einen anderen gekommen bin, der mich wiederum direkt zum Nuklearmediziner geschickt hat, würde ich heute immer sofort die Einstellung durch einen Spezialisten (Nuklearmediziner oder Endokrinologe) durchführen lassen. #blume

2

Danke für deine tolle antwort...ja ich fühle mich seitdem ich das thyroxin nehme besser...uch bin wacher fitter mehr "schub"..es verändert sich mom vieles zum positiven..ich fange an besser zu schlafen und und und.....mein ha sagt ich sollsie packung durch nehmen und dann soll.nochmal kontrolliert werden....odee soll ich direkt zum spezalisten?

Lg

5

Ist doch schön das es dir damit gut geht! Also, es gibt ja auch gute Hausärzt :) ich hatte einfach Pech... Wenn deiner schon kontrolliert ist ja schonmal super!

weitere Kommentare laden
3

Bei mir hat sich da an der Temperatur nichts geändert

4

Also bei eminer Unterfunktion war die Basaltemperatur schon in der 1. Zyklushälfte bei 36,8. Mit dem Thyroxin war sie nach dem 2 Monaten dann bei 36.3 im Schnitt, beim Eisprung sogar noch deutlich tiefer.. Und in der 2. ZH dann bei 36.8 in Hochlage.

6

Ich denke schon, dass sowas sein kann. Die SD steuert so viele Abläufe im Körper- je nachdem was da los ist reagiert der Körper bei Einstellung entsprechend... :) aber das man eine niedrigere Körpertemperatur hat bei UF ist eigentlich ganz typisch. Aber wie gesagt, denke das es da sooo viele weitere Einflussfaktoren geben kann :)

8

Die niedrige Temperatur kam mir aber erst als ich die Tabletten schon 2 Monate genommen hatte. Davor war sie 5 Monate immer deutlich höher.