Darf ich mich bitte einfach nur ausheulen?? Weiß nicht wo ich sonst schreiben soll...

Hallo,

ich bin 33, verheiratet, Hausfrau und habe 2 Kinder (6 und 3 Jahre alt).
Ist etwas kompliziert: vor 7 Monaten habe ich die Pille abgesetzt, wollte noch ein 3. Kind. Dann war ich schnell schwanger, verlor das Kind in der 6. Woche. Wir machten weiter. Im Dezember dann wieder POSITIV. Allerdings hatte sich da die Situation etwas verändert, ich wollte mir eigentlich die Pille wieder verschreiben lassen. Wieder Frühabort in der 6. Woche. Der FA hat mir damals geraten: denken Sie mal darüber nach, vielleicht war es ein kleines Zeichen vom Himmel. Vielleicht sollen Sie noch ein Kind bekommen.

Nochmal ein kleines Würmchen, das ich gebäre, das ich stille und für das ich von Anfang an da sein kann. Nach der Geburt vom Kleinen wollte ich das nochmal erleben, noch eine Geburt, nochmal Schwangerschaft, nochmal hibbeln.

Mein Mann ist ja schwer dafür, sagt mir sogar, wie wir miteinander ins Bett sollen, damit es schneller klappt. Ich hatte ja Zeit zum Nachdenken und war auch dafür...

Allerdings haben mich in den letzten Tagen Dinge beschäftigt, die mich daran zweifeln lassen, ob es richtig wäre, ein drittes Kind in diese Welt zu setzen.

Mein Großer hat einen "Erbfehler". Er kann sich nicht immer konzentrieren, manchmal geht es super. Er dämmert dann in Tagträumereien weg. Mein Opa und mein Onkel (der war sogar Arzt) hatten das auch - als Dauerzustand! Und ich ertappe mich auch immer wieder dabei.

Der Große durfte jetzt zum ersten Mal bei seinem Kumpel übernachten und am nächsten Tag wurde mir das eben von der Mutter gesagt: Er hört halt nicht! Träumt ständig weg und ist nicht ansprechbar.

Mir fällt auf, dass viele Leute und Institutionen an meinen Kindern ganz schön viel auszusetzen haben. Er hört nicht, er bockt, er passt sich nicht an!

Mein Kleiner hat im Kindergarten keine Freude geschweigedenn Freunde. Er sagt immer, die Erzieherinnen seien so doof und auch von der Kindergartenleitung wurde ich schon zusammengefaltet (dass ich senkrecht unterm Teppich hätte rausspazieren können), weil er sich nicht anpassen würde und HILFE bräuchte. Wenn er allerdings dann im Kindergarten ist, sagt er fröhlich "Tschüss Mama" und verschwindet auf Nimmerwiedersehen in seine Gruppe.

Und von einer Freundin wurde ich auch (6 Tage nach der Hochzeit) angesprochen, dass sie sich auf deren Hochzeit völlig daneben benommen hätten und dass das so nicht ginge. Ich selbst habe die vorgeworfenen Sachen nicht mitbekommen.

Ist ja nicht so, dass ich meine Kinder machen lasse: (Ironie an) schlagt euch ruhig / jaja, beiß mal zurück / Rutsch das Treppengeländer ruhig runter / Egal wenn ich euch rufe, macht doch euer Ding (Ironie aus)

Trotzdem sind meine Kinder wohl so auffällig, dass ich im KiGa schon unten durch bin. Meine Kinder bekommen beide Frühfürderung, damit das wohl besser klappt und trotzdem habe ich das Gefühl, total versagt zu haben.

Ich selbst bin mit den Kids zumeist zufrieden und wenn nicht, mache ich mir deswegen keine Gedanken, denn das kommt schließlich überall vor, dass nicht alles klappt und Friede Freude Eierkuchen ist. Selbst unter den Berühmten Schauspielern gibt es Familien, die schlicht nicht klappen und deren Kinder "nicht geraten" sind. Ist ja nicht so, dass ich hier wie die flodders lebe. Aber anscheinend habe ich eine viel höhere Toleranzgrenze als der Rest der Welt.

WARUM komme ich mir jetzt trotzdem gerade so vor, als würde ich der Welt zwei Monster vor die Füße knallen die nur noch wachsen müssen, damit sie sich nachher als Godzillas rausstellen, die die Welt verwüsten und die Menschheit vernichten?

Jetzt noch ein drittes Kind?? Der Wunsch ist da, mein Mann will eben auch, aber unter den Umständen?

Problem: wenn nicht jetzt, dann werde ich langsam zu alt. Ich merke es jetzt schon. Die Fruchtbarkeit hat schwer nachgelassen im Gegensatz zu vor 30. Und bis 35 habe ich mir persönlich Zeit gegeben, denn danach wird mir persönlich der Eltern Kind Abstand zu groß.

Und Winterdepressiv bin ich zudem. Bis vor 3 Tagen hatte ich noch gute Laune, heute ist sie auf einem Tiefpunkt und vielleicht sehe ich das deswegen alles sooo schlimm. Übertreibe ich???

Karina

1

Hallo Karina.
Monster sind deine kinder ganz bestimmt nicht.wenn ihr für eure beiden Kids schon Frühforderung bekommt ist das doch schon mal super. Schämen dafür musst du dich überhaupt nicht. Was sagen die leute aus der Frühförderung denn von deinen kids.

Wenn du dir immoment nicht sicher bist, ob du noch ein kind möchtest, dann mach doch einfach für einen Monat Pause. Vielleicht hast du dann nicht mehr so viel stress und kannst dir in ruhe nochmal alles durch den kopf gehen lassen.
Lg

2

Hey!

Das ist schwierig, klar ihr müsst es für euch wissen. ich kann dir nur meine Meinung sagen. Ich würde mich an deiner Stelle Fragen, kann ich das schaffen? Sollte ich mich lieber mit den Kindern auseinander setzen die ich schon habe und erstmal das in den Griff kriegen? Was ist wenn das Baby da ist wird es nur noch schlimmer, für die anderen beiden? Kann ich mich dann so Konzentrieren auf die anderen Beiden wenn das Baby da ist? Die besetzen dich nähmlich schon zu 100% sowie du das schreibst hast du noch Kraft für ein Weiteres Kind?

Wiederum wie groß ist der Wunsch? Anscheind kanst du leider nicht mehr lange warten, weil du selber merkst das du nicht mehr so fruchtbar bist vor 5Jahren?

Die größte Frage ist bist du Glücklich mit deinen 2Kindern und deinem Mann langt dir das? Kanst du dir so dein Leben vorstellen, das ist die Größte frage finde ich die du dir beantworten solltest?

Ganz lieben Gruß

9

Hey,

die Frage, ob ich das schaffe, stelle ich mir schon länger. Mal komme ich zu dem Schluss, Es ist alles machbar!Die Leber Wächst mit ihren Aufgaben!!

Dann wieder: Ich machs wie die Titanic und gehe schlichtweg und ohne Widerstand unter. Mit mir selbst im Zwiespalt. :-[:-[:-[

Eltern, die sagen: mit 4 Kindern ist das Leben schön, aber sie kommen halt zu kurz - man könne nicht jedem gerecht werden.
Dann Eltern: Mit einem wäre ich schon gefordert genug, zwei seien für mich zu viel.

Meine Mutter hatte sich nicht gefreut, als ich ihr die Nachricht vom zweiten Kind überbrachte. Sie dachte, ich würde es psychisch nicht schaffen.

Manchmal denke ich, sie hatte Recht, aber hat nicht jedes Kind auch ein Recht auf Geschwister und wir wollten den zweiten Zwerg! Heute lieben ihn alle und mit seinem charmanten Lächeln kriegt er alle um den kleinen Finger gewickelt.

LG Karina

3

Ja, ich kann mich da nur anschliessen. ist Dein Problem nicht eher, dass Du die Sorge hast das dann nicht zu schaffen? Du musst wohl besonders auf deine beiden Kinder acht geben. Wenn ein Baby dazu kommt, ist erstmal Schicht im Schacht und man hat nicht mehr so die Zeit für die Großen. War bei mir zumindest so.

Außerdem schreibst Du, dass Du an sich noch gar nicht so die Zeit hattest zu überlegen, ob DU das willst, oder Dein Mann?

Als Mama ist man wesentlich mehr gefordert und hat viel mehr Arbeit durch die Kinder. Der Mann kann da natürlich ganz entspannt sagen: Ach, ich fänd es cool, noch ein paar mehr Gene von mir in die Welt zu lassen.

(ist zumindest bei uns der Fall, bin die meiste Zeit allein mit den Kindern und die Nächte mache ich sowieso allein). Papa kommt zum spielen aber meistens eher zum auf dem Sofa liegen und TV gucken und die Kinder krabbeln herum...tolles Babysitting....#rofl
Also überlegs dir gut, ob du die Energie hast?

Ob DU das willst? Nicht die anderen!

10

Hallo Chikiloo,

Danke für deine Antwort.

Bei uns ist es ähnlich. Wir wohnen auf dem Land und helfen natürlich auch auf dem Betrieb/Hof hier mit. Mein Mann arbeitet so gesehen etwa 150 - 170 % eines normalen Angestellten. Je nach Jahreszeit. Winter ist ein bisschen besser - meistens.

Mein Mann arbeitet sehr viel und ist so schon selten zu Hause, ich habe zu 98% der Zeit die Aufsichtspflicht. Wobei ich davon noch den Kindergarten und die Zeit, die sie alleine draußen oder mal bei Oma sind, abziehen darf ;) Und wenn er hier auf dem Hof arbeitet, holt er sich die Kids wenn möglich dazu und lässt sie bei sich aufm Trecker mitfahren oder im Wald Holz heranschleppen oder im Stall was helfen. Da sind die Kids ganz scharf drauf.

Aber der Alltag sieht meist so aus:
Der Papa kommt heim und möchte sich ausruhen (steht um halb 3 nachts auf und kommt von der regulären Arbeit meist erst um 16 uhr nach Hause) -

die Kids sehen: P A P A kommt heim! Und wollen, dass er sich mit ihnen beschäftigt. BEide Seiten haben Recht!

Ergebnis: Papa liegt mit den Kids auf dem Sofa und guckt auf dem Smartphone Youtube Filmchen über Trecker und Ernte und so. Solange bis die Tiere rufen und versorgt werden wollen. Dann steht er auf und ich habe die Kids auch abends (wenn eigentlich Feierabend wäre) alleine bei mir in der Wohnung. Wenn sie schlafen kommt er auch fix und alle nach Hause und fällt meist halbtot ins Bett.

Kann ich das mit 3 Kids auch schaffen?? Wie verändert sich das Leben von zwei auf drei Kinder?? "Laufen die mit" oder "alles gerät aus dem Ruder"??

11

Gute Frage... Hab ich auch schon Freundinnen gefragt mit 3 Kindern. Die Antwort war meist, dass sie mitlaufen. Allerdings hätte meine eine Freundin ohne nur. 3 jetzt endlich Nächte in denen sie schlafen dürfte...das ist nun also wieder nicht gegeben. Der Schlafmangel zerrt irgendwann echt aus. Ich bin gerade zum Beispiel total am Ende, Mini ist mehrere Stunden nachts wach. Wenn ich dann noch eins hätte? Puh... Bin auch unschlüssig.

weiteren Kommentar laden
4

Ach nein Karina denk nicht saß deine Kinder Monster sind.
Es gibt schlimmere Kinder auf der Welt.

Das sind halt Kinder, der eine ist hat aktiv der andere halt noch aktiver oder halt nicht aktiv.

Das wird sich bestimmt nach der zeit nach lassen.

Warst du denn mal beim Arzt. Das hat mich irgendwie nach adhs Kinder erinnert Die Kinder sind sehr schlau, die vieles vieles auch in der schule langweilig, weil sie immer eine Stufe höher.
Sie können weder einem zuhören noch ruhig an ihren Plätzen sitzen bleiben.
Überleg dir das mit dem 3. Kind seht gut. Ein Kind kriegt man nicht so leicht. Jetzt hast du die Möglichkeit später vielleicht nicht mehr.
Drücke dir meine Daumen

8

Hallo ayparcam,

ja ich war mit ihnen beim Arzt und der meinte tatsächlich, dass der Große ADHS hätte. Ich widerspreche dem aber Vehement, denn ADHS muss IMMER und ÜBERALL auftreten und das tut es eben NICHT.

Er träumt einfach weg und hört mich deswegen kaum, der Kleine meint immer, er sei was besonderes und bräuchte die Anweisungen nicht befolgen, hört sie aber sehr wohl!

Beide können sitzen bleiben und zuhören (was ADHS Kinder aufgrund der Störung eben nicht können), können sich auch gut konzentrieren (z.B. ein Vorschulheft bearbeiten), alleine beschäftigen (Stundenlang Kassette hören oder Spielzeugtrecker vor sich her schieben) und sind sehr liebe, soziale und durchaus keine blöden Kinder, eher andersherum.

Was denen alles einfällt, da bleibt mir die Spucke weg. Der Große macht sich Gedanken, wie er seine Umwelt "verbessern" könnte. Beispiel von gestern (Wir wohnen auf dem Land, es geht um die Erntezeit, in der alles schnell gehen muss): Es wäre richtig cool, wenn wir nur tagsüber den Traktor lenken müssten und nicht auch noch nachts, wo es dunkel ist und keiner richtig sieht. Da könnte der Traktor doch von alleine fahren, muss man nur gut programmieren und wir könnten alle schlafen solange!
Beispiel für den Kleinen: er will ein Ziel erreichen und lässt sich allerhand einfallen um das zu erreichen, dafür kann er auch über (Spielzeug)Leichen gehen. Eine Creme vom Schrank holen, dafür muss der Spielzeugtrecker mal eben als Kletterhilfe herhalten und derlei mehr.

Beide gehören zu den Hochsensiblen Personen (ich auch!). Hier im Urbia wurde auch schon ein Artikel darüber veröffentlicht http://www.urbia.de/magazin/familienleben/erziehung/hochsensible-kinder und bei großen Gruppen können sich die Kids keinen Ruhepol suchen und drehen deshalb auf.

Schnell wird über solchen Kindern der Stab gebrochen und das macht mich so fertig. Der Große hat durchaus Freunde und der Kleine hat 2 Bekannte, mit denen er sich beschäftigt, sind aber eher Freunde vom Großen.

Gruß Karina

5

Hallo :)

Ich bin 24jahre alt ich habe selber noch keine Kinder (hoffentlich bald )
Aber eins sage ich dir du musst eins wissen. Kinder sind das beste im Leben egal was sie anstellen oder wie deren karakter ist.
Las dir von niemanden sagen das deine Kinder nichtsnutzige sind den sie sind ein Geschenk.
Ich gebe dir nur ein tipp entspanne dich ein paar tage nur du und dein Ehemann könnt entscheiden ob ihr noch ein baby bekommen wollt.
Egal was andere sagen höre nicht zu den du bist eine tolle Mutter :) du liebst deine Kinder und deine Familie :)

Wünsche dir viel Kraft und Liebe für eure Entscheidung:) :) :) :) :) <3

6

Hallo Karin

erstmal drück ich dich ganz lieb.

Dann will ich dir auch mal was erzählen.

Meine Kinder 16 und 8 sind auch nicht leicht.

Meine große ist ein ADHS Kind, sie hatte nie wirklich Freund, Schule war bis zur 4 Klasse totales Chaos bis sie in eine LRS Schule kam für ein halbes Jahr.

Von da an lief es besser. Dann hatte meine Tochter Magersucht usw.

Mein Kleiner ist auch ein totaler Träumer. Passt nicht auf, kann sich die Buchstaben nicht merken, wird schnell wütend wenn es nicht klappt wie er will.

Seit wir umgezogen sind findet er keine Freunde.

Er ist aber ein sehr soziales Kind.

Viele Kinder kommen einfach mit seiner Art nicht zu recht. Er ist ein schlauer Junge nur eben in Deutsch hat er seine Probleme. Er macht die 1 Klasse schon zum zweiten mal.

Die Lehrerin meckert auch ständig.

Ich tu alles dafür das er es besser lernen kann.

Was ich damit sagen will: Kinder sind keine Puppen, keine Maschinen.

Sie sind nun mal Kinder die Blödsinn machen.

Jedes Kind ist anders. Es ist nicht einfach Mutter zu sein aber es ist nicht unmöglich.

Es sollte nur gut überlegt sein. :-)

7

Danke für eure Antworten,

ihr habt alle irgendwie recht. schaffe ich es mit 3 kindern wenn die zwei großen schon so fordernd sind? Aber meine Uhr tickt halt auch.

Kann ich jedem gerecht werden??

Meine Kids sagen ja schon: Mama, du sollst noch ein Baby kriegen! oder: Mama, Du kriegst ja eh noch ein Baby!!

Ich frage mich, woher diese Sätze kommen, aus dem Nichts ohne dass die Kids etwas von unserem "Wunsch" wussten.

Mann, in meinem Hirn tobt der Sturm. Keine möglichkeit einen Gedanken nur zu fassen zu kriegen und ihn mal neutral zu betrachten.

Ich werde noch ein paar mal darüber schlafen müssen :)

DAnke euch :)