FG - Protein Z Mangel bestätigt - damit kann man arbeiten...

Guten Morgen ihr Lieben,

nach meiner Fehlgeburt Anfang November letzen Jahres, hat meine Gynäkologin meine Gerinnung untersuchen lassen.

Beim 1. Ergebnis vor 4 Wochen kam heraus, dass ich scheinbar einen Protein Z Mangel habe. Wir haben erstmal nichts unternommen und wollten den Wert nach 4 Wochen noch einmal überprüfen, da es auch nur eine Momentaufnahme hätte sein können.

Nun war ich Montagfrüh zur Blutentnahme beim Gyn und gestern Abend kam der Anruf, der den Verdacht bestätigte. Nun heisst es für mich, ab Kinderwunsch täglich ASS 100 einzunehmen und mich entgegen meines ursprünglichen Planes bei einem positiven Test sofort in der Praxis zu melden. Denn ab dann muss ich täglich Clexane spritzen.

Wir hatten einen Zyklus abgewartet und dann letzten Monat wieder mit dem Hibbeln angefangen. Sonntag müsste meine Regel kommen, was sich gerade auch so anfühlt. Mal sehen. Heute geht es erstmal in die Apotheke!

Bin gespannt ob es hilft...

1

Hey liebe Jack

Was war denn Dein ursprünglicher Plan? Willst Du auch lieber in Ruhe und ohne Mittelchen schwanger werden?
Nach 3 sehr lang auseinander liegenden verhaltenen Fehlgeburten (1999, 2000 und zuletzt wie bei Dir im Nov 2015) hat man bei mir auch diesen Protein Z Mangel festgestellt. Ich bekam von einem Gerinnungsspezi genau dieselbe Anweisung wie Du.

Da mir aus persönlichen Gründen dieser Arzt aber nicht wirklich als "mein" Arzt vorkam, bin ich in eine andere Gerinnungspraxis gegangen. Die Ärztin dort sagt, dass dieses Protein Z gar keine Relevanz bezüglich Fehlgeburten hat. Verwies auch auf die Ethig Studie, die ich auch schon gelesen hatte und meinte; Frauen sollten nicht so fix "heparinisiert" werden. Die Pharmakonzerne machten damit gern Geld. Sie verordnet selbst Heparin bei Faktor 5 Leiden Mutation, Protein c und S Mangel und bei anderen Gerinnungsstörungen, von denen mir jetzt die Namen nicht mehr einfallen. Sie ist also keine Gegnerin.

Ich weiß grad echt nicht was ich machen soll. Denn Ich bin tatsächlich schwanger!! 6+3 und alles sieht sehr gut aus. Ich hab auch ab ES Heparin gespritzt und weiß nicht, ob ich es weiter nehmen soll, oder es einfach diesmal von allein so gut klappt. Wie stehst Du denn persönlich zu dieser Medikation. Du bist die erste, deren Beitrag ich im Netz über Protein Z finde, der nicht schon hundert Jahre alt ist. Ich würde mich super gern mit Dir austauschen, wenn Du magst. Liebe Grüße Clandestine

2

Hallo Clandestine,

es tut mir leid, ich habe ewig nicht angemeldet hier reingesehen und deine Antwort jetzt erst endeckt. Entschuldige!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich habe noch nicht getestet, bin aber aktuell ca 3 Tage überfällig. Alles in mir sträubt sich dagegen, mich jetzt schon bei meiner Ärztin zu melden und dieses Mittel zu spritzen, wo doch gar nicht bewiesen ist (bei mir) das es "Schuld ist" an den Fehlgeburten.

Ausserdem hat es bei meinem Sohn ohne alles geklappt.

Der Arzt in der Gerinnungssprechstunde bei mir war sehr sympatisch und hat durch die Blume auch gesagt, dass er sich nicht sicher ist ob ich das Medikament wirklich brauche...

Ich sollte ab Kinderwunsch z.B. ASS 100 Tabletten nehmen. Die haben mir wahnsinns Magenschmerzen beschert und die habe ich nach 2 Tagen nach Rücksprache wieder abgesetzt. Schwangerwerden war bei mir nie ein Problem - nur das halten :(

Noch habe ich nicht getestet, aber momentan bin ich der Meinung, entweder bleibt das Baby ohne Hilfe oder gar nicht.

Tendenziell werde ich also auf das Heparin verzichten. Allerdings werde ich nach dem positiven Test mal mit meiner Gynäkologin telefonieren und nochmal erfragen, ob sie das für leichtsinnig hält.

Wie hast du dich mittlerweile entschieden?

Liebe Grüsse und gedrückte Daumen, dass alles gut geht bei dir!

Sandra

3

Hallo Sandra. Habe den gleichen Mangel! Wie ist es nun bei dir? Spritzt du täglich? Lg Julia

weitere Kommentare laden