Eileiterdurchlässigkeit durch Kontrastmittel ! Hat jemand Erfahrung

Hallo Mädels,

am Dienstag habe ich einen Termin in der KIWU Klinik zur Überprüfung der Eileiterdurchlässigkeit durch Kontrastmittel.

Was haltet ihr davon? Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Wir versuchen seit länger als 1 Jahr ein Baby zu bekommen. Einmal war ich SS, habe

es aber dann im 3. Monat verloren.

Seither hat es nicht mehr funktioniert.

Wir haben schon alles checken lassen in der KIWU. Eigentlich passt alles - bei ihm und bei mir. Nun fehlt nur noch diese Überprüfung der Eileiter.

Über Infos wäre ich sehr dankbar.

:-D

1

Ich habe es machen lassen. Leider war es für mich sehr unangenehm, was aber damit zusammenhing, dass mein Muttermund so weit hinten war - sie kamen einfach kaum ran.

Es soll ja nicht so sicher sein, wie eine Bauchspiegelung. Diese hätte ich lieber gehabt, trotz OP, aber es war aufgrund meines Gewichtes nicht möglich.

Lass es doch einfach machen. Du hast doch nichts zu verlieren.

Alles Gute!

2

Hab es erst kürzlich hinter mich gebracht, allerdings nicht mit Kontrastmittel sonder mit ExFoam, da der Arzt in der KiWu nichts von Kontrastmittel hält...

Wollte mich nicht unters Messer legen und hab daher diese Variante gewählt. 270 € ärmer kann ich dir dazu sagen, dass es nicht angenehm, aber auch nicht schlimm ist. Das aufblasen des Ballons in der Gebärmutter und das nachspritzen der Flüssigkeit ist unangenehm. Fühlt sich an wie ganz dringend auf Klo müssen bzw. drückende Mensschmerzen.

Falls du noch Fragen hast melde dich ;)

3

Hallo,

ich hab Anfang Oktober 2015 eine Überprüfung meines verbliebenen linken Eileiters (rechter ist nach ELSS entfernt worden) mit Kontrastmittel machen lassen. Der Arzt hat mich zuerst gut aufgeklärt und genau beschrieben was er macht und mich auch vorgewarnt, dass ich eventuell Schmerzen haben könnte. Schmerzen könnten sein, da das Kontrastmittel mit einem gewissen Druck reingespritzt wird und sich dadurch eventuell Verklebungen der Eileiter lösen können.

Ich hab aber gaaar nichts gespürt. Er hat zuerst so einen dünnen Schlauch eingeführt mit einer Spritze am anderen Ende, dann das Kontrastmittel reingespritzt und dann den Ultraschall-Dildo (ich weiß nicht wie das Ding heißt) neben dem Schlauch eingeführt. Den Schlauch lässt er sicherheitshalber noch drin, falls er war nachspritzen muss. Mit dem UL hat er dann genau gesehen wie sich das Kontrastmittel ausbreitet und in den EL fließt. Bei mir war zum Glück alles in Ordnung.

Ich wünsch dir alles Gute!!